Radio: Hat Golf III Zündungsplus UND Dauerplus?

VW Vento 1H

Hallo.

Ich wende mich hier direkt an die Golf III-Fraktion und nicht ans Hifi-Forum, da hier wohl eher jemand diese Frage beantworten kann.

Hat der Golf III ein Kabel für Zündungsplus UND eines für Dauerplus? Ich habe einen Golf III GTI, Bj. 94 und alles was ich an Stromversorgung finden kann ist das rote Kabel (ich nehme an, es handelt sich dabei um das Zündungsplus). Ein gelbes Kabel ist nicht vorhanden.

Mein Radio (neuer Kenwood KDC-M4524) benötigt jedoch Dauerplus und Zündungsplus. Hat der Golf III normalerweise beides?

Wieviel Volt sollte auf den beiden Kabeln normalerweise sein?

Ren

22 Antworten

Bei meinem Kenwood ist es so, dass im Kabelbaum das gelbe und das rote Kabel mitten im Kabel eine Art "Stecker und Steckdose" eingebaut haben, mit der man die beiden Kabel kreuzen kann.

Anscheinend gibt es sowas allerdings nur bei höherwertigen Radios. Ansonsten kann man glaub ich noch einen VW-Adapter kaufen, der die Kabel vertauscht. Natürlich würde es auch gehen, wenn man einfach die Kabel auseinanderschneidet und dann umgehekehrt mit Kabelklemme zusammenschraubt - ist halt nicht so die professionelle Lösung.

Re: Mal ne kurze Frage...

Zitat:

Original geschrieben von MrWinkelz

Doch kann man die Kabel aus dem ISO-Adapter ziehen?

Kann man. Es gibt dafür ein Werkzeug. Habe es hier, wenn Du in oder um Rheinberg wohnst...?...

Damit werden die beiden Wider-Haken von vorne zusammengedrückt und Du kannst das ganze Teil aus dem Plastik rausziehen...

Grüße

Totti

Und wenn ich dieses Teil nun nicht habe, wie bekomm ich die Stecker raus damit ich sie vertauschen kann?? Habe es schon mit 2 kl. Schraubendreher versucht, 2 kl. Nadeln usw.

Gruß
Torti

Zitat:

Original geschrieben von Ren

PS: Munky_G3: Was hast Du denn für ein komisches Teil bei deinem Golf unter der Nummerntafel und wo kann man sowas kaufen? Ich habe meine GTI-Lippe abgebaut und jetzt suche ich so etwas in der Art wie du es hast zum abdecken.

das ist keine abdeckung, sondern nen ganze stoßstange, sieht ein bisschen aus wie beim audi allroad... hab die ganze stoßstange nioch nie im internet gehsehn.. weder bei ebay noch irgendwo (google oder so) und ich glaub ausser mir hat die auch fast keiner ist aber von ZENDER