ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Navi ist empfehlenswert?

Welches Navi ist empfehlenswert?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. September 2018 um 10:09

Hallo zusammen,

Heute Nacht wurde in meinen tt eingebrochen und mein schönes Audi mmi plus ist weg :(

Gott sei dank nur das und der Wagen wurde nicht weiter beschädigt.

Nun wollte ich eh irgendwann mal ein Upgrade des Navi / Radios machen weil mich zwei Punkte massiv gestört haben.

1) Bluetooth war nur für Telefonie gedacht. Ich hätte hier gerne auch Musik

2) Limiter. Audi hat scheinbar Software mäßig einen Limiter im Audio weg. Der ist besonders im Bass Bereich spürbar. Wenn ich zum Beispiel ein Lied höre wo ein kurzer lauter Bass ist. Drückt er die gesamte Lautstärke runter. Absolut nervig und unnötig. Die Komprimierung klingt auch noch verzerrt...

Mein tt hat die Lenkrad Steuerung für Lautstärke und Mode (für Telefonie).

Was für ein neues Navi würdet ihr empfehlen? Wegen mir muss es kein Original Audi sein. Wichtig wäre mir die Telefonie, das Navi mit steuerbefehlen aufm Computer im Tacho und das Musikspielen via Bluetooth.

Ein Bluetooth zu Aux Adapter ist für mich keine Alternative, ich möchte auch die Lieder Auswahl Bzw weiter Funktion im Navi haben und nicht während der Fahrt das handy in die Hand nehmen müssen.

Danke im Vorraus und euch einen besseren Wochenstart :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur mal als Anstoß: ein Android-Auto-fähiges Gerät.

zb.: Kenwood DMX7017DABS

Vorteil: Div. Musik-Apps (Spotify, AmazonMusik,..), GoogleMaps-Navigation, gesamte Google-Sprachsteuerung (navigiere nach.. wie weit ist es nach..wie wird das Wetter usw.) , Vorlesen von empfangenen Nachrichten (SMS, WhatsApp,..), ..und vieles mehr. Viel günstiger als mit integriertem Navi (gibt auch Versionen davon mit Navi)

Nachteil: Handy muss per Kabel angeschlossen werden (außer für normale Telefonie, bluetooth-Musik oder Spotify)

Das mit der Anzeige im FIS (Tacho) wird kaum gehen, aber eventuell gibt es da schon Radios die das können.

 

Ttkenwood

Zitat:

@TheRealLife schrieb am 5. September 2018 um 12:09:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Heute Nacht wurde in meinen tt eingebrochen und mein schönes Audi mmi plus ist weg :(

Gott sei dank nur das und der Wagen wurde nicht weiter beschädigt.

Nun wollte ich eh irgendwann mal ein Upgrade des Navi / Radios machen weil mich zwei Punkte massiv gestört haben.

1) Bluetooth war nur für Telefonie gedacht. Ich hätte hier gerne auch Musik

2) Limiter. Audi hat scheinbar Software mäßig einen Limiter im Audio weg. Der ist besonders im Bass Bereich spürbar. Wenn ich zum Beispiel ein Lied höre wo ein kurzer lauter Bass ist. Drückt er die gesamte Lautstärke runter. Absolut nervig und unnötig. Die Komprimierung klingt auch noch verzerrt...

Mein tt hat die Lenkrad Steuerung für Lautstärke und Mode (für Telefonie).

Was für ein neues Navi würdet ihr empfehlen? Wegen mir muss es kein Original Audi sein. Wichtig wäre mir die Telefonie, das Navi mit steuerbefehlen aufm Computer im Tacho und das Musikspielen via Bluetooth.

Ein Bluetooth zu Aux Adapter ist für mich keine Alternative, ich möchte auch die Lieder Auswahl Bzw weiter Funktion im Navi haben und nicht während der Fahrt das handy in die Hand nehmen müssen.

Danke im Vorraus und euch einen besseren Wochenstart :)

Ich hätte nicht gedacht das diese hässlichen Werksradios echt jemand klaut, dass tut mir natürlich echt leid für Sie und ich bin Gottfroh mir ein Doppelt-Din-Radio der Marke JVC eingebaut zu haben das keinen unnötigen Schnick-Schnack hat, dennoch ne geile Ausstattung, knapp über 100 Euro nur gekostet hat und hoffentlich nie geklaut wird daher. Denn mir wäre schon unheimlich wenn ich so ein teures Radio drin hätte.

Ich frage mich allerdings wieso Sie als gebranntes Kind dann gleich wieder das nächste teure Radio rein bauen wollen, damit der nächste Dieb daher kommt und das auch klaut? Ich hätte gedacht Sie wären da mehr traumatisiert, aber anscheinend ja nicht. Andererseits ist es auch so das man sich den Dieben beugt wenn man dann deshalb kein so tolles Radio mehr einbaut, daher kann ich das auch verstehen.

Also wenn Sie ein Radio mit Navi wollen dann gibt es nur eine Wahl finde ich und das ist ein Alpine.

Denn Alpine bietet als einziger Hersteller die Möglichkeit das FIS weiter zu nutzen für die Tracks.

Mir war das zwar nicht so wichtig, daher das JVC und ich wollte ja auch kein Navi.

Aber wenn ich schon schon viel Geld in die Hand nehmen würde, dann würde ich ein Alpine kaufen.

Hier mal ein Link:

Alpine

Wichtig ist auch die richtigen Adapter zu kaufen für Lenkradfernbedienung usw. ich selbst habe eine Bose-Anlage und hab mir einen Adapter über 100 Euro gekauft der hochwertig ist. Sie brauchen wahrscheinlich keinen für ein Aktivsystem oder welches System haben Sie genau drin? Bei mir funktioniert das alles auf jeden Fall klasse und ich kann sogar mit meinem günstigen JVC für knapp über 100 Euro Musik per Bluetooth hören.

am 14. September 2018 um 19:20

Zitat:

 

Ich frage mich allerdings wieso Sie als gebranntes Kind dann gleich wieder das nächste teure Radio rein bauen wollen, damit der nächste Dieb daher kommt und das auch klaut?

Das ging mir auch gerade durch den Kopf, da wäre er nicht der erste

wo diese Dreckschweine doppelt zuschlagen, zumal es beim ersten mal "reibungslos" geklappt hat.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 14. September 2018 um 21:20:15 Uhr:

Zitat:

 

Ich frage mich allerdings wieso Sie als gebranntes Kind dann gleich wieder das nächste teure Radio rein bauen wollen, damit der nächste Dieb daher kommt und das auch klaut?

Das ging mir auch gerade durch den Kopf, da wäre er nicht der erste

wo diese Dreckschweine doppelt zuschlagen, zumal es beim ersten mal "reibungslos" geklappt hat.

Gar kein schlechter Ansatz von mir gell ;-)

Also kommt drauf an wie oft Du das Navi brauchst. Ich persönlich mache Navi mitm Handy und könnte ja auch per Bluetooth die Stimme der Frau sprechen lassen, hab ich zwar noch nicht probiert aber muss ja gehen, denn ich habs ja verbunden.

Wenn ich zum Beispiel nach München fahre ist es kein schwerer Weg, ich mach mein Handy dennoch meist gleich an und mach die Musik laut. Sobald ich nimmer weiter weiß mach ich die Musik leise und hör das Handy und folge den Anweisungen.

Wenn man natürlich ständig in fremde große Städte fährt usw. dann ist so ein Navi direkt eingebaut sicher praktischer.

Ich hab mit Absicht ein Radio eingebaut das zwar cool aussieht aber dennoch oldschool ohne Schnickschnack mit aber vielen Funktionen ist, siehe Link:

JVC Radio

Kann das Radio total empfehlen, wegen dem Einbau hab ich auch noch ein paar Tipps.

Jemand hat in so einem Video den Metallrahmen raus gerissen, dass stimmt aber nicht das man das muss. Ich habs einbauen lassen und war dabei. Der Mann hat den Metalrahmen von JVC aber noch bearbeitet, denn mein Einbaurahmen hat drei Teile gehabt die über den Rehmen mussten. Es war ein bissl ein Gefummel und er hat das ziemlcih spontan und mit einer alten Säge und Zange gemacht, mit besserem Werkzeug wäre das sicher einfacher gewesen, normal muss er sowas nicht machen, ist nicht sein Hauptgeschäft, sondern Folierungen aber da schweife ich ja natürlich jetzt ab.

Auf jeden Fall kann man das ganz schön einbauen wenn man weiß wie und es funktioniert einwandfrei. Das Kabel für die Bluetoothfreisprecheinrichtung konnte man sogar unten in Nähe das Klimaanlegenknopfes durch ziehen weil da lustigerweise eine Bohrung ist. Also ich würds wimmer wieder so machen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 20:19

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Warum gleich ein neues, zum einen habe ich ganz gerne Musik in meinem Auto, zum anderen beuge ich mich nicht vor dieben. Der TT steht jetzt allerdings bei mir zuhause und auf Arbeit in einer privaten Tiefgarage.

 

Die Idee mit carplay fand ich ebenfalls gut und hatte Sie auch favorisiert im Kopf. Bei mir ist es jetzt ein Pioneer geworden. Liegt auch schon hier aber da fehlt mir leider noch der richtige Adapter.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Vielen Lieben Dank euch

Zitat:

@TheRealLife schrieb am 19. September 2018 um 22:19:35 Uhr:

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Warum gleich ein neues, zum einen habe ich ganz gerne Musik in meinem Auto, zum anderen beuge ich mich nicht vor dieben. Der TT steht jetzt allerdings bei mir zuhause und auf Arbeit in einer privaten Tiefgarage.

Die Idee mit carplay fand ich ebenfalls gut und hatte Sie auch favorisiert im Kopf. Bei mir ist es jetzt ein Pioneer geworden. Liegt auch schon hier aber da fehlt mir leider noch der richtige Adapter.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Lieben Dank euch

Ja der ist cool, Pioneer ist auch geil, hatte ich mir auch überlegt aber das getouche ist nicht so meins bei Autoradios und war mir einfach zu teuer. Sicher eine gute Alternative.

Hast Du Bose auch? Dann brauchste einen speziellen Adapter, bloß nicht den Falschen kaufen!

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:25

Zitat:

@TT_Masterdriver schrieb am 20. September 2018 um 00:01:39 Uhr:

 

Ja der ist cool, Pioneer ist auch geil, hatte ich mir auch überlegt aber das getouche ist nicht so meins bei Autoradios und war mir einfach zu teuer. Sicher eine gute Alternative.

Hast Du Bose auch? Dann brauchste einen speziellen Adapter, bloß nicht den Falschen kaufen!

Da ich von der Versicherung für das alte mmi fast nen tausender bekomme durfte es bei mir schon etwas teurer werden ;)

Ich hab natürlich schon zwei Adapter gekauft... passen beide nicht, vielleicht weißt du ja welchen ich brauche?! Ich hab hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-den-passenden-adapter-t6446570.html Fotos reingestellt und das Problem beschrieben. Ob Bose oder nicjt weiß ich leider nicht. Würde ja behaupten sowas teilt einem der Verkäufer mit wenn man es hat... Der Stecker sieht allerdings danach aus.

Liebe TT-FahrerInnen!

Mein Vater hat seit einer Zeit einen 8J 2.0 FSI und wünscht sich zu seinem Geburtstag ein Radio mit Navi. Ich hab ihm zu einem Android-Gerät geraten und will mich jetzt nach guten Modellen umschauen. Ich dachte, ich frage in diesem Forum nach, da es sicher unter euch welche gibt, die sich auch schon eins gekauft haben.

Wichtige wäre:

- Navi mit 2-DIN Bildschirm

- Bluetooth-Konnektivität

- passendes Design (das heißt z.B. dass die Beleuchtung farblich mit der Schalterbeleuchtung des Autos übereinstimmt)

- eventuell CD-Slot

- eventuell USB/SD-Slot

Interessant ist für mich auch die Frage nach einer Halterung bzw. dem Radiofach. Gibt es da Empfehlungen (bessere/schlechtere)?

Ich freue mich auf Antworten :)

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutes Doppel DIN-Radio gesucht' überführt.]

Hi,

Ich denke die beste, aber nicht die günstige Wahl ist wohl das ALPINE X803D-TT

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutes Doppel DIN-Radio gesucht' überführt.]

Ich hab bei mir das Zenec ZN-956 eingebaut.

Musste noch eine Einbaublende über Amazon nachkaufen, weil ich das Radio über eBay Kleinanzeigen unfassbar günstig geschossen habe und nix im Lieferumfang war. Dann noch den CAN Bus Adapter von einem anderen Radio drangehangen und schon war alles wie gewünscht :)

Navi ist geil, Android Auto Anbindung, BT + BT Musik, das Teil hat einfach alles und geile Qualität. :)

Kann ich wärmstens empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutes Doppel DIN-Radio gesucht' überführt.]

Danke für eure Antworten! Was mir noch eingefallen ist und nett wäre zu haben, ist ein Drehregler für die Lautstärke - da er leider kein Multifunktionslenkrad hat, und das Verstellen der Lautstärke mit Knöpfen/per Touch sicher recht mühsam ist.

@BartKiss: Du erwähnst einen CAN Bus Adapter - braucht man den für jedes Nachrüstradio, damit es funktioniert? Und gibt es noch irgendwelche Teile die man für einen Umbau braucht außer:

- Radio

- Halterung

- CAN Bus Adapter

-...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutes Doppel DIN-Radio gesucht' überführt.]

Naja, beim TT Werksradio läuft ja alles über diesen Doppelstecker. Den kann man aber nicht einfach so ins neue Radio wuchten...und beim adaptieren geht halt einiges an Funktion verloren. Also braucht man zur Kommunikation so ne kleine Box, die zwischen Radio und Audi vermittelt. Kostet kaum was. Oder es kommt im Radio gleich im Set mit dabei.

Hat Dein Papa das Concert oder welches? Bose oder nicht? Hinten links unter dem Scheinwerfer, hinter der Abdeckung, ist da ein kleiner Verstärker?

Hier schau mal, das ist zwar für A3 aber sollte auch im TT laufen:

http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/audi/z-e3150/

Mit Drehknopf :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutes Doppel DIN-Radio gesucht' überführt.]

Img-20201123
am 2. Februar 2021 um 7:00

Hallo mein Name ist Niklas

Ich bin stolzer Besitzer eines Audi TT 8j Baujahr 2006 r32 Turbo.

Da die alte Bose Anlage nicht mehr funktioniert, wollte ich mir gerne eine neue zulegen.

Da ich Handwerklich begabt bin wollte ich den Einbau selber machen.

Geplante ist:

1) Neues Radio ohne Navi muss nicht Touch sein.

2) Frontsystem 3Wege

3) Den Center von der alten Boseanlage abklemmen

4) Hecksystem 2 Wege

5) 5 Kanal Endstufe

6) Subwoofer Bassrefelex Kiste wird dann von mir umgebaut passend zu Rückbank im Kofferraum

7) Kleinmaterial , Chinkabel mit Singnalkabel zum Radio und Neues Plus Minuskabel für die Endstufe und Neues Boxenkabel und Material um die Türen zu dämmen.

Gibt es schon jemanden hier der mich beraten kann welche Komponenten ich kaufen soll und worauf ich beim Einbau achten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Niklas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Beratung für eine neue Hi Fi Anlage' überführt.]

Hallo Niklas,

da werden sicher viele unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Systemen kommen, aber was wirklich wichtig ist, egal für was Du Dich entscheidest, ist die Dämmung der Türen mit selbstklebender Bitumen-Dämmfolie, auch hinter dem Hecksystem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Beratung für eine neue Hi Fi Anlage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Navi ist empfehlenswert?