R1 oder R6

MBK

Will mir entweder einen R6 oder R1 zulegen. Auf welches bj sollte man achten, also maximum 4500 will ich ausgeben welches könnt ihr mir empfehlen ``?

17 Antworten

Entschuldige mein "Fehlkonstruktion".
Ich bin mal eine der ersten r6en gefahren (hatte selbst eine 750er SRAD zu der Zeit) und war erschrocken wie wenig da untenrum kommt.
Hat sicherlich auch etwas damit zu tun das ich halt wesentlich mehr Drehmoment gewohnt war.
Danach bin ich mal eine neuere 6er gixxe gefahren, und auch da habe ich mich beim überholen erschrocken.
Und da die r6 noch schlechtere Durchzugswerte hat wie die gixxe, und selbst die nicht sonderlich heraussticht, sage ich, sicherlich nicht ganz allgemeingüpltig, dass es einfach nur echt wenig ist.
Bei Drehzahl, keine Frage, aber ich denke für die Straße ist es im allgemeinen einfach angenehmer wenn man etwas drehmoment unterm hintern hat. Das ist auch angenehmer zu fahren.

Die andere Seite ist aber natürliuch auch das ich meine r1 eher selten an den Begrenzer treibe. Da hat man mit einer 6er sicherlich mehr Freude.

Summa summarum kann man wohl sagen, für einen Anfänger reicht eine 6er und jeder muss es für sich entscheiden, aber ich will keine 6er unterm popo haben für die Straße. Und vielen anderen geht das genau so.

Und wenn man ins detail geht ist die r1 einfach schicker (alten Modelle). Die Schwinge, Gabel,... . Irgendwie sieht das so altbacken aus.
Zum Glück hat sich ja mitlerweile eine andere Schwingenbauart etabliert.

Aber bitte, nehmt es nicht so persönlich 🙂.

Ich würde mir immer wieder ne R6 kaufen maximal ne 750´er GSXR, eine 1000´er ist mir einfach zu brutal.

Ne 600´er ist wunderbar unter Kontrolle zu halten, gute 115-130 PS sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Und was mich an der Sexy immer wieder begeistert ist die Handlichkeit sowie Ihr kreischender Sound bei mitleren bis hohen Drehzahlen.

Letztenendes aber wie immer die biblische Frage, was anderen gefällt muss einem nicht selber gefallen. Kauf also was dir zusagt...

Also nur nebenbei...

"nur" weil du keine Angststreifen mehr hast heisst das nicht das du mehr PS brauchst oder so...

als meine noch auf 34 ps lief hat ich die nach 2 monaten rastenkratzend/ knieschleifend durch die kurven bewegt.....(und das als absoluter Fahranfänger bin nur also Sozius vorher bei meinem Onkel 2 Jahre jeden Sonntag mit)

und das war auch der sinn der 34 ps mann konnte wunderbar schräglagenfreiheit austesten und fahrstil verbessern und wenn sie dann offen ist kann man sie prügeln...

wenn du sie richtig prügeln würdest würden sich ausen am reifen auserdem schöne kleine würstchen bilden wenn des mal hast und meinst du brauchst noch mehr dann denk mal an die tausender...

oder wenn du halt unterum power willst aber bei dir hat des so angehört wie das dein mopped mittlerweile ne luftpumpe wäre...ich aber der meinung bin das du noch garnicht ihr potenzial ausschöpfst..

soll jetzt nicht angreifend sein ich selber brauch auch keine 1000 er weils zuviel für mich ist ...

Fahr ne Cbr 600 rr und eines weiss ich jetzt schon wenn ich da das volle potenzial nutzen möchte muss ich auf die rennstrecke...also für was ne 1000 er ....(ausser du bist schaltfaul *g*)

Deine Antwort