Radio abgebrannt was nun ?
hey leute,
ich erkläre wohl am besten meine derzeitige situation...ich war samstag nachmittag auf dem nach hause weg, als auf einmal mein radio ausging und ich im nächsten moment das ganze auto voller qualm hatte....es roch direkt nach verbranntem kunstoff...direkt rangefahren...motor gecheckt, kofferaum gecheckt (wegen endstufe) und dann habe ich mal das radio aus der "schublade" gezogen und direkt gesehen dass das eine stromkabel durch bzw. angeschmort war. naja habs dann 2 stunden später im media markt auf die theke gehauen und zur reperatur abgegeben ...also auf garantie basis...blöd nur jetzt dauert es 2-3 wochen bis zur feher analyse..ein freund von mir meinte dass es sehr wahrscheinlich heißt EIGENVERSCHULDEN...obwohl ich seit es seitdem ich es gekauft habe nicht mehr rausgenommen habe..also hab nicht dranherumgeschraubt oder sonst...(gut hab mal neue cinch-es verbaut aber dafür musste ich das radio nicht vom iso-stecker trennen) egal...auf jeden fall habe ich heute noch gesehen bei näherer betrachtung dass auch ein paar kabel hinter dem iso-stecker in mitleidenschaft gezogen wurden, jetzt meine frage...kann man das reperarieren ? also so im alleingang oder würdet ihr mir raten in die werkstatt bzw. zum nächsten audio-shop zufahren....bzw. hab ich irgendwelche ansprüche bei pioneer, da es ja durch ein fehler im radio entstanden ist ?!müssen die kabel neugezogen werden oder kann man die mit isolier band wieder fit machen ? wie teuer wird das wenn ich es machen lasse ? achja und seit sonntag spinnt meine temperatur anzeige im auto...und die uhrzeit hat sich einmalig verstellt....kam noch nicht dazu die sicherungen zu checken (ja ich weiß, ist fahrlässig, hatte nur leider viel um die ohren ) naja morgen früh check ich erstmal in ruhe die sicherungen und versuch so weit wie möglich hinter die verkleidung zu gucken......also was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu tun ?
schonmal vielen dank an alle die mir schreiben.
gruß serial
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ein freund von mir meinte dass es sehr wahrscheinlich heißt EIGENVERSCHULDEN
Da hat er im Grunde auch Recht. Wenn du deine Kabel nicht entsprechend mit Sicherungen absicherst ist ein kabelbrand dein Verschulden. Dafür kann weder der Radioherstelöler, noch der Verkäufer oder sonst wer etwas. Ein richtig gesichertes Kabel KANN NICHT verschmoren! Ganz egal was für eine Macke das daran angeschlossene Gerät hat.
Wenn das Radio eine Sicheurng hat und diese nicht geflogen ist, dann ist sogar davon auszugehen dass das Radio gar nichts damit zu tun hat und der Kurzschluss irgendwo an den Kabeln war.
Mit etwas glück ersetzt man dir das Radio, aber ganz sicher nciht den am Fahrzeug entstandenen Schaden, denn der ist wirklich deine Schuld. Wäre das Radio richtig eingebaut gewesen hätte man im radio einen Chinaböller zünden können und es hätte keinen Kabelbrand gegeben.
Die Verschmorten Kabel kannst du nicht einfach neu umwickeln. Die Adern sind verglüht und du wirst komplett neue Kabel ziehen müssen.
Eine KFZ Werkstatt wird wenn sie richtig arbeitet den kompletten A-Brett Kabelbaum ersetzen, je nach Fahrzueg denke ich dass das ins 4-stellige gehen kann.
Ich würde dir empfehlen selbst neue Kabel zu legen: Strom und Zündung vom Sicherungskasten, Masse von sonstwo und dann musst du mal sehen was ncoh so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da die Stromkabel ja sicher in einem dicken Kabelstrang eingebunden sind solltest du unbedingt den kompletten Kabelstrang mal herausholen, also vom Radioschacht bis zum Sicherungskasten alles was am Strang hängt (vermutlich Tacho, Lichtschlater, Lenkstockschalter etc) und genauestens kontrollieren ob die Isolierung von anderen Kabeln was abbekommen hat. Evtl. musst du da noch ein paar Kabel erneuern.
13 Antworten
Ja, ja, gute Ausrede ist drei Batzen wert.
Wenn das Radio so abgeraucht ist, hätte wohl zunächst mal die geräteeigene Sicherung ansprechen müssen und dann die zugehörige Fahrzeugsicherung. Oder aber es wurde bei der Montage kräftig gehudelt.
Aber der Mensch ist ja lernfähig.........................😛
ja ich hab da nicht "gehuddelt" ich meine was soll man groß falsch machen? iso-stecker verbinden und cinches einstecken achja und natürlich noch die remote leitung verbinden.....bin wie gesagt fast 2 jahre ohne irgendeine veränderung damit herumgefahren...also kann man eigenverschulden wirklich ausschließen ! ok?!
Zitat:
ein freund von mir meinte dass es sehr wahrscheinlich heißt EIGENVERSCHULDEN
Da hat er im Grunde auch Recht. Wenn du deine Kabel nicht entsprechend mit Sicherungen absicherst ist ein kabelbrand dein Verschulden. Dafür kann weder der Radioherstelöler, noch der Verkäufer oder sonst wer etwas. Ein richtig gesichertes Kabel KANN NICHT verschmoren! Ganz egal was für eine Macke das daran angeschlossene Gerät hat.
Wenn das Radio eine Sicheurng hat und diese nicht geflogen ist, dann ist sogar davon auszugehen dass das Radio gar nichts damit zu tun hat und der Kurzschluss irgendwo an den Kabeln war.
Mit etwas glück ersetzt man dir das Radio, aber ganz sicher nciht den am Fahrzeug entstandenen Schaden, denn der ist wirklich deine Schuld. Wäre das Radio richtig eingebaut gewesen hätte man im radio einen Chinaböller zünden können und es hätte keinen Kabelbrand gegeben.
Die Verschmorten Kabel kannst du nicht einfach neu umwickeln. Die Adern sind verglüht und du wirst komplett neue Kabel ziehen müssen.
Eine KFZ Werkstatt wird wenn sie richtig arbeitet den kompletten A-Brett Kabelbaum ersetzen, je nach Fahrzueg denke ich dass das ins 4-stellige gehen kann.
Ich würde dir empfehlen selbst neue Kabel zu legen: Strom und Zündung vom Sicherungskasten, Masse von sonstwo und dann musst du mal sehen was ncoh so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da die Stromkabel ja sicher in einem dicken Kabelstrang eingebunden sind solltest du unbedingt den kompletten Kabelstrang mal herausholen, also vom Radioschacht bis zum Sicherungskasten alles was am Strang hängt (vermutlich Tacho, Lichtschlater, Lenkstockschalter etc) und genauestens kontrollieren ob die Isolierung von anderen Kabeln was abbekommen hat. Evtl. musst du da noch ein paar Kabel erneuern.
ja ich finds nur blöd ich mach alles richtig...also die sicherung hatte ich vor nicht allzulanger zeit sogar mal gecheckt gecheckt..alle in ordnung und richtig eingesteckt...und an die sicherung im radio selbst komm ich nicht ran ( nebenbei ist ein Pioneer DEH-2900MP ) ...hab alles so gemacht wie mir der verkäufer im media markt erklärt hatte.......ich mein ich weiß auch dass normalerweise bei kleinstem firlefanz die sicherung fliegen (müssen) ...vorallem wenn ich jetzt irgendwie rumgebastelt hätte und es mir binnen 3 tage abgeraucht wäre, hätte ich gesagt ok schön blöd aber so ...hab wie gesagt seit dem einbau (ende august 2007) nichts verändert (nur mal neuere chinch-kabel verwendet vor ca. 1/2 jahr) ....naja mal schauen was die feheranalyse sagt..vielleicht gabs ja wirklich irgendeinen fehler im radio....könnte ich dann auch auf schadensersatz für meinen kabelbaum klagen ?....du meintest reperatur im vierstelligen bereich....je nach auto ....habe einen corsa b und da kommt man halbwegs an alles ran. aber gut mir wurd mal ein kabel neugezogen für die regelung der luftzufuhr und allein das eine kabel hat mich 170 euro gekostet......so ein scheiß...das frustet mich grade total !
Ähnliche Themen
High,
wenn der kabelbaum abraucht ist die ursache immer ein kurzschluss vor dem radio.
die radiosicherung kann nicht ansprechen. ich habe selber bei opel erlebt das die radiodauerplusleitung vom schaltkasten her kommt und überhaupt nicht abgesichert ist.
wahrscheinlich war ein kabel mit dem radio eingeklemmt und hat sich mit der zeit durchgescheuert.
solche kabelbäume können gerne mal 3000 euronen mit montage kosten - also lassen.
vielleicht kann dir in der nähe ja der conny wolf helfen.
w w w. wolfcarhifi.de
mit dem kann man reden.
http://cgi.ebay.de/...981QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Art.Nr.:220446212981
so hab mal alles soweit ich konnte aufgeschraubt....kann leider nicht den ganzen kabelbaum verfolgen aber was ich bisher sehen konnte ist, dass bisher nur die "plus" stromleitung durchgeschmort ist und die anderen kabel nichts abbekommen haben..also hier und so die isolierung bisschen schwarz aber nirgends durch oder so. jetzt die frage..eigentlich müsste es doch möglich sein nur dieses einzelne kabel neu zu ziehen, oder sehe ich das falsch ? ...weil ein neuer kabelbaum für 3000 euro...das ist bei der karre ganz klar ein wirtschaftlicher totalschaden, keine frage. achja kann mir jemand erklären wie ich die mittelkonsol runterbekomme ? also das stück wo die heizung verbaut, denn das ist ja nicht mit dem armaturenbrett verbunden.
Zitat:
vielleicht gabs ja wirklich irgendeinen fehler im radio....könnte ich dann auch auf schadensersatz für meinen kabelbaum klagen ?
Kannst du ganz sicher nicht, der Hersteller kann nichts dafür wenn bei dir ein Kabel nicht richtig gesichert ist. Wenn überhaupt wäre Opel wegen der falsch gesicherten Leitung ein Anlaufpunkt für die Klage, aber auch das halte ich für absolut aussichtslos.
1. Das Alter des Fahrzeugs
2. Müsstest du ersteinmal Nachweisen dass an dem Kabelbaum niemals gearbeitet wurde.
3. Hätte der Einbau von einer Opel Werkstatt erledigt werden müssen.
4. Wenn ab Werk keine Sicherung verbaut ist, dann ist davon auszzugehen dass gesetzlich auch keine vorgeschrieben ist sonst hätte der Corsa das zeichenbrett nicht verlassen. Für dich heißt es dann: Pech gehabt, du hättet ja eine einbauen können als du das original Radio ausgebaut hast.
Wenn nur das eine Kabel was abbekommen hat reicht es wenn du nur das neu ziehst. Du solltest aber zur Sicherheit wirklich alle umliegenden Kabel bis zum Sicherungskasten kontrollieren. Gerade an engen Stellen wo viele Kabel zu einem Bündel zusammen gefasst sind wird die Hitze nicht abgeleitet und es kann stärker schmoren wie an anderen Stellen.
Die Mittelkonsole würde ich dran lassen, das ist ziemliches gefummel die ganzen Bowdenzüge der Lüftung aus und vor allem später wieder ein zu hängen. An die Kabel solltest du doch auch so dran kommen.
@ frack
ja ich werd sowieso noch den kabelstrang abfahren von oben bis unten....da ich bisher noch keine richtige fehleranalyse habe..gut die vermutung liegt nahe dass das kabel durchgescheuert wurde und dann kontakt bekommen hat...aber will ja auch jeden anderen fehler ausschließen können. gut ich klemm mich nachher nochmal hinters "steuer" und versuch die leitungen einmal komplett abzufahren. hab zum glück über ein paar ecken und kannten jemanden an der hand der mir die neue leitung evtl ziehen kann..naja hoffen wir mal das beste...und mal schauen was noch so bei pioneer rumkommt...vielleicht bekomm ich das radio ja ersetzt wer weiß......ich hoffe einfach das beste..wäre sau ärgerlich wenn nicht....hatte erst ne riesenrechnung für eine neue schaltführung und so.....und ohne radio komm ich nicht klar 😁 ..
tjaja man glaubt es kaum aber ich hab mein radio als garantiefall repariert bekommen 😁 ....naja war noch bei den jungs von ACR Koblenz und hab die mal drüber gucken lassen muss zum glück nur ein neues dauerplus ziehen.......naja das nenn ich mal glück im unglück....aber vielen dank an alle die mir geholfen haben in diesem forum
Naja, den Mädels vom ACR in Koblenz kann man auch nicht alles glauben 😉 Die haben bei ner Bekannten von mir das Radio eingebaut... am Fahrzeugkabelbaum und am Radio haben die den ISO Stecker abgeschnitten und alles mit Lüsterklemmen zusammengeschustert, OHNE alles zu isolieren. Das Radio auf Zündung zu klemmen, war ihnen auch zu kompliziert, also alles auf Dauerplus 🙄
PS: Ein Radiokabelbaum vom Corsa sollte neu auch nicht viel kosten. Normalerweise ist der bei Opel einzeln, so das man nicht den kompletten Amaturenbrettkabelbaum tauschen muss.
Das Dauerplus für´s Radio ist normalerweise auch abgesichert, meist mit Innenbeleuchtung und Warnblinker zusammen. Vielleicht ist dort eine zu starke Sicherung drin?
ja ich werd die tage das kabel neu ziehen und dann werd ich es ja sehen....aber die sicherungen stimmen alle...die hat ich früher schonmal alle auf stärke geprüft via opel handbuch......hier im thema hieß es mal dass wohl die leitung nicht abgesichert wäre...naja wie gesagt ich schaus mir die tage an.....entweder leg ich es auf die dauerplus leitung von der innenbeleuchtung oder suche mir einen "slot" im sicherungskasten der frei ist und über ein dauerplus verfügt und setz dann ne sicherung ein.....naja mal schaun wird schon......



