ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. R14 auf R13?

R14 auf R13?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 23:59

Ich hab ein paar kurze und ziemlich blöde Fragen, die mir Google nach langer Suche aber nicht wirklich beantworten konnte...bin halt totaler Laie :D Die Spezialisten hier können das sicher sofort beanworten.

Es handelt sich um einen Corsa C Bj.02 (1,0), auf dem vorher 175 65 R14 Reifen drauf waren.

Für den Corsa C (1,0) gibt es ab Werk ja die 5Jx13 Stahlfelge und die 5,5Jx14 Stahlfelge, ist das soweit richtig?

Meine eigentliche Frage ist:

Ist es theoretisch möglich, dass es sich um eine 5Jx13 Stahlfelge handelt und darauf ein 175 65 R14 Reifen vom Reifenhändler montiert wurde? Also eigentlich geht ja R14 auf R13 nicht, ist mir schon klar. Meine Frage ist geht das überhaupt nicht, so dass es für den "Reifenmonteur" (Werkstatt) der die Reifen auf die Felge zieht sonnenklar ist oder kann der auch was übersehen und die 14Zoll Reifen auf ne 13Zoll Felge aufziehen ohne dass groß etwas auffällt?

Und noch ne kleine Frage...habe ich in montiertem Zustand irgendwie die Chance zu sehen welche Dimension die Stahlfelge hat, also ob es die 5Jx13 oder die 5,5Jx14 ist? Eventuell durch Abmessen, wenn ich die Radkappen entferne?

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht der 14" Reifen über die 13" Felge, sehr gut per Hand und ohne Montageseife sogar...

Bloß wird der Reifen die Luft schlecht halten und das Fahrgefühl ist total beschissen...

:D

Vielleicht hilft dir ein Vergleich:

Der 14"Reifen auf der 13" Felge wäre wie ein XXL-Kondom auf einem Mini-Penis beim Versuch sich vor Geschlechtskrankheiten beim Sex zu schützen...sitzt zu locker, rutscht ab und bringt nix!

 

PS: Die Felgengröße ist für gewöhnlich in den Felgen eingeprägt. Meißt in der Nähe der Löcher für die Radschauben, evtl. muss dazu die Radkappe/Radschraubenabdeckung runter...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat: