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Rad-Sicherungsbolzen/Felgenschlösser im Zubehör?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 13:17

da - dem preis nach zu urteilen - die saab-felgenschlösser anscheinend mit diamanten besetzt sind, suche ich solche im zubehör.

hatte bei meinem reifenhändler welche bestellt (McGuard), die den spezifikationen (gewinde, schaftlänge, kegelwinkel) entsprachen, aber hier war der konus um einiges kleiner als bei den original saab-bolzen. war mir zu gefährlich, diese zu verwenden.

die bekannten ausländischen zulieferer haben welche mit grossem konus im angebot. habe hier aber bedenken, das die übergrosse nuss nicht in die "löcher" meiner felge (hirsch 18" 5-speichen-design) reinpasst. die löcher sind nur wenig grösser als der konus selbst. auf "blauen dunst" möchte ich hier keine bestellen. umtausch rechnet sich hier nicht aufgrund des hohen portos.

vllt. jemand einen tip (evtl. bestelladresse in DE)?

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14 Antworten

Hirsch Felgen sind in dem Sinne ja auch keine Originalfelgen - nutzt man bei Hirschfelgen die originalen Radbolzen?

 

Zitat:

aber hier war der konus um einiges kleiner als bei den original saab-bolzen.

was bedeutet kleiner?

Eigentlich kann das nicht sein, denn 60° sind 60° ....

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:23

schau mal auf meinen picasso im anhang ;)

die masse sind aus dem hirsch-teilegutachten und entsprechen denen von saab.

wenn du mal nen saab-bolzen gegen einen anderen mit 60 grad kegel hälst, erschreckst du dich, was für ein monster das eigentlich ist

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.

Aber dann dürfte man dann NUR Saab Radbolzen verwenden, was aber nicht der Fall ist und daher würde ich mir (für mich persönlich) keine Gedanken machen.

Halb Scherz, halb Ernst:

Saab verteilt in letzter Zeit schwarze Plastikkappen, um den Rost auf den Radschrauben zu kaschieren. Besitzt man die Spezialzange nicht, um die Dinger (z. B. beim Radwechsel) wieder zu entfernen, hat man in den engen "Felgenlöchern" kaum eine Chance.

Und welcher potentielle Felgenklauer führt schon eine derartige Spezialzange mit sich?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.

Aber dann dürfte man dann NUR Saab Radbolzen verwenden, was aber nicht der Fall ist und daher würde ich mir (für mich persönlich) keine Gedanken machen.

ja, aber der konus ist doch nicht zum spass extra so gross? jedenfalls war auch der reifenhändler dieser ansicht und meinte, ich solle doch lieber bolzen mit so einem konus verwenden. die "normalen" schrauben verschwinden förmlich in dem loch...

dann kauf ich doch lieber die überteuerten saab-felgenschlösser

@9-5

ja die kenne ich. aber im ernst: schicke felgen draufbaun und dann imho lächerliche plastikkappen auf den bolzen. nicht mein fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

schau mal auf meinen picasso im anhang ;)

die masse sind aus dem hirsch-teilegutachten und entsprechen denen von saab.

wenn du mal nen saab-bolzen gegen einen anderen mit 60 grad kegel hälst, erschreckst du dich, was für ein monster das eigentlich ist

Nur noch mal zur Info, die originalen Radschrauben haben die Maße:

 

M12 x 1,5 x 24, Kegelbund mit 60°

 

Hirsch hat scheinbar längere Radschrauben im Gutachten stehen.

 

 

Mit diesen Angaben bekommt man Felgenschlösser ab 10 EUR/Satz.

Info: ich hatte mal Felgenschlösser (nicht am Saab), die mir unendliche Unwuchtprobleme bereiteten... Wuchtmütz

Also, jemand hier im Forum ist z.B. der Meinung, dass SAAB- Felgen zu häßlich sind und eh nicht geklaut werden. Oder dass man die Felgenschlösser bei SAAB kaufen sollte. Ist halt alles Ansichtssache. Ich hol mir jetzt welche (natürlich NICHT beim Freundlichen) und schreib meine Erfahrungen später hier rein..

am 23. Juli 2008 um 19:43

ich würde meine Felgen nicht klauen, finde die nämlich selber nicht soooo toll.

aber radbolzen und felgenschlößer bekommt man in jedem zubehörladen (z.b. ATU)

ich hab mir dort nomale Bolzen geholt und die passen

waren aber nicht billiger als bei saab

ATU? :confused: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mit diesen Angaben bekommt man Felgenschlösser ab 10 EUR/Satz.

nur halt mit kürzeren schenkeln beim konus (mathematisch heisst das glaube mantellinie). diese hier haben einen identischen konus im vergleich zu den original saab-bolzen.

passen tun die anderen auch, ist halt nur die reibfläche zwischen felge und bolzenkonus kleiner...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mit diesen Angaben bekommt man Felgenschlösser ab 10 EUR/Satz.

nur halt mit kürzeren schenkeln beim konus (mathematisch heisst das glaube mantellinie). diese hier haben einen identischen konus im vergleich zu den original saab-bolzen.

passen tun die anderen auch, ist halt nur die reibfläche zwischen felge und bolzenkonus kleiner...

Und die kleinere Reibfläche des Konus führt zu einer verringerter "Losbrechkraft" am Bolzen.:mad:

Darum wurden doch die Radbolzen eingeführt, die einen losen Konus haben.

Dadurch wird die Reibfläche vergrössert und die Schraube löst sich...vermutlich...nicht, wenn sie mit genügend Drehmoment angezogen wird.

Das währe bei einem Felgenschloss pro Rad nur ein Bolzen, der nicht so wirklich sicher sitzt.:eek:

Das würde ich allerdings auch persönlich ignorieren.:)

Ich würde aber eben auch den Nutzen der "Sicherheits-Bolzen" ignorieren und auf die Anschaffung verzichten.:)

Es gibt mehrere Argumente gegen diese Radbolzen...und nur ein Argument dafür.

Und darum würde ich mir keine Radschlösser kaufen.:)

Die "verminderte Reibflächen" Diskussion halte ich für Haarspalterei - aber so was von ...

 

Zur Sicherheit solltet Ihr aber alle Radsicherungen nur mit 108,5 NM anstatt mit 110 NM anziehen - könnten ja doch evtl. 2,5mm² weniger Reibfläche sein - sicher ist sicher! :D 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die "verminderte Reibflächen" Diskussion halte ich für Haarspalterei - aber so was von ...

bei den anderen herstellern halten ja auch die bolzen mit dem kleineren konus, stimmt schon. aber warum hat saab nur die "dicken" im angebot? auch in den hirsch-felgen sehen die kleinen konusse recht verloren drin aus...

von daher hab ich mir gesagt: original saab-bolzen (auch wenn die rosten) und einen sicherungsbolzen pro rad mit identischem konus (aber ohne konusring)

@LC

so schlimm mit dem lösen der bolzen find ich das gar nicht. beim letzten wechsel auf sommerräder ging das rad nichtmal ohne bolzen ab ;)

(achtung joke, damit sollte man lieber nicht scherzen)

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