ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. R-134A refill

R-134A refill

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:19

Hallo motor talk user

hat Jemand einen air condition refill set gekauft und benutzt? In US gekauft und mitgebracht nach Deutschland oder in amazon.com, ebay.com ge-ordert? Zoll problems?

Nicht dass Ich mich vor der ausgabe von 70 Euro für einen clima service hier in Deutschland scheue, Ich bin schon Jemand, der gerne alles selbst an Mein Auto machen koennen (will).

Der air condition funktioniert, jedoch will Ich auffuellen ein wenig da die kalt leistung reduziert hat nach 6 jahren. Niemand macht das hier wie Ich gesehen. (5 bis 6 oz.)

American way von car repair. Sind die R-134A anschluss standard welt weit (immer gleich)? jedes auto?

Entschuldigung fuer meine noch schlechte Deutsch aussprache.

sy

chargy

24 Antworten
am 6. April 2010 um 20:24

Hallo!

1. Man braucht in Deutschland einen Sachkundenachweis um Klimaanlagen arbeiten zu dürfen.

2. Keine Ahnung was du meinst!

3. Wenn deine Anlage schon mit 134A arbeitet, dann lass sie doch einfach in irgendweiner Werkstatt für die von dir genannten 70 Euro neu befüllen.

 

Gruß, Muckl!

Rischdisch!

Einfach mit dem Auto zum nächsten Klima-Service fahren, die machen das schon, auch wenn Deine Anlage noch mit dem total kriegs-/marsattacks-/volksmusiks-förderden R12 oder wie sich das nannte, lief. Es gibt Ersatzkältemittel deren Bezeichnung mir gerade nicht einfallen will (scheiss CaiPi) und damit läuft die Sache jahrelang weiter wenn die Anlage ansonsten noch OK ist.

Wenn alles nichts hilft siehe efi-parts.de.

 

 

 

Lass dich nicht bequatschen hier.

Die meisten haben keine Ahnung.

Siehe den ersten Post hier.

Hier wird einem abgeraten obwohl die leute keinen plan haben was gemeint ist.

Typisch Deutsch.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. kotz

Er meint sowas hier:

KLICK MICH

Das funktioniert super und ist einfach selber zu machen.

Die Anschlüsse sind gleich.

Habe das bei beiden meiner Autos auch gemacht. easy going.

Ich kenne diese Kits aber habe wirklich keine Ahnung von Klima-Anlagen, deswegen fahre ich lieber zum Service weil sie die Geschichte auch gleich durchchecken können, - für´s gleiche Geld.

 

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Ich kenne diese Kits aber habe wirklich keine Ahnung von Klima-Anlagen, deswegen fahre ich lieber zum Service weil sie die Geschichte auch gleich durchchecken können, - für´s gleiche Geld.

Echt? Was wird den da gechecked??

Würde mich ja mal brennend interessieren.

Naja mir solls egal sein, wer 70euro zahlt nur damit die Werkstatt 750gramm (bei meinem Ram) abpumpt um dann 770gramm einzufüllen und dann dafür 70euro verlangt obwohl das anschliesen und abschliesen keine 5minuten dauert und der Rest von der Maschine gemacht wird. lach.

Und was glaubst du wer die 750gramm bekommt die bei mir rausgepumpt wurden?

Richtig. Der nächste Kunde oder im besten Fall ich direkt wieder beim Auffüllen.

Kann mir nicht vorstellen das bei 70euro das desinfizieren schon mit dabei ist.

Den dafür rufen die meisten Händler (ATU, Bosch Dienst etc) schon alleine 40euro auf.

Auch ein unverschämter Preis.

Da der Reiniger im Doppelpack keine 10euro kostet und sogar für 2 Autos reicht.

P.S. Noch ein Letzter Satz so ein Refill Kit kostet keine 12 Dollar. Bzw 15euro. ABER EGAL

Das Problem beim Nachfüllen ist, das niemand weiß wieviel Kältemittel noch drin ist. Die korrekte Vorgehensweise ist das alles abgepumpt wird und dann neu nach Vorgabe (Gewicht) befüllt wird. Das machen auch die fast überall verwendeten Automaten so.

Wenn du darauf bestehen willst das nur ergänzt wird, dann musst du nach Arbeitsdruck befüllen. Dazu brauchst du aber genaue Tabellen und musst auch Außentemperatur und Feuchtigkeit in deine Druckberechnung einbeziehen.

Man kann das schon selbst machen, braucht aber auch spezielles Werkzeug wenns klappen soll. Und man sollte so fair zur Umwelt sein, das man das Zeugs wenigstens bei einem Klimafuzzi abziehen lässt und nicht in die Luft bläst.

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:48

Danke an ThomasV6TDI und Personen die haben (ge)helfen.

Ich tue es auf Meinen weg jetzt und helfe Mir selbst wie geschrieben. Danke fuer den Tips.

Ich bin sicher mit Eigener arbeit mehr zufrieden als werkstatt-arbeit.

Arbeiten selber bei auto ist immer besser als andere arbeiten lassen fuer erhoehen wissen.

Danke und sy

chargy

am 7. April 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Lass dich nicht bequatschen hier.

Die meisten haben keine Ahnung.

Siehe den ersten Post hier.

Hier wird einem abgeraten obwohl die leute keinen plan haben was gemeint ist.

Typisch Deutsch.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. kotz

Er meint sowas hier:

KLICK MICH

Das funktioniert super und ist einfach selber zu machen.

Die Anschlüsse sind gleich.

Habe das bei beiden meiner Autos auch gemacht. easy going.

Wer wird denn da gleich stinkig! Fakt ist, dass man in Deutschland eben einen Schein dafür braucht um sich und die Umwelt zu schützen. Ob das nun so sein muss, kann jeder selbst beurteilen.

Die Frage ist ja beim Nachfüllen der Anlage, warum fehlt Kältemittel? Das wird dir deine amerikanische Sahnetube auch nicht verraten, denn den Amis ist es meistens egal, da wird einfacher aufgefüllt...und wenn es einmal im Monat sein muss.

Also lass hier mal nicht so den Harten raushängen nur weil du deine Klimaanlage mal selbst be- oder überfüllt hast...

 

Gruß, Muckl!

Hallo,

 

so wie ich das sehe ist das eben der Hobbybastler-weg. Ist einerseits schon Interessant, finde das aber im Ganzen nicht so prikelnd. Fängt nämlich schon damit an, warum bei dir das alte Kältemittel weg ist, ist eventuell eine Undichtigkeit im System. Und wie Astro sagte es gibt zu viele unbekannte Faktoren bei der Sache, machbar ist es, klar.

 

Aber obs gut tut? Und man dann am ende so viel spart? Es ist auch nicht möglich zusätze einzufügen um Lecks zu finden oder ist da soetwas dabei?

 

mfg Alex

am 7. April 2010 um 20:08

Mittlerweile ist es in Deutschland strafbar, eine vermeidlich undichte Klimaanlage neu zu befüllen. Sie muss erst mit Stickstoff abgedrückt werden um das Leck zu finden.

Wenn ich nun auf meiner Auffahrt so eine Dose 134a in meine Anlage pumpe und dem Nachbar ist langweilig, dann kann es auch noch teuer werden.

Ob das alles gut ist, ist eine andere Frage...

 

Gruß, Muckl!

In diese Richtung ging mein denken...

am 7. April 2010 um 20:12

Ja, deswegen habe ich das geschrieben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, Kontrastmittel in die Anlage zu geben. Diese tritt dann am Leck aus und man kann es mit UV Licht und einer Brille sehen.

Ist sehr praktisch, nur sollte man eben vorher nicht den Verdacht haben, dass die Anlage undicht ist ;)

Hmm ja, das Kontrastmittel,das war der zweite Gedanke denn hat mir auch schonmal geholfen, bei mir konnte man es sogar schon ohne UV-Licht und Brille sehen:D.

 

Das wäre dann schon praktisch wenn das in den "Dosen" enthalten wäre.

 

mfg

am 7. April 2010 um 20:22

Dann war das Loch aber schon etwas größer...

Wie gesagt, ich halte von den Dosen nicht, denn man kann auch eine Menge falsch machen, was dann z.B. den Kompressor oder die Funktion der Anlage beeinträchtigen kann. Dann wird es erst richtig teuer!

Ausserdem gibt es auch Werkstätten, die nur das tatsächlich benötigte Kältemittel berechnen, denn so ist es auch richtig!

 

Deine Antwort