ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. R4 Kocht

R4 Kocht

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:32

hallo

ich bin gerade ca 10 km vollgas mit nem 29ps r4 gefahren und schon ging die warnlampe für die wassertemparatur an

als ich zurück gefahren bin mit 90-95 km/h ging sie nach ca. 15 km an

ist das normal bei dem auto ???

drausen hat es gerade 31 C°

es ist ein 86er baujahr und der ausgleichsbehälter is übergelaufen ...

vieleicht kann mir ja jemand helfen

vieleicht bringt man ja nen kühler von einem anderen fahrzeug rein der mehr leistet

bin für jeden tip dankbar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Dinger waren eigentich vollgasfest, soweit ich mich erinnern kann.

Aber es hat vielleicht einer(du?) Wasser neu-oder nachgefüllt und eine Luftblase hinterlassen. Die schiebt dir die Wassersäule über den A.-behälter raus, wenn sie sich ausdehnt. Dazu wohl auch die Wasserpumpe die mit Luft nix anfangen kann und der Kreislauf zusammenbrach. Deshalb schliesse ich auch einen Pumpendefekt aus.

Versuche es nochmal, vielleicht ist die Blase raus.

Oder du hast den Thermostaten kaputt. Der öffnet anscheinend nicht mehr zum Kühler.

Andere wissen bestimmt mehr, denn ich bin aus der luftgekühlten Fraktion, die mit Wasser eigentlich keine Probleme hat. Eigentlich.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:22

danke für deine schnelle antwort ( du wasserlos glücklicher )

ich hab vorhin mal die entlüftungsschraube geöffnet und es kam sehr sehr wenig luft

der kühler wird eigentlich schon gut warm - heiss

kann es auch daran liegen das der ausgleichsbehälter erheblich zu voll war

Hat eigentlich nix damit zu tun. Ob der randvoll oder 1/4 voll ist -egal. Nur, wenn es zu heiss wird dehnt sich Wasser eben aus. Zuuu heiss, zuuu voll = Überlauf.

Hat der Vorbesitzer mit einem Kühlerdichtungszeug gearbeitet? Oder Du?

Geht ja auch gut, meistens. Aber eine etwas höhere Temp. ist oft drin, hört man so, aber nicht so wie du es beschreibst.

Vielleicht beim ersten Mal nicht dicht und dann noch'ne Ladung und noch eine?

Dann haste solche Ergebnisse.

Oder deine Wasserpumpe hat wirklich einen weg. Da wird dann nur thermodynamisch( also warmes Wasser steigt nach oben, kaltes fällt nach unten) Wasser bewegt. Das reicht für einen dafür dimensionierten Kühler, für einen mit Pumpe kann der Kühler kleiner ausfallen.

Heisst nix anderes als: zu heiss. Der Kühler schafft es nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:18

sch......

ich glaub da hast du mich erwischt

ich hab im winter mal so ein dichtmittel verabreicht weil der kühler minimalst geleckt hat

ich glaub jetzt das ichs damit nicht gerade besser gemacht hab

was rät der fachman jetzt in so einem fall ???

das fahrzeug wird eigentlich eh nur hier auf dem land bewegt und das vieleicht gerade mal 1000-1500 km in der saison

Wie gesagt, so'n Mittel macht nicht soo viel aus, wie du als kochen bezeichnest, eigentlich. Vielleicht 5 Grad, max10Grad mehr.

Änderung? Kaum.

So lassen und immer auf Temp. achten oder neuen Kühler.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:23

alles klar...danke

tach

Eigentlich sollte das problem nicht an einer luftblase im system liegen,da der überlaufbehälter oberhalb des kühler liegt.

das heißt die luft im system sammelt sich sowieso im überlaufbehälter.

ander ist es zum beispiel beim porsche 944-924 da ist der überlaufbehälter unterhalb der wasserlinie im kühler,und muß per hand entlüfted werden.

ein nicht geöffneten thermostaten erkennst du daran ob der untere kühlerschlauch heiß oder kalt ist.

wenn der untere kühlerschlauch trotz überkochens kalt ist,ist es der thermostat.

(zweiter kühlkreislauf geschlossen)

als not lösung bietet sich eigentlich dann nur der ausbau des thermostaten an bis du einen neuen hast.

den defekt einer zylinderkopfdichtung erkennst du wenn du den motor laufen läßt und die nase über den überlaufbehälter hällst,und "schnüffelst "ob abgase im wasser hochsteigen.

VORSICHT VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:02

danke

das werd ich mal prüfen

ich hab nur den oberen kühlerschlauch angefasst und der war heiss

aber so wie der kühler ausschaut denke ich das der daran schuld sein wird

naja mal sehen wo man so ein teil günstig ...am besten gebraucht her bekommt

am 21. Juni 2007 um 7:42

Ein Freund hatte zuletzt das gleiche Problem und einen gebrauchten Kühler eingebaut, hat nichts gebracht.

Nun hat er einen NEUEN Kühler eingebaut, und das hat den Erfolg gebracht!

Vor dem neuen Kühler probiere folgendes:

Es gibt einen wirklich sinnvoll funktionierendes Kühlerdicht-Set aus den USA - gibt es sogar bei Auto Unger ... nennt sich Bear's Leak (o.ä.) - erst das reinigungszeugs reinkippen und anschließend spülen ... dann das Granulat (nicht das Gel!!) in den Kühler-Zulaufschlauch geben (nicht in den Ausgleichsbehälter!!) und Motor laufen lassen. Sowohl das Reinigungsmittel als auch das Granulat wirken hervorragend - aber die Reinigung vorher ist enorm wichtig!!

Wenn's nicht klappt, hast Du 15 Euro in den Sand gesetzt - wenn's klappt, hast Du einen neuen Kühler gespart...

Gruß

Buckeltaunus ... auch ohne Wasserpumpe unterwegs...

Tachchen

das zeugs was der user meint ist wirklich ganz gut.

wobei sich mir die frage stellt:ist nur der kühler defekt oder hatt das überkochen noch eine andere ursache?

das problem ist denke ich mal nicht unbedingt ein undichter kühler sondern der überdruck der im system herscht.und das problem sollte behoben werden.

im schlimmsten falle ist eine neue kopfdichtung fällig.

meines erachtens hat der renault r4 motor nasse laufbuchsen.

meine erfahrung sagt mir im moment ist der steg zwischen laufbuchse und kopf undicht.

werde mich aber nochmal genauer mit dem motor beschäftigen um hier nichts falsches zu sagen.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:54

super diese tips

der kühler war als ich das auto im dezember gekauft hab etwas undicht

...das war nix schlimmes ...aber seinbar war er schon ewig undicht

ich hab dann ein kühlerdichtmittel rein gekippt und hab ihn erstmal so gelassen

jetzt is er eben zu heiss geworden

ich hab mal ein termometer von ner heizungsanlage an den oberen kühlerschlauch geklemmt und es hat nur knapp 70C° angezeigt als die kontrolllampe anging ...ich hab ihn nur im stand laufen lassen bis eben die lampe an ging...ich hab dann mal gas gegeben und sie ging sofort wieder aus

ich hab den kühler jetzt mal mit dem hochdruckreiniger sauber gemacht und da kamen unmengen an dreck ( rostbraun ) aus den kühlrippen bei denen er undicht war

jetzt muß man halt man sehen ob`s was gebracht hat

Ansich sind temperaturen von 70 grad nicht besonders besorgniseregend.

hast du mal die sache mit dem unteren kühlschlauch ausprobiert?

bleibt er kalt oder wird er warm?

versuche das thermometer nochmal an einer anderen stelle anzubringen.näher am zylinderkopf,oder schlauch von der heizung.

apropo heizung wenn du wasser nachkippst heizung immer ganz öffnen.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:58

also der untere schlauch ist genauso heis wie der obere

bei welcher temperatur geht eigentlich beim r4 normalerweise die lampe an ????

ich war im dezember mit kaputtem kühler beim au machen und da is er nicht wärmer als 60C° geworden ....egal was wir versucht haben

kann es sein das einfach die lampe zu früh kommt ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen