ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rad-Reifen Kombi, wo kann man nachlesen?

Rad-Reifen Kombi, wo kann man nachlesen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:39

Tachschen.

Seit kurzem Besitzer einer E-Klasse, korrekt ein E200 T Modell, gleich ein Problem.

Habe neben der Winterbereifung die den Eintragungen in der Zulassung entspricht, Sommerbereifung mit einem def. Reifen übernommen.

Bei der Beschaffung tritt nun ein Problem auf.

Felge und Reifen ist nicht eingetragen und der Herr vom "anderen Stern" *ggg* meinte gleich

Mercedes Felge mit KBA nr. gibt es nicht. Hmm ... kann ich auch nix für wenn da KBA drauf steht.

Jedenfalls ist die Felge - Alu - 8Jx16H2 ET 35 welche den Stern trägt , mit einem Reifen der Größe 225/50 ZR16 bestückt.

Darf ich diese Kombination fahren und wenn, wo steht das und ist eine Eintragung notwendig?

Bevor ich hier investiere und Reifen hole frag ich mal lieber bei den anderen Fachleuten nach.

Mir fiel bei der Recherche auch auf, dass die Größe 225/55 R16 gäniger ist, was mit entgegenkämme.

Sofern ich die Felgen nutzen kann.

Gruß GasClassic

Ähnliche Themen
19 Antworten

DU solltest vielleicht mal gucken, wer der Hersteller der Felgen ist und da mal fragen.

Wer ist denn der Hersteller????

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:06

Tja ich ging davon aus wenn die Felgen den Stern tragen, sind sie von Mercedes. Schon aus Lizensrechtlichen Gründen.

Steht leider kein Hersteller drauf, kann zumindest nix finden. :-(

Ausser einem Signum, ovaler Kreis mit zwei stilisierten W.

Dann die KBA 42106, die Zahl 6200 und dem made in italy was innen drin steht. Das war's mehr ist nicht zu finden.

fahr mal zu einem Reifenhändler und lass dir sagen, wer der Hersteller ist.

Ich hatte letztemal auch so ein Fall, wo ich dachte, was ist dass denn.

Der Reifendealer hat einmal geguckt und wußte sofort, wer der Hersteller ist.

Wie ist denn die ET?

Ist wirklich kein Hersteller z lesen??

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:20

Gestaltet sich schwierig mit dem Reifenhändler, leider.

Die gucken mich schon dumm an wenn ich nach einem XC Camping oder äquvalenten Reifen frage. Ist halt ein fast Dorf wo ich hier hause. :-(

Mehr ist da wirklich nicht drauf. Innen noch die übliche Monats/Jahr Prägung und ein paar lose Zahlen.

Die ET ist wie o.g. 35, also ET35. Was evlt nicht üblich ist, die 35 ist gestempelt, nicht erhaben wie der Rest der Felgenbezeichnung.

Hallo,

auch die Mercedes Felgen besitzen eine KBA-Nummer, zumindest ist das bei meinen zwei Sätzen so es ist der Stern vorhanden eine A210xxxxxxxx Teilenummer auf der Innenseite und auf der Außenseite im Bereich der Radnabenabdeckung ist die KBA-Nummer.

Der "vom anderen Stern" ist wahrscheinlich wirklich vom anderen Stern.

Könntest du die KBA-Nummer mal posten?

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

Hallo,

auch die Mercedes Felgen besitzen eine KBA-Nummer, zumindest ist das bei meinen zwei Sätzen so es ist der Stern vorhanden eine A210xxxxxxxx Teilenummer auf der Innenseite und auf der Außenseite im Bereich der Radnabenabdeckung ist die KBA-Nummer.

Der "vom anderen Stern" ist wahrscheinlich wirklich vom anderen Stern.

Könntest du die KBA-Nummer mal posten?

MfG Sven

Unter der KBA Nummer habe ich nix gefunden

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:29

Sieh oben ... KBA 42106

War ja irgendwie auch der Meinung das auch Mercedesfelgen ein KBA haben sollten.

Ist aber mein erster Daimler und somit noch unerfahren mit den Leutchen vom Stern. ;-)

ist es diese Felge?

http://cgi.ebay.ch/...ViewItemQQcategoryZ9888QQitemZ110286918521QQrdZ1

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

ist es diese Felge?

http://cgi.ebay.ch/...ViewItemQQcategoryZ9888QQitemZ110286918521QQrdZ1

Das könnte gut sein! Jedenfalls sehen sie sich sehr ähnlich.

Das Signum hab ich vermutlich falsch herum gedeutet. Wenn ich von der Richtung der KBA und der anderen Zahl ausgehe sind es zwei M, evtl auch MiM. Fällt sehr klein aus das Zeichen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

ist es diese Felge?

http://cgi.ebay.ch/...ViewItemQQcategoryZ9888QQitemZ110286918521QQrdZ1

War gerade noch mal in der Garage nachschauen. Der Stern ist als Plastikeil eingesetzt, :-( ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Ich würde somit sagen das ist die Felge nur mit ET 35. Das Signum auf dem ebay Bildchen kann ich trotz Vergrößerung nicht erkennen.

Aber sonst stimmt alles. Geometrie, Anordnung und Reihenfolge der Zahlen usw.

Hallo

das gibt es nicht. Entweder du täuscht dich oder die ebay-Auktion: eine KBA-Nr ist nur für genau eine Felge mit nur einer ET, einem Radius, einer Breite, einem Material... eben eine Felge.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

das gibt es nicht. Entweder du täuscht dich oder die ebay-Auktion: eine KBA-Nr ist nur für genau eine Felge mit nur einer ET, einem Radius, einer Breite, einem Material... eben eine Felge.

 

Grüße

Wieder retoure aus der Garage. ;-)

Trotz Brille gleiches Ergebnis 8Jx16H2 ET 35, die Zahlen 35 sind nicht in der Form, also nicht erhaben auf der Felge, sondern wie gestempelt oder gefrässt. Ist ja auch schon komisch, wenn die KBA mit der ET korrespondieren muß. Denn dann kann man sie ja gleich komplett in der Form einbringen. Oder sehe ich das falsch?

HI,

da eine KBA-Nummer zu identifizieren ist, habdelt es sich nicht um einoriginal Mercedes Produkt, sondern um eine Felge aus dem freien Zubehörhandel.

Manche sehen den originalen Felgen sehr ähnlich.

Auf originalen Mercedes Felgen ist eine zehnstellige Mercedes-Teilenummer, beginnend mit A ... ... ...., oder eine B6... Teilenummer im inneren der Felge ersichtig.

Zum Thema "da ist ein Stern drauf = Mercedes":

Wahrscheinlich meinst du den Stern der Nabenkappe. Diese Nabenkappen könnten tatsächlich von Mercedes sein, aber nicht die Felgen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von mr.obi

HI,

da eine KBA-Nummer zu identifizieren ist, habdelt es sich nicht um einoriginal Mercedes Produkt, sondern um eine Felge aus dem freien Zubehörhandel.

Manche sehen den originalen Felgen sehr ähnlich.

Auf originalen Mercedes Felgen ist eine zehnstellige Mercedes-Teilenummer, beginnend mit A ... ... ...., oder eine B6... Teilenummer im inneren der Felge ersichtig.

Zum Thema "da ist ein Stern drauf = Mercedes":

Wahrscheinlich meinst du den Stern der Nabenkappe. Diese Nabenkappen könnten tatsächlich von Mercedes sein, aber nicht die Felgen.

Jau richtig, bin inzwischen auch schon ein Stückchen weiter. Sternchen auf der Nabenkappe hatte ich ja schon erkannt und sie nicht mehr Mercedes zugeordnet. Der Mercedesmann war also richtig da beim Sternehaus. ;-)

Die Felge ist eine MIM 6200. Nur ist der Hersteller schon verschieden.

Da aber eine KBA drauf ist, müsste es doch möglich sein festzustellen ob ich die nun fahren darf und mit welcher Reifendimension.

Kann mir wirklich niemand helfen, wie man das rausfindet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rad-Reifen Kombi, wo kann man nachlesen?