Radio an mit Zündung ? aber wie?
HI.
Ich habe ein problem. Welches von den Kabeln (welche Farbe) die aus dem Kabelbaum herrausschauen ist für die Steuerleitung, damit mein Radio auch an und ausgeht, wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke bzw. rausziehe ?
Vielen Danke
BB
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mulle78
welche Forumsadresse meint
Car Audio Forum
nee:
http://www.motor-talk.de/f8/s/
wie habe hier bei mt ein seperates unterforum car audio!
@mulle78
hab auch ein JVC und die servoelektrik bezieht strom von dauerplus, von daher alles im grünen bereich.
dass das radio nur angeht, wenn du den schlüssel reinsteckst und ihn dann drehst ist auch normal, da du damit ja auf zündungsplus saft gibst. wenn du den schlüssel wieder zurückdrehst ist standardmäßig der stromkreis immer noch geschlossen, also hast du mucke 😁
wenn dich das mit dem schlüssel stört, kannst du auch einfach den schlüsselschaft per finger eindrücken und sofern du es hinkriegst, klemmt der schaft dann ein und du hast auch ohne schlüssel musik 😉
aber deine idee, mit 2x dauerplus anlegen, sollte auch funktionieren. obgleich ich erst ein 2tes dauerplus ziehen und nicht das schon vorhandene kabel splitten würd.
mfg,
skambar
n nettes feature wäre ja, wenn man es am radio einstellen kann, wie es reagieren soll, da ja die servo an dauerplus anliegt... wäre dass doch ein leichtes
die alpha beta xxx radios laufen ja auch, wenn kein zündschlüssel drin ist und man sie extra einschaltet... aber das mit dem reindrücken versuch ich mal *lol* ist ja n netter trick, wenn´s geht
was spricht gegen abzapfen, des vorhandenen kabels... so viel saft geht doch da nicht über die leitung, oder ?
wenn ich mich nicht irre, dann haben zündungs-plus und dauer-plus separate sicherungen. ich bin nicht wirklich ein elektroniker, aber es hat bestimmt schon seinen grund, wenn zwei anschlüsse des radios jeweils mit einer sicherung versehen werden. von daher würd ich das beibehalten, ein neues kabel ziehen und dort entweder ne mini-sicherung einbauen, oder aber das kabel über die zentralelektrik laufen lassen und dort dann eine sicherung einsetzen. je nach modell hast du sogar noch platz für extra-sicherungen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von skambar
@mulle78
aber deine idee, mit 2x dauerplus anlegen, sollte auch funktionieren. obgleich ich erst ein 2tes dauerplus ziehen und nicht das schon vorhandene kabel splitten würd.
mfg,
skambar
2tes dauer + = lol
warum nicht splitten ? das is doch nur für die remote leitung da gehn doch höchstens ein paar hundert miliampere drüber
ich habs gesplittet (sogar zweimal für radio remote und das remote vom verstärker ) und dann hängt bei mir am radio dauer + sogar noch die stromversorgung vom wechsler (ca 3.5 A) p.s. die sicherung hat sich noch nicht gemeldet ist aber vorhanden
@LORD LIGHTNING
kann dir nur zustimmen. erstma aufsplitten, falls es ma zuviele verbraucher sein sollten meldet sich die sicherung, dann kann man ja nochma ein neues plus-kabel ziehen, aber erstma würde ich nur splitten, is wesentlich weniger aufwand.
ich hab bei mir auch dauer und zündungsplus vertauscht, hab aber kein bock wieder das radio auszubauen :-) jedesma neu einstellen :-))
Zitat:
Original geschrieben von skambar
wenn ich mich nicht irre, dann haben zündungs-plus und dauer-plus separate sicherungen
doch du irrst dich
so ich hab grad noch mal die stromlaufpläne studiert und erfahren das das zündungsplus KEINE sicherung hat (wär mir auch was neues gewesen)
Wenn ich mich hier mal einklinken darf:
ich hab heute morgen in meinen "neuen" gebrauchten 3er Golf(BJ. 95) mein Sonyradio eingebaut. Dass Dauer- und Zündplus vertauscht sind hab ich ja recht schnell rausgefunden. Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
Sobald ich die Zündung anschalte (also die letzte Raste beim Schlüsseldrehen) bzw wenn der Motor an ist, liegt auf Zündplus keine Spannung mehr an. NIX ... hab´s nachgemessen. Sobald ich den Schlüssel wieder zurückdrehe kommt der Strom wieder. Das Alpha-Radio lief einwandfrei. Ist das normal beim 3er? Was kann man da machen?
Gruss, Foox!
Habe mein Problem anders gelöst
Hi,
Mein Problem war ja, das mein Radio nicht mit der Zündung an ging. Nach dem einige leute geschreiben haben, das des das Kabel mit den Farben "raun/rot" für zündungs + ist habe ich es auch gefunden und angeschlossen. Aber mein Radio ging nicht an. Dann habe ich mit einem Multimeter das Kabel gemessen und habe festgestellt, das bei Zündung keine Spannung anliegt. Darauf hin habe ich das Kabel versucht zu verfolgen aber im Sicherungskasten habe ich es dann nicht wieder finden können *gg* Na ja -- Habe darauf hin das Kabel durchzumessen um die richtige Sicherung zu finden aber keine Reaktion vom Messgerät. Nach einiger Überlegung habe ich einfach ein Kabel vom Heckscheibenheizungsschalter zum Radio gezogen ( dort liegt auch Zündungsplus und *tata* das Radio geht mir Zündung an und aus
Viele Dank an alle die mir geholfen haben..
MFG
BB
Re: Habe mein Problem anders gelöst
Zitat:
Original geschrieben von BirnBaum
Hi,
Darauf hin habe ich das Kabel versucht zu verfolgen aber im Sicherungskasten habe ich es dann nicht wieder finden können
is klar heißt ja auch nicht um sonst zündungs +
solltest dann vielleicht auch mal am zündschloß suchen
brauchst nur mit einem kreuz - schraubenDREHER die zwei schrauben an der unterseite der lenkrad verkleidung rausdrehen und wirst dann auf der rechten seite auch das kabel finden aber das mit dem heckscheibenheizungsschalter war ne gute idee
auch wenn ich das radio lieber per remoteschalter selbst einschalte
Re: Re: Habe mein Problem anders gelöst
Zitat:
Original geschrieben von LORD LIGHTNING
is klar heißt ja auch nicht um sonst zündungs +
solltest dann vielleicht auch mal am zündschloß suchen
Stimmt..."Zündung" *gg* habe ich gar nicht drann gedacht...muss ich doch gleich mal nach schauen...
schreibe ich dann noch ob ich es gefunden habe 🙂
cya
so ich werd, wenn ich die boxen in die türen pack mal dauerplus splitten... zündschloss mit dem finger reindrücken funzt auch nur so lange, wie ich drück... mein schloss hakt nicht... ich seh dass mal positiv (fürs schloss) *g*