1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radar-Laserwarngerät

Radar-Laserwarngerät

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Elchlinge!

Bin am Überlegen mir einen Radar/Laserwarner zuzulegen!

Gibt es da etwas spezielles für Österreich?
Hab nämlich schon mal gelesen, daß die meisten Geräte bei uns Schwierigkeiten haben,
da bei uns meist von hinten geblitzt wird und daher die Reaktionszeit sehr kurz ist.

Hat da draussen schon jemand Erfahrung mit solchen Dingern?
Wenn möglich für Fixeinbau. Ich will mir nichts an die Scheibe pappen!

Ich bin mir sicher, daß es da was gibt, hab aber keinen Tau wo ich suchen soll.
Die Geräte aus der Bucht erscheinen mir alle irgendwie fragwürdig!
Aber bei durchschnittlich € 100,-/Monat Strafen würde sich doch sowas rechnen?

Dann könnt ich meinen kleinen Elch öfters mal richtig ausfahren, ohne ständig
Angst haben zu müssen.
Bei uns sind nur 130 auf Autobahnen erlaubt und ab 180 ist der Schein weg!😠

Also Leut, lasst mich nicht in Angst weiterleben/fahren!

Danke für alles was jetzt kommt!

Grüße Kurt

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bei sowas fasse ich mir an den Kopf.
Ein solches Posting hätte ich eher einem 20 Jährigen zugemutet, der den Führerschein noch nicht lange hat, der nicht fest im Leben steht und sich noch beweisen muss.

Wenn ich sowas höre, hoffe ich immer, dass es in dem Fall nur den Fahrer tödlich erwischt beim nächsten Crash und nicht noch unschuldige Menschen.
Ich fände es besser, wenn Du in Angst weiterlebst, als die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich weiß ja nicht, inwiefern solche Geräte in Österreich verboten sind, aber vielleicht sollte man vorsichtig sein, sowas hier zu posten.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Sorry, aber bei sowas fasse ich mir an den Kopf.
Ein solches Posting hätte ich eher einem 20 Jährigen zugemutet, der den Führerschein noch nicht lange hat, der nicht fest im Leben steht und sich noch beweisen muss.

Wenn ich sowas höre, hoffe ich immer, dass es in dem Fall nur den Fahrer tödlich erwischt beim nächsten Crash und nicht noch unschuldige Menschen.
Ich fände es besser, wenn Du in Angst weiterlebst, als die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich weiß ja nicht, inwiefern solche Geräte in Österreich verboten sind, aber vielleicht sollte man vorsichtig sein, sowas hier zu posten.

Ist ja in Österreich sicher auch nicht erlaubt, aber es gibt für Navis Blitzerwarner auch für die mobilen Messungen, also die Standorte, an denen aus Erfahrung gern gemessen wird... Vielleicht wär das eine Alternative zu einem eigenständigen Gerät.

Ansonsten vielleicht einfach nur so schnell fahren, dass es nicht so teuer wird. 😉

Gruß Tom

Hallo,

Jetzt tu mal nicht so, als wenn du niemals schneller als erlaubt unterwegs wärest!

Aber du hast da was falsch verstanden! Ich suche nicht nach einem Freibrief
für bedenken- und verantwortungsloses Rasen.
ich fahre kaum mal über 140Km/h lt. Tacho auf der Autobahn, und da schwimme ich schön
im Verkehr mit.
Aber manchmal, wenn es die Verkehrslage zulässt, würd ich auch mal gerne schneller fahren.
Ihr dürft dies, wir nicht! Bist du deswegen ein sich zu beweisender Pubertierender?
Ich denke nicht!

Apropos Strafen: Die meisten Strafen zahle ich wegen überhöter Geschwindigkeit im Ortsgebiet.
Zu 99% an Ortseinfahrten wo weit und brei keine Häuser sind.
Da flattern dann Anonymvorschreibungen ins Haus und das wegen 62 od 65Km/h !
Oder in einer 70er Zone mit 78.
Und weit und breit kein Polizist zu sehen, weil sie sich irgendwo hinter Zäunen, bäumen oder Häusern verstecken
und mit der Laserpistole richtung Ortstafel zielen.

Und du kannst es mir glauben, meine Fahrweise ist sehr Angepasst und auf Sicherheit ausgelegt.
Ich bin seit 30 Jahren Berufskraftfahrer und habe bei rund 5 Millionen abgespulten Kilometern
noch keinen einzigen Unfall verschuldet! Von einem geringfügigen Parkschaden mal abgesehen!

Also, verurteile mich bitte nicht. Ich nehme an , du weist nicht welche Abzocke bei uns herrscht.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ansonsten vielleicht einfach nur so schnell fahren, dass es nicht so teuer wird. 😉

Gruß Tom

Die letzte Anonymverfügung kostete € 65,- für gefahrene 61Km/h.

Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Die letzte Anonymverfügung kostete € 65,- für gefahrene 61Km/h.
Mehr sag ich dazu nicht.

Aber ich. Für das Geld kannst du dir schon 4-6 Jahre lang Blitzerdaten für's Navi kaufen - je nach Anbieter. 😉

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo,

Jetzt tu mal nicht so, als wenn du niemals schneller als erlaubt unterwegs wärest!

Aber du hast da was falsch verstanden! Ich suche nicht nach einem Freibrief
für bedenken- und verantwortungsloses Rasen.
ich fahre kaum mal über 140Km/h lt. Tacho auf der Autobahn, und da schwimme ich schön
im Verkehr mit.
Aber manchmal, wenn es die Verkehrslage zulässt, würd ich auch mal gerne schneller fahren.
Ihr dürft dies, wir nicht! Bist du deswegen ein sich zu beweisender Pubertierender?
Ich denke nicht!

Apropos Strafen: Die meisten Strafen zahle ich wegen überhöter Geschwindigkeit im Ortsgebiet.
Zu 99% an Ortseinfahrten wo weit und brei keine Häuser sind.
Da flattern dann Anonymvorschreibungen ins Haus und das wegen 62 od 65Km/h !
Oder in einer 70er Zone mit 78.
Und weit und breit kein Polizist zu sehen, weil sie sich irgendwo hinter Zäunen, bäumen oder Häusern verstecken
und mit der Laserpistole richtung Ortstafel zielen.

Und du kannst es mir glauben, meine Fahrweise ist sehr Angepasst und auf Sicherheit ausgelegt.
Ich bin seit 30 Jahren Berufskraftfahrer und habe bei rund 5 Millionen abgespulten Kilometern
noch keinen einzigen Unfall verschuldet! Von einem geringfügigen Parkschaden mal abgesehen!

Also, verurteile mich bitte nicht. Ich nehme an , du weist nicht welche Abzocke bei uns herrscht.

Gruß Kurt

Also manchmal...🙄

Ich kenn mich mit Radarwarnern nicht so aus, aber mein polnisches Navi kennt so ziemlich alle Standorte und sagt die auch an. Ist hier auch nicht verboten. Wird auch in D meines Wissens nach nicht kontrolliert.

Dass du auch mal über aTL fahren willst, finde ich nicht verwerflich oder pubertär, ich finde allerdings die in diesem Forum (wenn auch ansonsten nicht unbedingt im Volvo-Forum, aber stell die Frage mal im Forum "Sicherheit", da wirste gleich in der Luft zerpflückt, bevor du den Post noch zuende geschrieben hast😁) regelmässig mit erhobenem Zeigefinger aus den Büschen springenden Regelerotiker und Gutmenschen ziemlich zum erbrechen.
Dass mit Radarfallen auch und gern Abzocke betrieben wird, ist mittlerweile unbestrittenes Allgemeinwissen und wird auch von den offiziellen Stellen eingeräumt, insofern finde ich den Versuch, sich davor zu schützen, legitim. Gerade die Kontrollen an Ein-und- Ausfahrten, vorzugsweise Autobahn-Zubringer etc., sind ne miese Nummer.
Bau dir´n gutes Navi ein, und schon is Ruh 😁

Ich habe eine Jahresfahrleistung allein mit meinem privat PKW von 80tkm.
Oft bin ich mit meinem kleinen Kind unterwegs.
Ich bin kein Schleicher und fahre zügig. Aber ich fahre sicher, wurde noch nie geblitzt, habe noch nie einen Unfall verursacht und halte mich weitestgehend an die Gesetze.
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es nicht ohne Grund.
Und wenn Dir die nicht passen, solltest Du vielleicht auswandern.

Und wenn Du schreibst, dass bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 50km/h auf der Autobahn bei Euch der Führerschein weg ist und Dich dies scheinbar sehr tangiert, dann finde ich das persönlich schon eine Spur zu heftig.

Wie gesagt, jeder soll die Gesetze übertreten wo er meint, solange er keine anderen dabei gefährdet. Nur leider ist dies im Straßenverkehr ja fast immer automatisch der Fall. Und meist trifft es die unschuldigsten, also Kinder.

Die Navi-Geschichte macht am ehesten Sinn. Alles andere ist für den Popo... In den nächsten Jahren kommen für die Geschwindigkeitsmessung völlig neue Messgeräte zum Einsatz (z.B. zwei Messpunkte mit anschliessender Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit). Da helfen diese ganzen Radarwarngeräte ohnehin nichts. Wer mit so 'nem Ding erwischt wird, hat 'ne Menge Ärger am Hals.

Übrigens: Wer beispielsweise auf Schweizer Autobahnen mit mehr als 30Kmh zu schnell erwischt wird, hat den Lappen meistens schon weg! Bereits ab 25 Kmh gibt's ein richterliches Urteil. Auf Landstrassen oder gar innerorts kann der Führerschein u.U. schon mit 10-15Kmh Geschwindigkeitsübertretung weg sein. Von den teuren Strafzetteln sprechen wir noch gar nicht. Wer mit 180 Sachen erwischt wird, hat gute Chancen am nächsten Tag in der lokalen Boulevard-Presse erwähnt zu werden.

Ich finde es immer etwas speziell, wenn ich nachts auf Deutschen Autobahnen den Pinsel bis zum Anschlag runterdrücken darf, obwohl die Autobahnen teilweise in einem lausigen Zustand sind. Kaum in der Schweiz angekommen: Super Autobahn, einwandfreier Strassenbelag, kaum wer unterwegs, aber teilweise alle 5Km ein Blitzer (Kennt Ihr die Strecke Basel - Bern/Solothurn??). Wer da vergisst, dass er gerade über'n Zoll ist und mit 200kmh die Autobahn runterbrettert, wird glatt einen Kopf kürzer gemacht! Ich wunder mich jeweils immer über die mutigen Ausländer (meist Franzosen und Belgier), die scheinbar bedenkenlos wie die wilden Affen über Schweizerisches Hoheitsgebiet fliegen...😁

Mein Tip: Geniess die relativ breite, österreichische Kulanzgrenze. Fahr zügig, wenn es die Umstände erlauben aber mach das nur so schnell, dass Du die Strafzettel bezahlen kannst und dann nicht zu Fuss gehen musst. Mit irgendwelchen ominösen elektronischen Radar-Helferlein wiegst Du Dich nur in falscher Sicherheit, was die Radarfallen anbelangt.

Ach Gott, diese Radarsoftware fürs Navi.

Mein Bruder hat sich den auf das Navi gespielt und siehe da, auf dem Weg nach Deutschland (wir sind aus Wien) läutet bzw. bimmelt er alle 2-3 Minuten.

Er zeigt dir ja fast alle Orte auf, wo ein Polizist oder Radarkasten gesichtet wurde,
Jeder kann den Ort wo was gesichtet worden ist ins Internet hochladen und die anderen laden sich das dann wieder runter.

Von den 100 Warnungen hat er uns jedoch auch einmal gewarnt als wirklich ein "verstecktes Kästchen" stand.

Wenn du alle 5 Minuten vom Gas runter gehen willst, dann ist es eine Alternative.

Ach ja, bin der selben Meinung wie dolomit.v40, wenn wirklich nichts auf den Straßen sein sollte, dann kann man ja auch mal seinen Elch etwas "ausfahren".

Schneller fahren ja, ABER nur wenn man es sicher ist - meine nicht, wenn man selber glaubt, dass es sicher ist

Zitat:

Original geschrieben von Dalla-1

Ach Gott, diese Radarsoftware fürs Navi.

Mein Bruder hat sich den auf das Navi gespielt und siehe da, auf dem Weg nach Deutschland (wir sind aus Wien) läutet bzw. bimmelt er alle 2-3 Minuten.

Er zeigt dir ja fast alle Orte auf, wo ein Polizist oder Radarkasten gesichtet wurde,
Jeder kann den Ort wo was gesichtet worden ist ins Internet hochladen und die anderen laden sich das dann wieder runter.

Da gibt's ja solche und solche Software... Was Dein Bruder da hat 😕, wird sich wohl kaum jemand freiwillig antun... (zumindest nicht über einen längeren Zeitraum)

Zitat:

Ach ja, bin der selben Meinung wie dolomit.v40, wenn wirklich nichts auf den Straßen sein sollte, dann kann man ja auch mal seinen Elch etwas "ausfahren".

Da ist man noch lange kein Raser deswegen

...voll Deiner/Eurer Meinung!

Wo soll denn das Navi sonst seine Daten her bekommen??

Bei TomTom ist es so, dass wenn mein Bruder ein Radar sichtet, diesen auf der Karte markiert und ins Internet hochläd.

Wenn das einige 100 - 1000 machen und sich seine Karte aktualisiert kommt da schon einiges zusammen.

Glaube nicht dass die Polizei an TomTom eine Liste sendet, wo ein Kasten steht.

@all:Er hat nicht gefragt, was Ihr von den Dingern haltet, er hat gefragt, wo man die her bekommt. Klar kann man sich da drüber Streiten, wozu man son Dingen braucht. Aber hat wie gesagt nicht gefragt ob die was taugen, sondern wo es die gibt.

@dolomit.v40: schau mal hier nach:http://www.radarwarner.ws/portable-radarwarner.php die hab ich mal im Fernseher gesehen, aber ich würd mich auf die Dinger nicht blind verlassen 😉

ja, in der Schweiz wird teuer Bussenkatalog

Dabei noch mit einberechnet sind allfällge Zuschläge infolge schlechten Sicht- oder Strassenverhältnissen usw.

Zumindest in der Schweiz bringt ein Radarwarngerät gar nichts, in gewissen Kantonen messen die immer wo anders. Bei einigen sinds fixe und ab und zu mal mobile. Steckenmessung gibts bei uns auch schon. Take care in CH! 😁

Zitat:

Wo soll denn das Navi sonst seine Daten her bekommen??

Bei TomTom ist es so, dass wenn mein Bruder ein Radar sichtet, diesen auf der Karte markiert und ins Internet hochläd.

Wenn das einige 100 - 1000 machen und sich seine Karte aktualisiert kommt da schon einiges zusammen.

Glaube nicht dass die Polizei an TomTom eine Liste sendet, wo ein Kasten steht.

Ich weiss schon, was Du meinst. Aber Du hast das Problem ja selber beschrieben. Wenn man sich jedesmal alles runterlädt, was irgendwann von Irgendwem ev. mal gesichtet worden ist, kann man gleich den Tempomat mit der vorschriftsmässigen Geschwindigkeit programmieren oder?

Ich meine, dass die Anzeigen, in denen die fixen Radarfallen angezeigt werden, ausreichen müssen. Alles andere ist doch eh nur Spekulation. Wer's denn genauer wissen möchte, sollte sich einer Radartelefon-Hotline bedienen (teuer). Aber auch das gibt nur sehr bedingt Sicherheit 😉

Deine Antwort