1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radbolzen / Stehbolzen selber wechseln! S40, V50

Radbolzen / Stehbolzen selber wechseln! S40, V50

Volvo C70 2 (M)

Hallo,
scheint ja ein häufiges Problem zu sein mit defekten Radbolzen. Ich will hier mal kurz beschreiben wie man günstig selber diese wechselt.

Meine Radbolzen waren auch bei meinem S40 an der Vorderachse defekt. Laut Volvo sollte ich die ganze Radmabe wechseln, hab extra mehrere Händler angerufen. Einzelne Radbolzen bekommt man nicht. Da die Radnabe aber die selbe ist wie bei dem Ford Focus hab ich doch mal bei Ford nachgefragt. Und siehe da, die haben welche (Für den Focus bis 2005). Sind genau die Gleichen. Austauschen ist ganz einfach. Bremsscheibe und Bremssattel runter, den alten Bolzen rausschlagen, den neuen rein, fertig. Den neuen Radbolzen muss man nur an einer Stelle etwas abfeilen. (füge mal ein Bilg mit an) und den alten, damit man ihn raus bekommt abflexen. Wenn man den neuen Bolzen einführt muss man die Radnabe evtl etwas drehen, geht nicht überall rein. Ich hatte den Bolzen bei ca. "2 Uhr" eingeführt. Die kosten waren sehr gut überschaubar. 1,09€ hab ich bezahlt und ca. 15 Minuten Arbeit. Bei Volvo hätte der Tausch der Nabe etwa 350€ gekostet. Wer von gen neuen Radbolzen nichts abfeilen will, kann sich auch die alte Radnabe in einer Werkstatt auspressen lassen, dann die Bolzen wechseln und dann die Nabe wieder einpressen lassen. Dann hat man immerhin noch 230 - 250€ für eine neue Nabe gespart.

Noch ein Tipp:
Evtl muss man den Bolzen gar nicht taschen. Bie einem Bolzen von mir haben die original Radmutter von Volvo auch nicht gegriffen, habe dann eine Radmutter von Ford genommen, die sind auch ähnlich, beide mit dem beweglichen Konus, allerdings geht das Gewinde Bei Ford bis vorne hin. Bei meinen Volvo-muttern war das nicht so. Weiß nicht ob Volvo es zwischenzeitlich geändert hat.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag helfen.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo,
scheint ja ein häufiges Problem zu sein mit defekten Radbolzen. Ich will hier mal kurz beschreiben wie man günstig selber diese wechselt.

Meine Radbolzen waren auch bei meinem S40 an der Vorderachse defekt. Laut Volvo sollte ich die ganze Radmabe wechseln, hab extra mehrere Händler angerufen. Einzelne Radbolzen bekommt man nicht. Da die Radnabe aber die selbe ist wie bei dem Ford Focus hab ich doch mal bei Ford nachgefragt. Und siehe da, die haben welche (Für den Focus bis 2005). Sind genau die Gleichen. Austauschen ist ganz einfach. Bremsscheibe und Bremssattel runter, den alten Bolzen rausschlagen, den neuen rein, fertig. Den neuen Radbolzen muss man nur an einer Stelle etwas abfeilen. (füge mal ein Bilg mit an) und den alten, damit man ihn raus bekommt abflexen. Wenn man den neuen Bolzen einführt muss man die Radnabe evtl etwas drehen, geht nicht überall rein. Ich hatte den Bolzen bei ca. "2 Uhr" eingeführt. Die kosten waren sehr gut überschaubar. 1,09€ hab ich bezahlt und ca. 15 Minuten Arbeit. Bei Volvo hätte der Tausch der Nabe etwa 350€ gekostet. Wer von gen neuen Radbolzen nichts abfeilen will, kann sich auch die alte Radnabe in einer Werkstatt auspressen lassen, dann die Bolzen wechseln und dann die Nabe wieder einpressen lassen. Dann hat man immerhin noch 230 - 250€ für eine neue Nabe gespart.

Noch ein Tipp:
Evtl muss man den Bolzen gar nicht taschen. Bie einem Bolzen von mir haben die original Radmutter von Volvo auch nicht gegriffen, habe dann eine Radmutter von Ford genommen, die sind auch ähnlich, beide mit dem beweglichen Konus, allerdings geht das Gewinde Bei Ford bis vorne hin. Bei meinen Volvo-muttern war das nicht so. Weiß nicht ob Volvo es zwischenzeitlich geändert hat.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag helfen.

Gruß

Marc

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo,
Danke für die Anleitung.
Ich habe das Problem zwar im Moment nicht aber das kann ja noch kommen.
Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Die gleichen! MfG Tom

Hallo! Ich muss mich mal hier anhängen und den Thread wiederbeleben, da ich genau jetzt hiervon betroffen bin. Ich habe Stehbolzen, die mir abgerissen sind (danke Reifen"fach"händler) und muss diese dringend ersetzen. Volvo wird wahrscheinlich versuchen mir Radlager anzudrehen. Ich habe heute - da ich davon ausging, dass bei Ford diese natürlich baugleich sind - mir 4 Focus MK II (DA3 - bis 2006 gebaut) Stehbolzen gekauft und stelle fest: diese sind ca. 5 mm zu kurz. Da die fehlenden 5 mm für meine Sommerradwahl zwingend erforderlich sind, kann ich nicht einfach auf diese verzichten. Weiß jemand Rat? Wie gesagt, ich habe keine Lust jetzt zwei neue Radnaben zu kaufen damit ich das umgehen kann... MfG Tom

Hallo! Ich habe mir jetzt heute 2 Stehbolzen für den C30 bei Volvo besorgt... Ohne Radnabe usw. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Ich habe mir jetzt heute 2 Stehbolzen für den C30 bei Volvo besorgt... Ohne Radnabe usw. MfG Tom

Schreibst du uns bitte hier noch die Volvo-Teilenummer rein? Danke!

Hallo! Nö. Es gibt keine Teilenummer, da Volvo die Stehbolzen nicht verkaufen darf. Ich habe von meinem Volvo Händler gebrauchte Bolzen bekommen, die man noch übrig hatte. Kundenservice wie es sich gehört! MfG Tom

Moin,

habe mir gestern beim Sommerreifen wechsel auch einen Radbolzen abgerissen.
Vielen Dank vorab an Euch "Vorschreiber", tolle Hilfen !
Bzgl. Teile-Nr. Bin gerade auf der Skandix.de Seite, dort hat der Radbolzen die Teile.Nr. 1017435, Volvo Ref-Nr. 31360313. Preis: 3,33.-€ zzgl. Versand.
Werde morgen mal zur (freien) Werkstatt fahren und fragen was der Wechsel kosten wird, Zahnriemen ist es fast fällig bei 225.000 km.
Ps: Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem V40 Diesel Bj. 2003. Bisher nur Fensterheber-Motor+Einheit ausgetauscht. Größter Schwachpunkt: Türgriffe, mir sind schon zwei abgebrochen beim öffnen im Winter, ohne großen Kraftaufwand.
Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von V40Arminia

Moin,

habe mir gestern beim Sommerreifen wechsel auch einen Radbolzen abgerissen.
Vielen Dank vorab an Euch "Vorschreiber", tolle Hilfen !
Bzgl. Teile-Nr. Bin gerade auf der Skandix.de Seite, dort hat der Radbolzen die Teile.Nr. 1017435, Volvo Ref-Nr. 31360313. Preis: 3,33.-€ zzgl. Versand.
Werde morgen mal zur (freien) Werkstatt fahren und fragen was der Wechsel kosten wird, Zahnriemen ist es fast fällig bei 225.000 km.
Ps: Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem V40 Diesel Bj. 2003. Bisher nur Fensterheber-Motor+Einheit ausgetauscht. Größter Schwachpunkt: Türgriffe, mir sind schon zwei abgebrochen beim öffnen im Winter, ohne großen Kraftaufwand.
Gruß, Michel

Hallo! Die Teilenummer hilft uns hier aber recht wenig, da es nicht beim S40 II/V50/C30 und C70 II passt. MfG Tom

Nach über 3 Jahren seit dem letzten Beitrag könnte man den Thread ja mal wieder öffnen 😉

Hatte das selbe Problem an meinem S40 Bj. 2005, beim Räderwechsel einen Bolzen abgebrochen. Der Erste Volvo-Händler wollte mir für knapp 250 Euro eine neue Vorderradnabe andrehen. Beim nächsten hieß es dann, es sei gar kein Problem, sie haben noch genug gebrauchte Bolzen über. Sie wollten nicht einmal was für den Einbau, habe 20 Euro für die Kaffeekasse dagelassen.

20 Euro anstelle von 250, vielen vielen Dank für die Hinweise hier!

250 ist doch sehr gut 🙂 wie ich sehe sind die Preise runter 🙂 Ja diese tipps hier haben uns so manche Euros erspart,zum Glück....

Zitat:

@zottel12345 schrieb am 26. November 2008 um 23:13:57 Uhr:

...Den neuen Radbolzen muss man nur an einer Stelle etwas abfeilen. (füge mal ein Bilg mit an)...

Das angefügte Bild (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=603089) dazu läßt einen erschaudern. Da wird ohne mit der Wimper zu zucken an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumgefeilt oder gar mit der Flex rumgeschliffen um die Bolzen in die Radnabe zu bekommen.

Bei solchen Leuten kann man nur hoffen, dass nach einem Unfall wegen wegfliegender Reifen ein Gutachter die Manipulation an den Radbolzen findet und der Ausführende / Halter / etc. entsprechend verurteilt wird.

Bekommt man die Bolzen nicht ohne daran bzw. an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumzumanipulieren in die Radnabe, dann muß eben die Radnabe ausgepresst werden.
Da das Radlager beim Auspressen zerstört wird gibts nur die Möglichkeit die komplette Radnabe zu erneuern... die gibts z.B. bei KFZ-Teile 24 für 107,- EUR (Fabrikat: SKF) andere Fabrikate sogar noch günstiger - klick

Hallo an alle,

auch mich hat es gerstern beim Reifenwechsel erwischt. Vorne rechts habe ich an meinem V50 D2.0 BJ 2006 zwei Radbolzen ruiniert bzw, deren Gewinde...

Hier wurden ja jetzt schon diverse Teilenummern genannt. Aber immer nur C30, V40, S40... Kann mir jemand sagen welche der V50 braucht?

Habe wie alle die offizielle Aussage bekommen geht nur im Ganzen zu tauschen...

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@gast356 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:44:38 Uhr:

Bekommt man die Bolzen nicht ohne daran bzw. an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumzumanipulieren in die Radnabe, dann muß eben die Radnabe ausgepresst werden.
Da das Radlager beim Auspressen zerstört wird gibts nur die Möglichkeit die komplette Radnabe zu erneuern... die gibts z.B. bei KFZ-Teile 24 für 107,- EUR (Fabrikat: SKF) andere Fabrikate sogar noch günstiger - klick

Über daparto findet man die SKF Radlager nochmal >20€ billiger, nämlich für 85€: klick - hab schon zwei zu Hause rum liegen, muss leider Spurplatten verbauen und brauche deshalb neue Bolzen.

Der V50 braucht die gleichen Radlager.

Deine Antwort