Race Chip ist angeblich Testsieger???
Servus liebe Gemeinde,
ich fahre meine Autos jetzt schon seit mehr als 10 Jahren mit Chiptuning (alles Diesel). Letztes Jahr im Sommer fong mein 3.0 Diesel Ducate Womo an bei Volllast zu stottern und ins Notfallprogramm zu fallen, zunächst ging es mit simplem ein und ausschalten, dann in die Werkstatt, auslesen lassen, nur völlig unverständliche Fehlermeldungen. Im Herbst wars dann zuviel, also ab in die Werkstatt und suchen lassen. Die Jungs sind eigentlich sehr gut, haben aber einige Tage gebraucht um die gelatzten Injektoren zu finden ( nur zur Info: alle Chiphersteller arbeiten mit einer Erhöhung des Einspritzdrucks...), Ausbau nicht möglich weil die sich in den Zylinderkopf gefressen hatten, also die Frage entweder ausfräsen oder neuer Kopf (kostet beides ca das Gleiche). Nach der Diagnose habe ich dann das Ganze bei der Firma Racechip als Schaden gemeldet, da angeblich eine einjährige Garantie im Kaufpreis enthalten ist ( ACHTUNG: DIESE ERSTRECKT SICH NICHT AUF DAS EINZIG BEEINFLUSSTE TEIL, DIE INJEKTOREN!!!) Erst wollten die zahlreichen inkompetenten Mitarbeiter der Hotline den Schaden nicht anerkennen weil der nicht vor dem Werkstattbesuch angezeigt wurde, dann kam nach drei Wochen das unverschämte Angebot von 1300€ ( der Schaden belief sich auf 4900€), hin und her diskutiert und schließlich bei 3500€ geeinigt, Mein Fazit: nie wieder.
Paralell zum Ducato Chip habe ich einen Ultimate Chip (499€) für meinen neuen Skoda Superb 3 (2.0 tdi blue 4x4 190PS ) gekauft, da die Werbung von der Firma Race Chip hier eine Mehrleistung von bis zu 25% versprach. Fazit:
Der erste Satz wurde mit einem falschen Kabelbaum geliefert der einfach 5 anstelle 3 Anschlüssen aufwies, wurde dann ersetzt
Der erste Chip wurde eingebaut, Motor an, kein Ruckeln o.ä. Motor aus, Chip korrekt befestigt, Motor... springt nicht mehr an, es wurde ein anderer Chip geschickt (in Kombi mit dem ersten Kabelbaum) der angeblich auch den Ladedruck beeinflusst. Eingebaut, Motor läuft
In der Praxis ist keine Mehrleistung spürbar, bei justierung des Chips nach oben ist sie da, allerdings gepaart mit Aussetzern und Motorstörungen bishin zum Zusammenbruch der Steuerung.
Ich habe sämtlich Einstellungen und Steckerkombinationen versucht, und nach drei Monaten aufgegeben. Der Anruf bei der tollen Firma Race Chip war ernüchternd, Rückgabe nicht mehr möglich, allerdings würde man solange weitermachen bis mein Chip so funzt wie ich es möchte.
Tatsache: es gab zwei dumme mails in den zum 10ten mal gefragt wurde ob denn der Chip auch korrekt eingebaut sei... und seit drei Monaten keine Reaktion.
Das ist der Service und die Zuverlässigkeit von Race Chip. bei den neuen schon ab Werk hochgedrehten Fahrzeugen taugen die nichts!
Beste Antwort im Thema
Was erwartest du wenn du dir für 200€ eine Zuschaltbox kaufst? Seriöses Chiptuning beinhaltet eine Prüfstandsabstimmung und ein individuelles Kennfeld.
15 Antworten
Was erwartest du wenn du dir für 200€ eine Zuschaltbox kaufst? Seriöses Chiptuning beinhaltet eine Prüfstandsabstimmung und ein individuelles Kennfeld.
es muss doch billig sein ..
lieber erst mal am falschen Ende sparen, damit mal danach einmal richtig Geld investiert 😉
jeder Motor hat seine eigene Charakteristik und sowas kann KEINE Chipbox oder wie diese Dinger alle heißen, herausfinden. Seriöse Tuner haben übrigens mindestens einen Rollenprüfstand, speichern das originale SW-File ab und auch die geänderte Version, um ggf. nach einem SW-Update des Herstellers die geänderte, angepasste SW wieder aufzuspielen ....
(Mein) Fazit: FINGER WEG von diesem Mü..
Ist ja auch zu einfach, sich einfach gleich ein Auto mit der passenden passenden Motorisierung zu kaufen...^^
Ist bloß leider ein Problem in diesen Zeiten. Einheitsmotor für 75 bis 400 PS, "Zwolidda", da kann man sich anscheinend nur mit Fusseltuning behelfen, weil sonst geht es an Schmiedekolben etc. pp. und das will ja keiner bezahlen.
cheerio
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Moin
Die meisten dieser günstigen Chips gaukeln dem Motor nur andere Einganswerte vor. Sprich der Turbo macht 1,0 bar, der "Chip" ändert diesen Wert auf 0,8 bar, sodas die original Motorsteuerung auf 1,2 bar erhöht, um hinter dem Chip die geforderten 1,0 bar zu messen. Das gleiche machen sie dann meist mit der Einspritzung, Motorsteuerung sagt eine Sekunde einspritzen, "Chip" verlängert auf 1,2 Sekunden. (Beispielhafter Wert) Das kann dann bei einigen Motoren gut passen, bei anderen hingegen einfach nicht.
Wurde hier ja nun schon beschrieben, gute Tuner verändern die Motorsteuerung. Dort werden dann die Echtwerte gemessen und anders verarbeitet, das ganze dann auch sauber ausgetestet.
Und über eines mußt du dir mal Gedanken machen, 25% mehr Leistung bei einem 100 kW Motor bedeutet bei 40% Wirkungsgrad anstatt 150 kW Abwärme 187 kW Abwärme. Hierbei ist in keinster Weise beachtet das der Wirkungsgrad zu 99% schlechter wird, weil unter anderem der Ladeluftkühler die durch den höheren Ladedruck wärmere Ladeluft nicht mehr so weit runter kühlen kann wie ohne Tuning, die verlängerten Einspritzungen, oder auch das mehr an Einspritzung nicht mehr so sauber verbrennt wie ohne Tuning. Verschlechtert sich dein Wirkungsgrad nur um 2%Punkte steigt deine Abwärme auf über 200 kW Abwärme, die im Motor, welcher ja in keinster Weise verändert wurde, irgendwo hin muß. Mit 50 kW heizen andere einen ganzen Wohnblock......
Moin
Björn
...........da die Werbung von der Firma Race Chip hier eine Mehrleistung von bis zu 25% versprach.
Und Red-Bull verleiht Flügel.
Also ich bin dem TE dankbar, dass er die schrottige Mist-Firma Race Chip mit seinem Bericht in ein schlechtes Licht stellt! Wenn es nur einen einzigen potentiellen Kunden abschreckt, haben diese paar Zeilen ihren Zweck erfüllt. Dafür ein Danke von mir!
Tja, die Recherche von manchen reicht halt nicht weiter als bis zu ebay...
Selbst wenn die externen Boxen inzwischen eine Spur mehr können, als die alten 30 EUR Boxen früher sind sie trotzdem der letzte Schrott und dafür dann auch wieder nicht billig.
Auch ist mir ein Rätsel warum fast keiner auf die Idee kommt, wenigstens einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen (zu lassen). Gerade im Hochsommer ungesund für einen Motor, wenn man dann mal ordentlich Gas gibt auf der AB.
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:56:58 Uhr:
Also ich bin dem TE dankbar, dass er die schrottige Mist-Firma Race Chip mit seinem Bericht in ein schlechtes Licht stellt! Wenn es nur einen einzigen potentiellen Kunden abschreckt, haben diese paar Zeilen ihren Zweck erfüllt. Dafür ein Danke von mir!
100, nein 1000% Zustimmung! Wobei, wie sagte Einstein sinngemäß: ...die Dummheit der Menschen ist unendlich...! Jeden Tag steht ein neuer Idiot auf.
dto
Zitat:
@tüv-onkel schrieb am 21. Juli 2016 um 07:10:06 Uhr:
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:56:58 Uhr:
Also ich bin dem TE dankbar, dass er die schrottige Mist-Firma Race Chip mit seinem Bericht in ein schlechtes Licht stellt! Wenn es nur einen einzigen potentiellen Kunden abschreckt, haben diese paar Zeilen ihren Zweck erfüllt. Dafür ein Danke von mir!100, nein 1000% Zustimmung! Wobei, wie sagte Einstein sinngemäß: ...die Dummheit der Menschen ist unendlich...! Jeden Tag steht ein neuer Idiot auf.
dto
Moin,
genau so ist es! Nach dem Motto, Hauptsache viel PS bei wenig Geld ausgeben.😕 Immer kaufen Ihr Deppen, und dann auf MOTOR TALK fragen: Warum habe ich Pech mit dem Chip, oder einen Motorschaden?? 😁
Frag mich die ganze Zeit , wo denn die vielen getunten und PS-starken Autos so rumfahren , wenn ich mit 1000ccm und 65 Ps locker in der Verkehrssuppe mitschwimmen kann ?
Gruß : Rostklopfer
Die sind alle so ultraschnell, dass du die gar nicht mehr siehst. 😁
Zitat:
Also ich bin dem TE dankbar, dass er die schrottige Mist-Firma Race Chip mit seinem Bericht in ein schlechtes Licht stellt! Wenn es nur einen einzigen potentiellen Kunden abschreckt, haben diese paar Zeilen ihren Zweck erfüllt. Dafür ein Danke von mir!
Bin total mit Race Chip zufrieden.
Hatte schon 4 Stk. in verschiedenen Autos eingebaut und fuhr mal schnell , mal ökonomisch. Nie Probleme und am Montag verbaue ich den GTS Black in einen BMW X3 mit 286 Diesel PS. Und auch dort wird er spürbar einwandfrei funktionieren.
ich würde es mal mit 24Volt Batteriesäure probieren. Dann fließt der Strom schneller zu den Injektoren. Das Spezialturbokühlwasser ist auch nicht schlecht