ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. R. Höhns Wümme III Querlenker Gummilager

R. Höhns Wümme III Querlenker Gummilager

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:36

Hallo Allerseits,

mein sehr geschätzter Anhänger Wümme III (BJ 1969) hat leider ein Problem mit einem Gummilager des Querlenkers.

Ich hoffe das dieses Problem nicht das Ende einer langen Beziehungen einleutet.

Laut TÜV Bericht ist die Lagerung ausgeschlagen.

(Ansonsten ist an dem Anhänger alles in Ordnung.)

Gibt es jemanden, der mit so einem Problem schon mal Erfahrungen gemacht hat?

Kann man das Lager selber wechseln?

Und gibt es überhaupt noch passende Lager zu kaufen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:08

Die Ausbauarbeiten habe ich gestern schon erledigt. Die eine Seite ließ sich relativ einfach demontieren. Bei der anderen Seite war die Schraube leider in der Hülse festgerostet. Aber ich habe die Schraube einfach mit einer Stichsäge, links und rechts vom Lager, durchgesägt. Die alten Lager ließen sich dann, mit einer Abziehvorrichtung, auch wieder relativ einfach rausdrücken. Ich hätte sonst aber die Hülse mit der Stichsäge geteilt. War aber gar nicht nötig. Anbei ein paar Bilder.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach mal ein Foto. Für etwas Kohle lässt sich immer etwas drehen, fräsen und bauen. Selbst wenn die Handarbeit 150,- kostet ist es ein Liebhaberstück wert.

wende Dich doch direkt an Borco Höhns in Rotenburg/Wümme - eigentlich sind die da sehr innovativ, wenn es um Hilfe geht

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:51

Anbei ein Foto.

Oh, mir war gar nicht bewusst, dass es den Hersteller noch gibt.

ich gehe davon aus, das es jetzt Borco Höhns in Rotenburg Wümme ist, die bauen heute überwiegend Verkaufsanhänger oder Selbstfahrer, Tel.: 04261 6 71-0

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:26

Vielen Dank!

Dann werde ich da morgen mal anrufen.

Es gibt diverse Hersteller für PU Buchsen. Die kann man in allen erdenklichen Maßen kaufen.

 

MfG

Ist ja witzig, ich hab auch so einen, BJ 1967 :-)

Bei den Lagern war ich allerdings noch nicht bei.

wenn würe ich alle wechseln ! möchte nicht wissen wie weit die Schrauben ab genudelt sind , und macht auch was bei den Näcsten Tüv Vorführung etwas Her. mfg fritz

Guggst Du https://www.stoeffl.at/gummi-metall-buchsen , manchmal hat man auch Glück ! mfg.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:18

Das mit der Telefonnummer von Fa. Borco Höhns war ein voller Erfolg.

Vielen dank für den Tipp!

Die Gummilager gibt es noch als Ersatzteil für wenige Euro.

Dann werde ich mich heute mal dran machen und schauen, wie ich das demontiert bekomme.

Mir graut es schon vor dem Aus- und Einsetzen der Lager.

Hoffentlich geht das ohne Spezialwerkzeug.

Zitat:

@T6-Man schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:18:09 Uhr:

Das mit der Telefonnummer von Fa. Borco Höhns war ein voller Erfolg.

Vielen dank für den Tipp!

Die Gummilager gibt es noch als Ersatzteil für wenige Euro.

Dann werde ich mich heute mal dran machen und schauen, wie ich das demontiert bekomme.

Mir graut es schon vor dem Aus- und Einsetzen der Lager.

Hoffentlich geht das ohne Spezialwerkzeug.

Kannst Du mal bitte die Daten wie Artikelnummer und Preis durchgeben und vielleicht ein Bild, wenn Du sie erhalten hast? Danke!

Zum Ein- und Auspressen muss man sich vermutlich was basteln mit einer Gewindestange und passenden Gegenstücken?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:43

Ja, Artikelnummer und genauen Preis gebe ich bekannt.

Es gibt da wohl zwei unterschiedliche Lager.

Ich muss das heute genau ausmessen.

Und Ja: Ich habe mir da schon ein paar Videos von solchen Auspressvorrichtungen mit Gewindestangen angeschaut.

Mal sehen was man da so machen kann.

Wenn alle Stricke reißen würde ich im Falle eines Falles auch eine Werkstatt aufsuchen.

Aber erst mal werde ich es selber probieren.

am 23. Oktober 2018 um 11:13

Bei den angerosteten Achslenkern wird man wohl nichts mehr mit Gewindestangen Ausziehern bewältigen können. Die sind über die Jahre dermaßen festgerostet, das man da gleich mit einer vernünftigen Werkstattpresse und den nötigen und passenden Dornen und Hülsen ran muss. Außerdem kann man so auch diese dann vernünftig und sauber wieder einpressen.

Eisensäge , Blatt durch die Hülse und aufsägen, am besten zweimal gegenüberliegend und dann kann man sie leicht rausschlagen/pressen. Anschließend schön saubermachen, bischen einfetten und vorsichtig einpressen.mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. R. Höhns Wümme III Querlenker Gummilager