Quietschende Bremsen
Hallo zusammen,
Habe nach 30 Jahren Volvo die Marke gewechselt und fahre seit Dezember 2013 einen jungen Stern, 350er 4matic, Diesel, Erstzulassung 03/12, 25.000 km gelaufen.
Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden, tolles Auto !!
Leider gibt es ein Problem mit den Bremsen. Beim langsamen abbremsen quietschen die Bremsen unmittelbar bevor der Wagen endgültig zum Stillstand kommt. Beim Staufahren mit Distronic ist das besonders nervig. Die Mercedes Werkstatt hat bereits auf beiden Achsen Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Hat nichts geholfen. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, dass das Problem bei Mercedes bekannt sei, man aber die Ursache noch nicht gefunden hätte. "Stuttgart arbeitet an einer Lösung" . Es gibt wohl einige Fahrzeuge mit diesem Problem.
Nun frage ich mich natürlich ob dieses Problem erst nach ca. 25.000 km auftaucht, oder schon vorher bestanden hat!?
Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem ?
Viele Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Habe nach 30 Jahren Volvo die Marke gewechselt und fahre seit Dezember 2013 einen jungen Stern, 350er 4matic, Diesel, Erstzulassung 03/12, 25.000 km gelaufen.
Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden, tolles Auto !!
Leider gibt es ein Problem mit den Bremsen. Beim langsamen abbremsen quietschen die Bremsen unmittelbar bevor der Wagen endgültig zum Stillstand kommt. Beim Staufahren mit Distronic ist das besonders nervig. Die Mercedes Werkstatt hat bereits auf beiden Achsen Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Hat nichts geholfen. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, dass das Problem bei Mercedes bekannt sei, man aber die Ursache noch nicht gefunden hätte. "Stuttgart arbeitet an einer Lösung" . Es gibt wohl einige Fahrzeuge mit diesem Problem.
Nun frage ich mich natürlich ob dieses Problem erst nach ca. 25.000 km auftaucht, oder schon vorher bestanden hat!?
Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem ?
Viele Grüße
Bernd
94 Antworten
Antiquietpads hab ich bei mir hinten auf die Beläge geklebt, ohne Paste etc., seitdem hab ich Ruhe.
Beläge hab ich von Bosch genommen, bin bisher mehr als erstaunt, butterweich, kein rubbeln, kein quietschen.
Hatte vorher Originale, die haben fürchterlich gequietscht, die späteren Brembos haben geklappert, später gerubbelt und denn ebenfalls gequietscht, wenn die Bremse schmutzig wurde.
Hab ATE-Scheiben gelocht, Beläge ohne Kanten anschleifen drauf.
TRW ANTIQUIETSCHFOLIE FÜR BREMSBELÄGE sind die Pads. Diese hab ich mir auf die Beläge hinten draufgemacht, also mehrere zurechtgeschnitten, und nebeneinander drauf.
Dann werde ich das mal probieren... Seit wann hast du das gequietsche damit los?