ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Rad Geräusche

Rad Geräusche

Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:47

Hallo

Benötige mal bitte euren Rat einschätzung erfahrungswerte

Erstmal zum PKW Prius2 12/2008 60K gelaufen

War vor einer Woche zum Reifenwechsel .....da die sommerreifen 15j alt waren neue Sommer Reifen gekauft.......Diese Wurden auf die Alufelgen von Toyota gezogen also nicht die bronzefarbenen sonder auf die Alu halt....Drauf und ausgewuchtet und die Winter auf die vermeintlichen stahlfelgen waren aber die toyota alu felgen mit der plastikabdeckung.

Als ich den Hof verliess alles ok .ö...am nächsten tag ein nebengeräusch wie seitenschlag so ähnlich .....am nachmittag nach dienstschluss alles wieder ok.

Dann gestern nachmittag war es wieder da und blieb auch bestehen.....bei niedriger geschwindigkeit nur leise hörbar bei höherer über 5o doch recht vernehmlich....kein metallenes geräuch eher dumpfer eher so wie bei einer fahrrad acht

nun sind auch die vorderen bremsen fällig scheiben und belege nächste woche da schon ziemlich runter und scheiben mit rand sind kommen am montag oder dienstag neu.....könnte dieses geräusch auch damit zusammen hängen? Das die bremsen da hängen oder so und von daher das geräusch her kommt?

oder nach dem auswuchten gewicht abgefallen....kommt sowas vor?

vor dem reifenwechsel war alles ok keinerlei geräuche und hatte auch noch keine Werkstattbesuche ausser inspektion mit Ölwechsel. Wagen läuft wirklich gut .

Schon mal Dankie vorab fü teure Mühe

Noch ein Nachtrag....bei uns im Ruhrgebiet musste der mechaniker den satz scheiben und beläge in den NL bestellen war in D nur auf bestellung verfügbar....Die Holländer liefern innerhalb 4-5 tagen.....

Gruss Minou

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ein abgefallenes Auswuchtgewicht würdest du in Form von Vibrationen im Lenkrad spüren! So im Bereich von ca. 80 km/h.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 8:27

Danke Manni

Nee im Lenkred spürt man nichts eigenslich alles normal.......

Der Prius II ist berühmt- berüchtigt für festgegammelte Bremsen. Ich würde den Bremsenservice abwarten.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:26

habe ich auch schon von gehört aber bei 60k wieder verworfen...andererseits sind die bremsen drin seit kauf also jetzt bald 13 jahre....und vorne wie gesagt sind die ja auch schon runter....warte das mal ab und meld mich wiede rhier...danke noch mal

Die gammeln gerade bei wenig Laufleistung erst so richtig.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:56

Reicht es denn aber wenn ich auf der vorderachse komplett beläge und scheiben wechsel oder vorsichtshalber auch noch bremssattel oder was anderes?

Oftmals sind es die Bremssättel. Was es bei dir ist wirst du ja bald erfahren.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:48

noch mal eine frage betreffend der bremssättel.....unser prius2 ist ja bj 12/2008 der vorbesitzer war bis 2016 imme3r bei toyota gewesen laut serviceheft,,,,,,,aber letzter eintrag war bei 33K april 2016 dann 2020 juni haben wir bei 42K übernommen

Frage....Ist es wahrscheinlich das in den jahren Toyota da an den bremsen was getan hat also sattel oder so oder sind das wohl noch die ersten von 12/2008

Was meint ihr habt ihr da erfahrungswissen?

es geht mir darum das ich dann lieber den sattel bestelle vorab

Das musst du den Vorbesitzer fragen. Viele Prius II Besitzer machen die Sättel auch einfach nur gängig, vielleicht brauchst du gar keine neuen? Hast du eigentlich mal nach der Fahrt die Temperatur an den Felgen gefühlt?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:47

Der vorbesitzer war krank parkinson daher die wenigen KM nur und ist mittlerweile verstorben und die toyot werkstatt gibt keine oder kann keine auskunft geben

Die felgen fühlten sich alle 4 gleich warm oder kalt an....nur vorne links subjektiv und minimal wärmer

Zitat:

@Minou2020 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:48:37 Uhr:

noch mal eine frage betreffend der bremssättel.....unser prius2 ist ja bj 12/2008 der vorbesitzer war bis 2016 imme3r bei toyota gewesen laut serviceheft,,,,,,,aber letzter eintrag war bei 33K april 2016 dann 2020 juni haben wir bei 42K übernommen

Ich bin nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstehe. Dass an den Bremsscheiben oder -belägen irgendwas gemacht sein soll, ist bei 42000km Gesamtlaufleistung(richtig?) unwahrscheinlich. Der Prius 2 bremst so gut wie nie mit den Bremsen - nur wenn du richtig den Anker wirfst oder beim Anhalten jeweils ganz kurz ein wenig. Die werden also auf keinen Fall runter gewesen sein. Wenn da was getauscht wurde, dann wegen Rost+Ärger bei HU.

Du hattest aber "Bremssättel" geschrieben. Da ist es gut denkbar, dass jemand mal die Bremssättel auseinander gehabt und die Bolzen gefettet hat, wenn der Vorbesitzer entsprechendes mal beauftragt hat. So von sich aus machen die Autohäuser das eher nicht mehr. Die warten eher, bis die Bremse fest ist und dann kommt sie komplett neu.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:13

Hallo Zusammen

Fortsetzung......Beide Scheiben vorn und beläge getauscht hat alles super geklappt 150 Euro inkl material.....aber....Geräusch immer noch da......Reifen service hat die räder noch einmal alle 4 ausgewuchtet und von hinten nach vorne getauscht......

Evtl Seitenschlag im neuen Reifen...? ok ist keine Marke gewesen sondern No Name.....

Evtl doch das radlager ? aber nach 60K?

Bin mir nicht sicher.......Spiele mit dem Gedanken probeweise wieder die Winterräder montieren zu lassen um es zu testen

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:40

So ...heute beim toyota Händler gewesen und die haben den Prius gecheckt ......Radlager links.....kostenvoranschlag.....380 euro kompl.nabe + Radlager+ein und ausbau....127 euro TÜV +ASU

Leihwagen Aygo für den Tag gratis......finde das soweit ok oder was meint ihr?

Angebot 2 Freie Werkstatt----Radlager inkl Nabe mit ein und ausbau für 450 Euro golf für den tag gratis

Tendiere dazu dasToyota angebot anzunehmen

Richtige Tendenz.

Und evtl bei der Geldgenheit fragen ob alle Rückrufe und kostenfreie updatesetc. auf dem Wagen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen