Rad vom Zahnriemenantrieb blockiert!

VW Vento 1H

Servus,
hab eine Golf 3 AAZ GTD Motor. Da ist folgendes problem aufgetreten. Das rad wo auf der glatten seite vom zahnriemen läuft(unterhalb/neben der Wasserpumpe), hat sich während der fahrt blockiert. Die Öldrucklape hat sofort aufgeläuchtet. Hab dann sofort angehalten und den motor abgestellt. In den Zahnriemen hatts natürlich riefen reingeschmort. Komischerweise läuft er aber jetzt wieder ganz normal.
Frage: Was ist das genau für ein rad und was treibt diese rad an und natürlich was könnte der auslöser dazu gewesen sein das dieses rad zum blockieren brachte?
Würde mich über eine auskunft freuen.

Mfg Andreas

19 Antworten

hm, vom diesel hab ich net so den peil, entweder ist das die spannrolle vom zahnriemen oder es ist die nebenwelle vom motor. beim benziner treibt die den verteiler und die ölpumpe an. beim diesel sollte es dann ölpumpe und dieselpumpe sein. aber die nebenwelle hat normal auch zähne auf dem rad.

so wie ich das sehe ist das die nebenwelle, welche die ölpumpe antreibt, wenn die stehen bleibt, hast du einen schaden an der ölpumpe oder die welle hat gefressen, dann brauchste einen neuen block.

Spannrolle is es sicher nicht. Ölpumpe könnte sein, aber warum is sie jetzt momentan wieder gangbar? Hätte die welle gefressen würde sie ja noch verkantet sein. Wenn mir einer sicher sagen könnte das es die ölpumpe ist, dann würde ich sie auch austauschen.
Mfg

Das ist die Nebenwelle, treibt bei dir oben die Vakuumpumpe und unten die Ölpumpe an.

Du solltest die Ölpumpe schon mal rausmachen, zerlegen, checken.
Die Nebenwelle läßt sich auch ziehen.

Alles klar dann werde ich mal die ölpumpe ausbauen. Ich danke dir.