ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Radio Energiesparmodus deaktivieren

Radio Energiesparmodus deaktivieren

Opel Vivaro C
Themenstarteram 19. April 2020 um 18:21

Hallo zusammen,

nach einer gewissen Zeit wird die Meldung "Energiesparmodus aktiviert" angezeigt und das Radio geht aus, es lässt sich nicht mehr einschalten, auch die Zündung bringt nichts. Man ist gezwungen den Motor zu starten und erst dann kann man das Radio wieder einschalten, allerdings auch nur ein paar Minuten, weil dann kommt erneut wieder diese Energiemeldung.

Gibt es eine Möglichkeit den Blödsinn dauerhaft abzustellen? Beim alten Vivaro konnte das Radio stundenlang laufen ohne das irgendwelche Meldungen kamen, ok der hatte auch nicht so viel Elektronik gehabt wie der neue, dennoch war es kein Problem und der Motor ließ sich immer problemlos starten.

Es ist wirklich nervig, wenn man gerade Frühstücks- oder Mittagspause macht, das dann ständig das Radio ausgeht und man den Motor laufen lassen muss. (Energiesparmodus genau mein Humor)

Darum würde ich das gerne dauerhaft abstellen oder zumindest das diese blöde Meldung erst nach einer Stunde erscheint.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Kann man das selber abstellen/einstellen oder muss man damit inne Werkstatt fahren?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und bleibt gesund!

Ähnliche Themen
15 Antworten

.....ich habe beim Combo Life genau das gleiche Problem, im Handbuch wird auch nix näher erklärt dazu.....??

Heute nach langer Zeit, ist das Radio nicht ausgegangen, kann nicht sagen warum, habe nichts verändert.....??

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:06

Handbuch habe ich schon durch, kann aber auch sein das ich etwas überlesen habe?

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:47

Eigentlich hatte ich ja gedacht, das in einem Forum wie diesem hier, sehr viel mehr los sei, so das man auch schneller eine Antwort bekommen würde.

Moin!

Der Energiesparmodus lässt sich nicht deaktivieren. Das ist ein Modus, den PSA seit ewigen Zeiten einsetzt. Total nervig, machte schon unser Scudo von 2007. Unser Combo Life von 2019 genauso. Beim Combo aktiviert er sich nach ca 15/20 Minuten. Nach Motorstart und Abschalten läuft das Radio dann nur noch ca 3-5 Minuten. Das bescheuerte daran ist, das beim aktiven Energiesparmodus noch nicht mal mehr die Innenbeleuchtung funktioniert. Besonders toll, wenn man mal mit dem Fahrzeug auf dem Campingplatz steht oder mit abgeschaltetem Motor im Stau .

Wenn jemand eine Überlistung findet, bitte melden.

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:32

Moin knoppi und danke für deine Antwort :-)

Tolle Energiesparfunktion muss ich schon sagen, da ist man gezwungen den Motor laufen zu lassen .... genau mein Humor. Spart enorm Energie ;)

Also könnte man quasi nur, das vorhandene Radio abklemmen und ein stink normales einbauen ... aber wahrscheinlich funktioniert dann ettliches nicht, weil ja mittlerweile alles miteinander gekoppelt wurde.

Wäre es mein privater würde ich mir so einiges einfallen lassen, aber ist ja leider Firmenwagen und das tolle ist ja, das ich im Kundendienst als Elektriker tätig bin, mal habe ich einiges an Kunden, aber so wie heute nur einen und dann ist es absolut obernervig, wenn dann mitten in der Pause das Radio ausgeht (da war noch nicht mal Mittag, sondern Frühstück) 10 Minuten schwupps aus.

Elektronik schön und gut, aber heut zu Tage wird das alles absolut übertrieben!

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 21. April 2020 um 06:06:55 Uhr:

Moin!

Der Energiesparmodus lässt sich nicht deaktivieren......

Besonders toll, wenn man mal mit dem Fahrzeug auf dem Campingplatz steht oder mit abgeschaltetem Motor im Stau .

Wenn jemand eine Überlistung findet, bitte melden.

Die Erhaltung eines Teils der Batterieladung finde ich sinnvoll, seit ich die Türe beim alten Combo mal tagsüber mal nicht ganz geschlossen hatte. Um 22 Uhr war ich dann mitten im Gebirge kilometerweit von der nächsten Ortschaft mit null Batterieinhalt. Zum Glück gabs aber noch ein Mobilenetz.

Ganz deaktivieren des Energiesparmodus beinhaltet ein Risiko.

Aber einen Konfigurationsmöglichkeit der Zeitdauer für die Energiezufuhr in den aktuellen Modellen wäre mit Sicherheit wünschenswert.

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:53

Ich habe auch schon mal vergessen gehabt die Tür zu schließen, war allerdings bei meinem Auto am nächsten morgen leutete das Licht immer noch und Motorstarten war kein Problem.

Fazit: In den heutigen Fahrzeugen ist einfach viel zu viel elektronischer Schnickschnack verbaut, klar Elektronik ist schon eine feine Sache und erleichtert vieles, nur es wird schlicht übertrieben.

Zitat:

@StromTappi schrieb am 24. April 2020 um 18:53:35 Uhr:

...

Fazit: In den heutigen Fahrzeugen ist einfach viel zu viel elektronischer Schnickschnack verbaut, klar Elektronik ist schon eine feine Sache und erleichtert vieles, nur es wird schlicht übertrieben.

Ja, Beispiel 3008 Diesel-Hybrid.

Man wartet im Auto, Zündung an damit man Radio hat.

Wenn es knapp würde, könnte auch einfach der Diesel gestartet werden um den Akku wieder voll zu laden.

Aber der ist noch lange nicht leer.

Und dann,.... genau Energiesparmodus.

Keine Ahnung mehr ob nach 15 Minuten oder 2h.

Aber toll. Noch toller, wenn man dann Zündung aus Zündung an macht, dann kommt der Energiesparmodus schneller als beim ersten mal.

Wer auf dem Parkplatz steht und wartet muss dann also los fahren und 1 oder 2 Runden drehen und dann wieder parken um Radio hören zu können.

Nun ja, vermutlich wird beim Fahren weniger Diesel gebraucht als beim stehen.

Wer sich das ausgedacht hat.....

Themenstarteram 24. April 2020 um 23:39

Ich habe es getestet gehabt. Wenn das Radio ausgeht mit der Meldung Energiesparmodus und man dann den Motor kurz startet, danach kann man für 5 - 6 Minuten Radio hören. Lässt man den Wagen 10 Minuten laufen, dann kann man ungelogen über 15 Minuten Radio hören. Ohne das man gefahren ist, es muss nur der Motor laufen.

Nun soll mir mal einer sagen was daran bitte Energie spart????????

Moin!

Das mit dem Energiesparmodus treibt PSA auf die Spitze. Auch unser GM Zafira C schaltet nach ca 15 Minuten das Radio ab, lässt sich danach aber immer wieder starten. Auch wenn man vergisst die Innenbeleuchtung abzuschalten, schaltet er sie -ich meine nach 60 Minuten - ab.

Also man kann die Batterie schützen, auch außerhalb des PSA Konzerns, nur intelligenter.

Außerdem sollte es auch bei PSA machbar sein, dies von der Batteriespannung abhängig zu machen....

Ich habe allerdings gelesen, dass man den Energiesparmodus austricksen kann, in dem man, wenn Start/Stop aktiv ist, ohne die Kupplung zu treten, einen Gang einlegt, Zündung dann an lässt und nicht neu startet.

Habe ich allerdings noch nicht getestet, auch die Belastung für die Batterie wird durch die eingeschaltete Zündung und die ganzen aktiven Komponenten deutlich höher sein.

Themenstarteram 28. April 2020 um 22:10

Einzige Möglichkeit die es gibt, das vorhandene Radio ausbauen und ein anderes einbauen, Dauerplus dran ... und einen Schalter gesetzt, ansonsten ist mir noch nichts eingefallen wie man den Rotz überlisten kann.

Da es ja wie gesagt ein Firmenbulli ist und es nicht mein Diesel bzw. mein Geld ist, wird nun halt der Motor laufen gelassen, weil es ja enorm Energie spart und zu dem die Umwelt schont..... typisch Franzose, Opel, Renault und Peugeot haben alle den selben Rotz mittlerweile drin

knoppi 1..Ich habe allerdings gelesen, dass man den Energiesparmodus austricksen kann, in dem man, wenn Start/Stop aktiv ist, ohne die Kupplung zu treten, einen Gang einlegt, Zündung dann an lässt und nicht neu startet.

 

ich habs gerade mal ausprobiert. Das Radio blieb eingeschaltet. Habe es allerdings nur für ein paar Minuten ausprobiert. Immerhin. Scheint zu funktionieren. Denn..Kurz vorher war der Energiesparmodus noch voll aktiv. Das Radio und die Zündung wurden abgeschaltet.

Zitat:

@StromTappi schrieb am 29. April 2020 um 00:10:38 Uhr:

..... typisch Franzose, Opel, Renault und Peugeot haben alle den selben Rotz mittlerweile drin

Bei Renault gibts so einen Unfug nicht-nur bei PSA.

..... (gelöscht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen