Rad vorne hat Spiel

VW Vento 1H

Habe mal wieder was an meinen Wagen.

Habe eben gemerkt das mein Rad vorne Spiel hat, wenn ich mit der Hand oben am Rad Rüttel dann Merke ich das er
Spiel hat zu Seite hat er kein Spiel.

Könnten das die Traggelenke Sein??

Könnte eben im dunkeln nix sehen könnte leider nicht in der Garage Freundins Auto stand da drin.

17 Antworten

der fred ist echt super!
bis jetzt noch kein einziger wirklich nützlicher beitrag!

@joe b.
woher weist du das es der spurstangenkopf ist? vielleicht auch das radlager selbst platt? querlenkerbuchsen? domlager? spurstangen innengelenke oder kopf?

@michbart
Was du beschreibst ist das axiallager welches je nach model eine einheit mim domlager ist. beim 3er golf gibts aber auch die variante mit dom und axiallager seperat!

Das domlager ist das gummimetalllager welches im dom sitzt und die verbindung federbein karosse flexibel herstellt.

gruß etzi

Der 3erGolf hat soviel ich weis ein MCPherson Federbein somit muß sich das Federbein gegenüber der Karroserie drehen könnten. Dies wird ermöglicht mit einem Stirnkugellager. Bei mir war es total verfaul. Also als Kugellager nicht mehr zu erkennen. Wenn ich oben am Rad gerüttelt habe war ein Spiel zu bemerken. Das Auto war ca 8Jahre alt und hatte ungefähr 150000km auf den Buckel

War jetzt mal in der Werkstatt, er hat vorne kein Spiel. Er war auf so einer Rüttel Hebebühne der Typ meinte zu mir ist alles in Ordnung
er hat nur minimal Spiel in der Spurstange was aber noch im Grenzbereich ist und das Radlager vorne ist leicht am brummen das war mir bekannt.

Die meinten es könnte am radlager und an den Reifen liegen das das Lenkrad zittert aber das zittern ist immer verschieden
mal stärker mal weniger.

Deine Antwort