ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. quietschen Keilrippenriemenscheibe Kurbelwelle

quietschen Keilrippenriemenscheibe Kurbelwelle

VW Fox 5Z
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:12

Hallo,

habe bei tiefen Temperaturen im kalten Motorzustand ein drehzahlabhängiges quietschen. Habe WD40 drangesprüht dann war erstmal ruhe kommt aber immer wieder.

Weiß hier jemand wo genau das Problem ist und wie man es beseitigt?

Lagerschaden???

Danke

MfG

10 Antworten
am 26. Dezember 2010 um 21:34

Hi

denke mal es liegt am keilriemen, der hat seine Arbeit getan.

zieh`n neuen drauf - müsste problem beseitigt sein

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:09

Ist erst 2 Monate drauf, orig. VW... :-(

am 26. Dezember 2010 um 22:19

Hi

nun gut, kann zu straft gespannt sein (faustregel - an der längsten Stelle, sollte er sich eine Daumendicke eindrücken lassen)

das mit den öl einspühen ist auch nicht das beste für den Riemen

ich würde einen neuen Riemen aufziehen - ist meine Meinung

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:36

Ich hab ja nicht den Riemen eingesprüht sondern die Rolle der Kurbelwelle. Also hinter der Rolle auf der Welle der Riemenrolle. Und mit spannen ist da nichts oder??

Nach elsa einfach die Spannrolle spannen - Riemen ab neuen druf und fertig. Die Spannung des Riemens kann nicht verändert werden. Ist doch durch die Feder der Spannrolle vorgegeben.

Bitte korrigren wenn das nicht stimmt. Danke

Gruß

Hallo Bergamount

Ich hoffe du weiß was du da gemacht hast, denn hinter dem Riemen für den Generator

liegt der Zahnriehmen für deine Steuereinheit auf der Kurgelwelle. Wenn du diesen

mit Öl einsprühst hast du ein viel größeres Problem als vorher, wenn der wegen deinem

Öl reissen sollte, könnten die Kolben auf deine Ventile schlagen und das war es dann.

Der Schaden wäre so hoch das du dir eine Austauschmaschine holen kannst. Hast du

den Steuerriemen mit dem Generatorriemen gewechselt, oder nur den Generatorriemen.

Bei einem Steuerriemen wechsel (sollte alle 100.000km gemacht werden)wird nicht

nur der Riemen gewechselt sondern auch die Spannrolle und die Wasserpumpe, denn

beide haben Lager die nach einer bestimmten Laufleistung auch gewechselt werde sollten.

Das Quietschen könnte auch die Spannrolle verursachen oder der Steuerriemen schleift

an dem Gehäusedeckel. Bei dem spannen des Generatorriemen kann man nichts einstellen

das wir durch die Spannfeder am Spannarm vorgegeben.

Gruß Jörg

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:39

Hi Jörg,

Danke erstmal.

Ich muss schon sagen nen Halbblinden hättest du jetzt mit deinem Text echt Angst gemacht.

Also ich habe keinen Riemen eingesprüht. Sondern eine Welle der Riemenscheibe auf der der wie du Ihnen nennst "Generratorriemen" läuft. Und das auch nur mit einem Tropfen. Der Zahnriemen (Steuerriemen) ist im übrigen vom Rippenriemen gekapselt. Beide Riemen sind nach wie vor trocken wie ein Babypopo. :-)

 

Wenn ein Riemen irgendwo schleifen würde, hätte ich Abnutzung am Riemen / Schleifspuren und das Gräusch wäre auch nich 2 min nach dem Motorstart verschwunden.

Zum Intervall des wechselns.... Alles sauber der Karren hat 42T runter...

Ich weiß ja nicht wo du dein Wissen über Riemen her hast: ABER

So einen Riemen egal ob welchen kannst du ne Woche in öl einlegen und ich sag Dir der Reist nicht wenn keine mechan. vorschäden vorhanden. Die Riemen müssen jedenfalls die von VW absolut Lösemittelbeständig sein und werden auch diesbezüglich getestet.

Also ich mein das absolut nicht böse.

Dennoch geb ich Dir völlig Recht wenn du sagst das man an einem Riemen kein Öl rankippen sollte gerade nicht an den Steuerrimen. Reißen wird der seshalb sicher nicht. Wenn man den in Öl erkränkt und immer immer wieder mit Öl einkleistert könnte übersprigen --> Die Folge ist das von Dir beschieben Szenario. korrekt.

Mit meinem Problem bin ich immer noch nicht weiter.... :-) Wie gesagt das quietschen nur dann wenn es unter -5°C ist und nur wenn der Motor kalt ist und es ist auch nicht lauter als wenn eine Katze Miau macht. Also kein Großalarm. Ich hätte einfach gern nen ruhiges Auto.

Mein Audi hat das auch. genau das gleiche aber da ist es die Wasserpumpe die hier nicht am Zahnriemen hängt.

 

LG

und DANKE an alle Schreiber.

 

Hallo Bergamount

Kein Riemen ist gegen alles beständig, auch wenn du sagst es wäre so.

Weiß du denn was in den Sprühdosen alles drin ist.

WD40 ist ein Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Reiniger und

Korrosionsschutz, dessen zusammensetzung du bestimmt nicht kennst,

und von dem man auch nicht weiß wie sich das auf den Riemen auswirkt.

Es mag sein das die Riemen gegen viele Lösungsmittel beständig ist,

aber bestimmt nicht gegen alles, die es auf dem Markt gibt. Es mag auch

sein (da gebe ich dir vollkommen Recht) das dieses nicht sofort passiert.

Meine Praxis basiert auf Erfahrung, wenn Riemen oder auch Keilriemen

mit Öl oder Fett in berührung kommen dann zersetzen sich diese nach einiger

Zeit, und wenn man dann auch noch eine hohe Laufleistung dazu kommt,

beschleunigt sich dieser Prozess um ein erhebliches. Dieses ist auch

von mir nicht böse gemeint, ich möchte nur einfach den anderen damit mit-

teilen das man so etwas nicht machen sollte.

So und jetzt wieder zu deinem Problem, könnte es vieleicht sein das der Riemen

selber diese Geräusche verursacht, denn auch Riemen werden zäher wenn

es kalt wird, und können auch quitschende Geräusche von sich geben. Ich

nenne ihn Generatorriemen (richtig heißt er Poly-V-Riemen) damit auch

unerfahrenen wissen über was für einen Riemen wir uns hier unterhalten.

Gruß Jörg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:40

Hi Jörg,

jo das Öl nicht gut ist für Riem ist völlig klar. Da ich jedoch weiß da welche unmöglichen und möglichen Belastungsfälle in der Autoindustrie getsest werden. Bin ich mir 100% sicher der ein Riemen im guten Zustand der ein - zwei Tropfen Öl abbekommt absolut keine Probleme machen wird.

Was die Zusammensetzung von Ölen ect. und deren Lösemittelhaltigtkeit und somit das Qullen von Polymeren angeht, gibt es Normen in der Automobielindustrie. Und zwar seitens der beständigkeit von Polymeren an KFZ als auf auf seiten der Lösemittel haltigkeit von an KfZ einzusetzenden Schmierstoffen.

Meine Riemen sind dennoch absolut Trocken und haben keine mechan. Beschädugungen.

SO WHAT :o

Zum Problem:

es kann schon sein. Das es der Riemen selbst ist. Ich hab das Auto jetzt erst den ersten Winter und kann deshalb nicht sagen ob der alte Riemen auch solche Geräusche gemacht hat.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist: Das Geräusch kommt vom Keilrippenriemen oder der o.g, Laufrolle.

Kannst du mir sagen wie ich das genau prüfen kann um das Geräusch zu Lokalisieren ohne das ich an der Vermuteten Stelle einen kleinen Tropfen Öl dran mache. Was ja wie schon besprochen sich nicht die Ideallösung sein kann um das Problem zu Lokalisieren, donnoch nicht gleich den Tot des Riemens bedeutet.

Danke und Gruß

Hallo Bergamount

Kannst du das Lagerspiel von der der Spannrolle prüfen, indem du

den Riemenspanner entlastest,

und die Rolle hin und her drückst um das Lagerspiel zu prüfen

Sonst gibt es nur noch, was man vermutet austauschen,

oder abwarten ob sich das ganze noch weiter verschlimmert.

Gruß Jörg

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:16

Ok werde ich mal bei Gelegenheit machen.

Danke Jörg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. quietschen Keilrippenriemenscheibe Kurbelwelle