Radio in der Mittelkonsole?
Hallo Sternefahrer. 🙂
Mich interessiert es, ob man ein normales Autoradio in das Ablagefach der Mittelkonsole einbauen könnte? Gemeint ist das Fach, wo normalerweise der CD-Wechsler ist. Dass es extra Blenden für das große Fach gibt, ist mir bekannt, daher nur die Frage, ob es ins "kleine" passt?
Muss ja nicht sein, dass ich etwas ausbauen muss, wenn mir jemand die Frage auch so beantwortet 😉
Beste Antwort im Thema
Bin nicht der absolute Profi in Sachen Radio und Technik, habe mir von meinem Sohnemann folgendes erklären lassen:
iPod kaufen für ca. 150€ (8GB Speicher) und dann für 40€ einen iTrip. iTrip an den iPod anschließen (schaut dann etwa so aus) und im Autoradio die Frequenz des iTrip einstellen, schon kannst du Musik hören und den iPod sogar auf die Rückbank legen (3m Reichweite).
Ergo: Es geht nichts im Weg um, du hast deine Lieblingsmusik -die du jederzeit mit einem bestimmten Programm ändern kannst, musst kein Gefrickel betreiben und es kostet ca. soviel wie ein Radio mit USB-Schnittstelle.
Sollte dir der Akku ausgehen, dann ist bestimmt ein Zigarettenanzünder-Adapter zum Aufladen erhältlich. Außerdem kannst du den iPod ebenfalls in der Freizeit benutzen, da du ja eh nicht so oft Auto fährst...
LG
Basti
P.S.: Mein Sohn hat das Teil und geht ohne nicht mehr aus dem Haus....Was haben wir früher nur gemacht?🙂
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
kannst du mir etwas zur sound-qualität berichten?
mich schrecken immer wieder leute ab die meinen, die qualität wäre grottenschlecht. nun bin ich mir aber unsicher, da diese leute "audio-freaks" sind. 😮
wenn die qualität wirklich wie die des radios ist (ab und zu höre ich mal das ein oder andere house-lied über sunshine-Live), dann finde ich die qualität wirklich mehr als nur in ordnung. 🙂
Ich habe zwar keinen IPod, aber in der A-Klasse, wo wir nur ein APS50 und keinen Wechsler haben, nutzen wir
so ein Teil. Das kann man bei Bedarf ohne jede Strippenfrickelei in den Zigarettenanzünder stecken (erinnert mehr an einen "Zündschlüssel"😉. In den Transmitter steckt man irgendeinen USB-Stick (keinen MP3-Player). Die Qualität ist brauchbar. Bei Überlandfahrten kann es natürlich sein, dass man mal durch eine Gegend fährt, in der ein Sender auf der ausgewählten Frequenz funkt. Das Umstellen des Transmitters auf eine andere Frequenz ist leicht, für das APS50 gilt das nicht unbedingt, weil man immer wieder vergißt, dass man für Frequenzdirekteingabe den Stern drücken muss. 😁
Übrigens kann man den Transmitter auch auf eine (nicht zulässige) höhere Ausgangsleistung stellen. 😁
Qualität ist brauchbar. Mein Sohn klagt nicht und der hört gerne laut Musik....
LG
Basti
Hallo!
kann Dir verraten das es möglich ist ei Radio in das Ablagefach zu bauen!
denn ist ja Deutsche Wertarbeit und somit ein DIN-Schacht, also für jedes radio genau richtig!
bissl Bauanleitung:
Schaltkulisse abziehen! ist nur eingeklipst also vorsichtig nach oben rausziehen!
Aschenbecher ausbauen!
dann die ganze Ablagefacheinheit aus bauen und Stecker abziehen!
GANZ WICHTIG vorm abziehen öffnen!
dann im ausgebauten Zustand das Radio einbauen (weil Klappe nach 30sec schließt! und sehr stark ist! hat mir mal nen Kugelschreiber zerbrochen (die Sau)!)
für die Anschlußstecker des Radios must du ggf. das Fach hinten etwas Bearbeiten!
ein Dauerplus für dein schickes Radio bekommst du von Deinem Original Radio (zum ausbau must du von unten Schrauben lösen damit die versteckten Riegel aufgehen und du es herausnehmen kannst)
eine Masse und ein geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder!
und sollte Dein original Radio nicht über ein Aux verfügen (so wie in meinem Kassengestell 211er mit CasettenRadio) hilft ein FM-Transmitter (wie schon vorher genannt) gibt es auch als einbauvariante! denn kann man auch schön verstecken!
und du solltest unbedingt probieren wie das mit dem USB-Stick passt!
Viel Spaß beim basteln