Race Chip ist angeblich Testsieger???

Servus liebe Gemeinde,

ich fahre meine Autos jetzt schon seit mehr als 10 Jahren mit Chiptuning (alles Diesel). Letztes Jahr im Sommer fong mein 3.0 Diesel Ducate Womo an bei Volllast zu stottern und ins Notfallprogramm zu fallen, zunächst ging es mit simplem ein und ausschalten, dann in die Werkstatt, auslesen lassen, nur völlig unverständliche Fehlermeldungen. Im Herbst wars dann zuviel, also ab in die Werkstatt und suchen lassen. Die Jungs sind eigentlich sehr gut, haben aber einige Tage gebraucht um die gelatzten Injektoren zu finden ( nur zur Info: alle Chiphersteller arbeiten mit einer Erhöhung des Einspritzdrucks...), Ausbau nicht möglich weil die sich in den Zylinderkopf gefressen hatten, also die Frage entweder ausfräsen oder neuer Kopf (kostet beides ca das Gleiche). Nach der Diagnose habe ich dann das Ganze bei der Firma Racechip als Schaden gemeldet, da angeblich eine einjährige Garantie im Kaufpreis enthalten ist ( ACHTUNG: DIESE ERSTRECKT SICH NICHT AUF DAS EINZIG BEEINFLUSSTE TEIL, DIE INJEKTOREN!!!) Erst wollten die zahlreichen inkompetenten Mitarbeiter der Hotline den Schaden nicht anerkennen weil der nicht vor dem Werkstattbesuch angezeigt wurde, dann kam nach drei Wochen das unverschämte Angebot von 1300€ ( der Schaden belief sich auf 4900€), hin und her diskutiert und schließlich bei 3500€ geeinigt, Mein Fazit: nie wieder.

Paralell zum Ducato Chip habe ich einen Ultimate Chip (499€) für meinen neuen Skoda Superb 3 (2.0 tdi blue 4x4 190PS ) gekauft, da die Werbung von der Firma Race Chip hier eine Mehrleistung von bis zu 25% versprach. Fazit:
Der erste Satz wurde mit einem falschen Kabelbaum geliefert der einfach 5 anstelle 3 Anschlüssen aufwies, wurde dann ersetzt
Der erste Chip wurde eingebaut, Motor an, kein Ruckeln o.ä. Motor aus, Chip korrekt befestigt, Motor... springt nicht mehr an, es wurde ein anderer Chip geschickt (in Kombi mit dem ersten Kabelbaum) der angeblich auch den Ladedruck beeinflusst. Eingebaut, Motor läuft
In der Praxis ist keine Mehrleistung spürbar, bei justierung des Chips nach oben ist sie da, allerdings gepaart mit Aussetzern und Motorstörungen bishin zum Zusammenbruch der Steuerung.
Ich habe sämtlich Einstellungen und Steckerkombinationen versucht, und nach drei Monaten aufgegeben. Der Anruf bei der tollen Firma Race Chip war ernüchternd, Rückgabe nicht mehr möglich, allerdings würde man solange weitermachen bis mein Chip so funzt wie ich es möchte.
Tatsache: es gab zwei dumme mails in den zum 10ten mal gefragt wurde ob denn der Chip auch korrekt eingebaut sei... und seit drei Monaten keine Reaktion.

Das ist der Service und die Zuverlässigkeit von Race Chip. bei den neuen schon ab Werk hochgedrehten Fahrzeugen taugen die nichts!

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du wenn du dir für 200€ eine Zuschaltbox kaufst? Seriöses Chiptuning beinhaltet eine Prüfstandsabstimmung und ein individuelles Kennfeld.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wenn dann alles gesagt wurde zum Thema, kann hier ja wohl zu, denke ich.

mfg

***klick***