1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. r6 34 PS oder rs 125 offen ?!

r6 34 PS oder rs 125 offen ?!

MBK

Hallo,

bin mitte dieses Jahres in Besitz des Führerscheins A-beschränkt und bin am hin- und herüberlegen, was denn nun mein erstes Bike sein soll. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich direkt richtig, d.h eine R6 gedrosselt oder eben günstiger, eben die RS 125 fahren soll. Was empfehlt Ihr mir ? Ich meine natürlich die RS, bei der das Leistungsgewicht stimmt!

Gruß

Philipp

28 Antworten

hää?
nur weil ein bike in der eu nichtmehr verkauft wird, heisst es nicht direkt, dass es nicht weiterhin gebaut wird.
in den usa und australien z.B. wird die rs 250 weiterhin verkauft.

naja, wenn die rs probleme machen soll wenn sie getrosselt ist gibt es ja noch andere alternativen. gibt ja auch ne yamaha tzr 250, ne honda nsr 250 oder auch alternativen die sportlich sind und viertakte haben wie z.B. die yamaha szr. ist günstig und zuverlässig und außerdem äußerst handlich

RS125 Unterhaltskosten sind wesentlich höher als bei der R6, weil die RS einige Schwachstellen am Motor hat. z.B. Auslassschieber, Kupplungswellenlager und Wasserpumpenantrieb. Außerdem säuft die R6 die Hälfte dessen was die RS sich genehmigt, vorrausgesetzt du heizt.

Des weiteren hat die R6 schlicht und ergreifend das viel bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen - außerdem musst du bei der R6 nur die Drossel rausnehmen wenn du 20 bist und das eintragen lassen und darfst munter angasen. Wenn du dir ne RS kaufst, musst du die dann erstmal loswerden und dir ne neue Schüssel besorgen. Der Stress ist es nicht wert.

Kauf dir ne R6.

Die RS125 ist ein TEURES Spielzeug. Es ist überhaupt keine Frage, daß sie viel mehr Spaß macht als eine gedrosselte R6 das sind 2 Welten. Aber was mein Vorredner schon gesagt hat ist korrekt. Du brauchst für die RS ein relativ dickes Portemonnaie. Wenn deine Geldmittel beschränkt sind, dann nimm dir ne billige 4 Takter 125er oder 250er und die verkaufste nach 2 Jahren und kaufst dir was richtiges. Ne gedrosselte R6 ist nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LuckyEddy

Wenn deine Geldmittel beschränkt sind, dann nimm dir ne billige 4 Takter 125er oder 250er und die verkaufste nach 2 Jahren und kaufst dir was richtiges. Ne gedrosselte R6 ist nix.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

ich glaube, ihr habt Recht! Natürlich ist ne R6 was feines, doch gedrosselt macht sie bestimmt viel weniger Spaß als offen, das kann ich mir vorstellen. Da hab ich vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr die Lust, sie zu fahren, und bin um mindestens 6000 Euro ärmer. Dann, wenn ich 20 bin, gibt es womöglich schon was besseres als die R6 und dafür würde mir dann das Geld fehlen.

Was gibt es denn für schöne 250er 4 Takter, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Gruß

Philipp

Zitat:

auch alternativen die sportlich sind und viertakte haben wie z.B. die yamaha szr. ist günstig und zuverlässig und außerdem äußerst handlich

kann ich dir echt empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von philipp_04

ich glaube, ihr habt Recht! Natürlich ist ne R6 was feines, doch gedrosselt macht sie bestimmt viel weniger Spaß als offen, das kann ich mir vorstellen. Da hab ich vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr die Lust, sie zu fahren, und bin um mindestens 6000 Euro ärmer. Dann, wenn ich 20 bin, gibt es womöglich schon was besseres als die R6 und dafür würde mir dann das Geld fehlen.

Was gibt es denn für schöne 250er 4 Takter, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Gruß

Philipp

Wie gesagt .. achte darauf das du nicht zu viel PS pro KG hast ... Das werden dir die Bullen dann auch sagen. FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN WÄRE DAS !

Nicht mehr als 0,16 kW/kg

MfG Florian

Das fiel mir auch gerad ein. Eine komplett offene RS125 dürfte er garnicht fahren, weil die zu viel Leistung für ihr Gewicht hat...

Zitat:

Original geschrieben von philipp_04

Wieso bist Du dann um 6000 ärmer? Gehst Du davon aus, die Maschine zu verschrotten und nicht mehr gebraucht verkaufen zu können?

Aber ich würde mir sowohl die RS als auch die R6 aus dem Kopf schlagen, erst recht wenn Geld eine Rolle spielt.

Zitat:

Kauf Dir doch ein ganz normales Einsteigerbike mit 400 bis 500ccm wie eine GS, GPZ oder CB, die sind solide, neu wie gebraucht günstig zu haben sowie zu halten und auch nicht so schwer wieder zu verkaufen. Wenn Du vorher noch nicht gefahren bist, dann solltest Du eine unverkleidete auf jeden Fall bevorzugen, dann irgendwann liegst Du sowieso, daß ist wohl kaum zu verhindern und dann wird wenigstens keine teuere Verkleidung fällig.

Zitat:

Wenn Du vorher noch nicht gefahren bist, dann solltest Du eine unverkleidete auf jeden Fall bevorzugen, dann irgendwann liegst Du sowieso, daß ist wohl kaum zu verhindern und dann wird wenigstens keine teuere Verkleidung fällig.

@Holt

das ist wohl nicht so pauschal zu behaupten. ich denke mal die meisten von uns haben irgendwann mal angefangen mit moppedfahren(sonst hätten wir ja keine maschinen), aber ich denke mal das sich nicht jeder abgepackt hat. ich fing mit ner 125er an, hab 2jahre pause gehabt und bin gleich mit ner 1000er wieder eingestiegen die ich schon ne ganze weile fahre und ich hab mich weder mit der 125er noch mit der 1000er abgepackt.

ist alles ne sache der vernunft.

aber recht hast du schon, ist schon besser mit ner kleinen anzufangen, aber es gibt auch in dieser klasse mopped die nicht unbedingt scheiße aussehen müssen wie ne gs500 und dennoch solide sind. gibt ja auch gute anfängerbikes wie die sv650 die sich schon bewert hat oder, ich habs schon öfter empfohlen, aber als ich die yamha szr gefahren bin war ich echt begeistert. das sind moppeds die gut aussehehn und mit den man auch als anfänger klar kommt. insbesondere da die sv mit ihrem v motor und die szr mit dem single auch gedrosselt noch satte leistung bringen.

Auf das Aussehen würde ich bei der ersten Maschine nicht den größten Wert legen, außer man will sowieso nur vor dem Straßencafe angeben, aber dann soll man sich ne VMAX, R1, Harley oder sonstwas drosseln lassen ;-)
Für die ersten Zwei Jahre würde ich ehr auf eine einfach und billig zu fahrenden und zu reparierend Maschine Wert legen. Wer erstmal ein tolles Rad kauft und sich dann ablegt, der hat dann viel mehr Spott und/oder sehr hohe Reperaturrechnungen zu ertragen. Da ist es doch vernünftiger eine gute Gebrauchte zu nehmen und wenn sie schon ein paar Schrammen hat, dann fallen die eigenen nicht mehr so auf.
Meine jetztige VFR hat auch nie gelegen, weder bei mir noch beim Vorbesitzer, was er mir mal sagte als ich die Maschine schon lange hatte. Hingelegt habe ich mich aber mit meiner ersten, damals eine RD80 LC2 schon ein paarmal, dann auch noch einmal mit der nächsten, einer CB400 Four.
Und wenn man erst lernen muß, daß Gras bei Regen zu sehr aufweichen kann, irgendwo ist die Chance, daß das erst Bike mal flachkommt hat doch enorm und ein Freund von mir hat dann das Fahren gleich ganz aufgegeben, weil er sich eben gleich ein fast neues Rad gekauft hatte und da ne Stange Geld bei draufging.
Eine SV650 fände ich für Anfänger schon wieder zu groß, da ist auch die Versuchung die aufzumachen schon wieder echt groß und die Folgen kennen wir ja alle: Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz kann bei einem verschuldeten Unfall tierisch in Geld gehen. Ich kenne da leider auch so einen Fall wo einer deswegen schon sein halbes Leben lang monatlich seine Raten bezahlt.

naja, auf der einen seite hast ja recht. man weiß nun nicht was philipp_04 für eine persönlichkeit ist. deshalb ist es schwer ne richtige einschätzung ztu treffen. ich kenne einige die sich ne sv geholt haben und die strikt auf 34ps für die 2jahre gefahren sind. von denen hat sich keine gelegt, aber das muß nichts heißen. allerdings waren die vom mopped so überzeugt das sie es auf jedenfall weiter empfehlen würden. der reitz sie zu öffnen ist dank des hubraums und der trotz 34ps noch akzeptablen leistung nicht so groß, als würde man sich ne 4zylinder auf 34ps drosseln.
naja, lange rede kurzer sinn, ist halt von dem charackter der person abhängig und vom talent des einzelnen.
mann kann ja auch was aus so einem biedermann mopped wie ne gs 500 was ansehliches drauß machen.

Hier mal meine meinung zu dem thema:

@threadsteller
Hör bitte mit irgendwelchen kinderspielzeugen von 125ern auf, ich denke wir sprechen hier über MOTORÄDER und nicht über gehhilfen 😁.

Wie die anderen schon gepostet haben würde auch ich dir von irgendwelchen hochgezüchteten 2-taktern abraten, erstens fressen die einem mit den ganzen unterhaltskosten die haare vom kopf und zweitens wenn es hart auf hart kommt wirst du so einen hobel nicht wieder los.

Und warum soll ne gedrosselte R6 keinen spaß machen, das verstehe ich noch nicht ganz?

Die leistung spielt doch ehr bei schnellfahren ne rolle, wenn ich motorrad fahre will ich schnell durch die kurven kommen und da passt das mit den 34PS bei der R6 alle mal.

Ich schließe mich auch der meinung von Holt an.
Für den anfang reicht irgendeinen "billige" 400er oder 500er zum erfahrung sammeln vollkommen aus oder halt die R6 wenn du von anfang an auf optik aus bist 😁.

Gruss
Maik

Deine Antwort