Welches Navi ist empfehlenswert?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,
Heute Nacht wurde in meinen tt eingebrochen und mein schönes Audi mmi plus ist weg 🙁
Gott sei dank nur das und der Wagen wurde nicht weiter beschädigt.

Nun wollte ich eh irgendwann mal ein Upgrade des Navi / Radios machen weil mich zwei Punkte massiv gestört haben.
1) Bluetooth war nur für Telefonie gedacht. Ich hätte hier gerne auch Musik
2) Limiter. Audi hat scheinbar Software mäßig einen Limiter im Audio weg. Der ist besonders im Bass Bereich spürbar. Wenn ich zum Beispiel ein Lied höre wo ein kurzer lauter Bass ist. Drückt er die gesamte Lautstärke runter. Absolut nervig und unnötig. Die Komprimierung klingt auch noch verzerrt...

Mein tt hat die Lenkrad Steuerung für Lautstärke und Mode (für Telefonie).

Was für ein neues Navi würdet ihr empfehlen? Wegen mir muss es kein Original Audi sein. Wichtig wäre mir die Telefonie, das Navi mit steuerbefehlen aufm Computer im Tacho und das Musikspielen via Bluetooth.

Ein Bluetooth zu Aux Adapter ist für mich keine Alternative, ich möchte auch die Lieder Auswahl Bzw weiter Funktion im Navi haben und nicht während der Fahrt das handy in die Hand nehmen müssen.

Danke im Vorraus und euch einen besseren Wochenstart 🙂

17 Antworten

Basstechnisch habe ich bei mir 2x20cm Alpine im jeweils geschlossenen 16-Liter-Gehäuse mit einem Monoblock laufen, das kommt schon sehr krass...einer hätte es wahrscheinlich auch getan :-D

Ich habe die originalen Bose-Lautsprecher drin gelassen (nur ohne den Bose-Subwoofer), das Ergebnis ist ganz okay, aber natürlich noch ausbaufähig, keine Frage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Beratung für eine neue Hi Fi Anlage' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo,
letzte Woche wurde aus unserem TT (Bj 2008) das Navi (RNS o. RNS-E) entwendet und die Versicherung verweigert eine Zahlung wegen 1% monatlichem Wertverlsut bei solchen Geräten. Wir wissen, dass wir in einem Klageverfahren gute Chancen hätten, aber meine Frau will nicht "ewig" mit dem riesigen Loch in der Mittelkonsole umherfahren.

Nun also zur Überlegung ...
Wieder ein gebrauchtes RNS-E für ca. 400€ zu kaufen oder ein brauchbares Gerät aus dem Zubehör, dass eher preiswerter und vermutlich, für die Zwecke meiner Frau (Musik, Navi, telefonieren), besser sein wird?
Beispielsweise: https://www.vergleich.org/.../?...
Klar man müsste auf das Übertragen der Bordcomputerdaten aufs NaviDisplay verzichten - aber was würde noch nicht gehen?
Selbst, die Lenkradsteuerung wird kaum genutzt.

Nun zur eigentlichen Frage: Passt jedes 2Din-Gerät?
Was sollten/müssten wir noch bei einem Wechsel beachten?
Verbaut ist ein Bose Soundsystem (falls dies einen Unterschied macht).

Vielen Dank an alle Helfenden im Voraus
Liebe Grüße aus Berlin

PS - Ja, ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, dennoch wurden nicht "meine" Fragen beantwortet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Navi' überführt.]

Ich hab mir das Zenec Z-N956 eingebaut. Ist nicht für den TT ausgelegt, klappt aber trotzdem.
Android Auto unterstützung, monstermäßig guter Sound und mit dem großen Touchscreen siehts auch noch saugeil aus. 🙂

Deine Antwort