ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio Empfang Mal gut und Mal schlecht

Radio Empfang Mal gut und Mal schlecht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:21

Hallo. An meinem xc90 bekomme ich ein Rappel was den Radio Empfang angeht.

Mal habe ich mit einem Orts Sender Empfang der nicht über die Stadtgrenzen geht, und manchmal hält er viel länger an.

Komme aus Werl, und ich teste das dadurch das am anderen Auto hier sogar der Dortmunder Sender geht, den mein Auto noch nicht Mal empfängt.

Beim Auslesen steht das die Antenne Lichtringleitung ein permanenten Kommunikations Fehler hat.

Kann das sein daß das Teil auf dem Bild ein defekt hat?

Oder was ist eine Lichtring Leitung.

Und auf Bild 2, wofür sind die grünen Stecker?

Danke schonmal

Antenne?
Grüner Stecker
Ähnliche Themen
28 Antworten

@knopper48 LWL, Lichtwellenleiter werden zur Datenübertragung benutzt, z. B. von der Antenne zum Empfänger. So wie Du das beschreibst hört es sich nach einem Wackelkontakt an einer Stelle der Leitung an, prüf einfach mal den festen Sitz aller Stecker.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Danke. Teste ich Mal . Habe da schon ein Verdacht

Müssen da beide Leiterkabel leuchten?

@knopper48 vereinfacht ausgedrückt ist es so wie das gute alte Morse Alphabet. ". . . - - - . . ." es werden in einer irrsinnigen Geschwindigkeit "Lichtpunkte" durch den LWL geschickt die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Zum Prüfen bitte das Ende des LWL nicht vor die Pupille halten, und ja wenn Daten gesendet werden "fließt" Licht durch die Leitung.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Aha. Dankeschön

So habe den Stecker abgezogen , da leuchtet aus dem Radio ein Anschluss Kabel. Habe vorab Mal das Radio angemacht und da läuft da Radioso gut, das sogar der besagte Sender astrein geht. Jetzt zur Arbeit gefahren und nach wenigen Metern wieder nur schlechter Empfang. Kann da eventuell doch das Teil unter dem Dach hinten ein Weg haben?

Nur fix zur Erklärung deines Bildes.

Da wo der braune Stecker reingeht, dass ist das Antennenmodul.

Da versteckt sich die FM/AM/TMC Antenne deines Radios

Das Kabel mit dem braunen Stecker geht dann in das Verstärker Modul. (ECU Modul)

Hier werden die Antennensignale aufgesplittet und verstärkt. Dafür sind entsprechende Module verbaut.

Einmal das FM/AM Modul, das TMC Modul und dann noch das GPS Modul.

Wobei meines Wissens, die GPS Antenne vorn über dem Spiegel verbaut ist.

Aus diesem ECU Modul geht dann das Glasfaserkabel zu den entsprechenden Geräten.

Vorn in der Mittelkonole hast du im Grunde nur eine Bedieneinheit.

Das eigentliche Radio ist im ganzen Auto verteilt.

Wenn, dann würde ich den Fehler am braunen Stecker oder im ECU Modul suchen

Allerdings gibts die Module für kleines Geld bei EBay...

Ich hab mir ein Fremdradio verbaut und habe mein Antennenkabel direkt auf die Platine der Antenne gelötet...Top Empfang!

Werde mir Mal so ein ECU Modul holen. So kann ich den Fehler schonmal ausschließen. Kommt das Kabel mit dem braunen Stecker nicht aus dem TMC Modul? Hat das dann was mit dem Empfang zu tun nee oder?

Ja das Kabel kommt aus dem TMC Modul....und geht zur Antenne

Oder geht von der Antenne ins TMC Modul. Ganz wie du willst :-)

Wie gesagt: dort wo der braune Stecker reingeht, dass ist die Antenne.

Die Antenne hat verschiedene "Ebenen". Eben für FM/AM .

TMC läuft eh über FM (UKW)

Beim Volvo ist das alles ein wenig verworren.

Wie Gesagt: das Radio (ICM) ist nur eine Bedieneinheit.

AM FM Antenne ist unterm Dach

Die Module für Radio, TMC, und GPS vor der Antenne

GPS Antenne vorm Spiegel

Verstärker unterm Beifahrersitz

Navi unterm Fahrersitz..

Alles ist irgendiwe mit einem Lichtleiterkabel verbunden.

Wenn was mit deinem Empfang nicht sitmmt, würde ich am TMC Modul gucken.

Könnte sein, dass das Antennkabel eine kalte Lötstelle hat, oder die Kontakte des Moduls korrodiert sind.

Vielleicht hat aber auch die gesamte EInheit eine Macke.

Da sich hier aber dank Ebay die Kosten in Grenzen halten, würde ich die komplette Einheit im Dach tauschen

@knopper48 weiß nicht was einzelne Module der Unterhaltungselektronik kosten.

Mit einem Messgerät zur zuverlässigen visuellen Störungssuche, ein Glasfaser-Prüfgerät untersucht zuverlässig Lichtwellenleiter (LWL) auf Fehler unter Verwendung einer Laserlichtquelle, bist Du auf der Sicheren Seite. Falls es doch an der Leitung liegt, so ein Teil kostet rund 36 Euro.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

So habe ein neuen,gebrauchten, antennenverstärker eingebaut. Der Empfang ist besser, besser wie vorher, aber überzeugend ist was anderes. Werde Mal noch so eine Dachantenne, Magnetfuß oder sowas ausprobieren.

So habe eine neue,andere, Einheit hinten unterm Dach verbaut. Aber immer noch sche....... . Wer Macht, oder woher bekomme ich so ein LWL Messgerät? Kann doch nicht normal sein dass daß Radio bei Sender Wechsel erst irgendwas mit Pty testet oder so.

@knopper42 kuck mal bei Conrad Elektronik.

Habe Mal noch eine Frage. Wenn ich mir so ein LWL vom Dachmodul bis zum Radio hole, Schliesse ich damit die Möglichkeit eines Fehlers aus? Wie weiter oben beschrieben, habe ich das beim Fehler Auslesen als Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio Empfang Mal gut und Mal schlecht