ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrstreifen.... man darf nicht drauf fahren mit KFZ

Radfahrstreifen.... man darf nicht drauf fahren mit KFZ

Themenstarteram 29. April 2020 um 7:23

Bislang war ich immer der Meinung man darf den Radfahrstreifen als KFZ Führer mitbenutzen, seit neusten weiß ich dass das nicht der Fall ist.

Persönlich kenne ich Orte und Strassen auf denen sich PKWs (geschweige LKWs) dadurch nicht mehr begegenen können.

Dieser Mist wurde eingeführt wahrscheinlich um Fördergelder für den Strassenbau abzugreifen und jetzt???

Oder sehe ich das vollkommen falsch

cu Guru

Beste Antwort im Thema

Müsst Ihr aus jedem Thread ein Radfahrer-Bashing machen? Frage ist doch beantwortet, hier kann zu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. April 2020 um 10:11

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. April 2020 um 11:27:36 Uhr:

 

Siehe auch hier, dann muß man das hier nicht alles nochmal vom Stapel lassen :

https://www.motor-talk.de/.../...ch-radfahrer-in-dresden-t6327759.html

So eine Stange mach ich mir rechts an die Zugmaschiene das man mich nicht in meiner Sicherheitszone rechts überholen bzw an der Ampel vorbei fahren kann!!!

Themenstarteram 29. April 2020 um 10:16

Auch würde ich gerne wissen wie viele Radfahrer das neue extra für Sie erfundene Grünpfeil-Schild richtig interpretieren können.

Können schon viele PKW Fahrer nicht beim Grünpfeil.

Bei Rot darf man unter Berücksichtigung des vorfahrtberechtigten Verkehrs sowie der Fußgänger nur nach dem vollständigen stoppen und unter größter Vorsicht und Rücksichtnahme rechts abbiegen !!!

Ansonsten gilt das als Rotlichtverstoß !

Welcher ja nun wohl auch bei Radfahrern geahndet werden soll

Zitat:

@Gururom schrieb am 29. April 2020 um 12:16:48 Uhr:

Auch würde ich gerne wissen wie viele Radfahrer das neue extra für Sie erfundene Grünpfeil-Schild richtig interpretieren können.

Können schon viele PKW Fahrer nicht beim Grünpfeil.

Bei Rot darf man unter Berücksichtigung des vorfahrtberechtigten Verkehrs sowie der Fußgänger nur nach dem vollständigen stoppen und unter größter Vorsicht und Rücksichtnahme rechts abbiegen !!!

Ansonsten gilt das als Rotlichtverstoß !

Welcher ja nun wohl auch bei Radfahrern geahndet werden soll

Als ob da was passieren wird. Höchstens dem Autofahrer, der den Radler auf der Motorhaube sitzen hat. Schon jetzt kennt ein Großteil der Radfahrer keine Vorfahrtsregeln.

Zum Thema ein Satz vom Fahrlehrer, der sich auf Dauer eingeprägt hat: eine durchgezogene weiße Linie ist wie eine Mauer, da fährt man nicht drüber.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 29. April 2020 um 10:12:47 Uhr:

Für mich ganz klar:

Durchgezogener Streifen = Nicht befahren.

Gestrichelter Streifen = Darf befahren werden.

So sehe ich das auch.

Müsst Ihr aus jedem Thread ein Radfahrer-Bashing machen? Frage ist doch beantwortet, hier kann zu

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:37

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. April 2020 um 13:32:23 Uhr:

Müsst Ihr aus jedem Thread ein Radfahrer-Bashing machen?

Ist doch aber nichts schlimmes ?!?

Doch - und darum ist dann auch geschlossen. Das Forum soll Hilfestellung bei Problemen geben und nicht zur Belustigung Gelangweilter dienen ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrstreifen.... man darf nicht drauf fahren mit KFZ