Quietschen an der Hinterachse
Servus,
Habe seit heute echt unschöne Geräusche auf der Hinterachse, heute morgen auf den Weg nach Stuttgart war noch nichts ( ca 80km von zuhause) dann irgend wann nochmals 20 km gefahren, es war immer noch nichts zu hören, aber nach dem wird dann ins Parkhaus gefahren sind, hat es angefangen zu quietschen oder was es ist, man hört jede Bodenwelle oder bordsteinrand.
Was denkt ihr, bringt silikonspray etwas?
Volvo v50 bj 2004 km 229tkm
26 Antworten
So, hab jetzt doch mal eben ein Video erstellt.
Nach dem ich ihn angehoben habe und etwas silikonöl auf die sogenannten federwegsbegrenzer gesprüht habe und etwas an die kolbenstange war es weg, jetzt kommt es langsam wieder, also es kommt aus den oberen Bereich, jetzt fällt mir das Dom ein, den begrenzter, oder tatsächlich der dämpfer.
Pendelstützen im paar wechseln. Kosten ca. 15 Euro das Stück. Kein Billig Artikel aus der Auktionsplattform. Ist schnell gewechselt. Bei fast 400 Tsd. Km hab ich diese schon mehrfach wechseln müssen. So grob bei 50 Tsd km waren die platt.
Ja, aber das komische ist, wenn ich silikonspray an den Puffer ran sprühe sprich da wo das Dom ist, dann ist es weg, pendelstütze sitz ja weiter unten, zur not Schraube ich sie mal ab, dan kann ich es nochmals im stand testen.
Es ist zumindest nicht der Dämpfer, das was da im Video zu hören ist klingt stark nach einem Gummilager.
Ähnliche Themen
Ok...
Wie würde sich ein dämpfer anhören?
Also wie gesagt, hatte spaßeshalber silikonöl oben an den anschlagpuffer gesprüht, und versucht das etwas öl an den Gummi vom Dom kommt, aber keine Chance, weil ja dazwischen etwas Metall ist, somit kommt nichts dort an.
Muss ich echt mal zerlegen und schauen was dort abgeht.
Aber bevor ich Hand anlege soll werde ich das versuchen bei dem autohaus zu beanstanden, habe das Auto erst ein Monat, und macht schon Probleme in Sachen zms, pfeifen an der abgaskrümmwrdichtung, dann noch das quietschen, was noch ist, beide Seiten hinten hört man immer und immer wieder das die Bremsen nicht richtig aufmachen, und somit die Beläge an den Bremsscheiben schleifen, man kann sie zwar von Hand drehen, aber ich höre das Geräusch und es geht mir auf den Sack.
Ein kaputter Dämpfer gibt meißt ein "schnaufendes" oder auch "pfeifendes" Geräusch von sich oder ölt aus.
Bremsbeläge trocken eingebaut ?? Dann kann sich das so anhören
Grüße vom tommy...
Glaub ich halt nicht das es die Bremsen sind, wobei ich immer noch von ausgehe das auch diese trocken eingebaut wurden, da sie immer schleifen.
Alsonich wie schon oben erwähnt habe silikon Spray an die kolbenstange aufgetragen habe, und auch an dem anschlagspuffer dann war Ruhe.
Aber das Auto muss heute eh zu Werkstatt, dann sieht man weiter
Leider bauen die meisten die Beläge trocken ein und machen die Bremszange auch nicht sauber, dann kann sich das so anhören.
Hab erst letzte Woche wieder einen gehabt der hatte hinten die zwei äußeren Beläge fest, aber so fest, kannst Dir nicht vorstellen.
Zitat:
@Bennj88 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:33:07 Uhr:
Glaub ich halt nicht das es die Bremsen sind, wobei ich immer noch von ausgehe das auch diese trocken eingebaut wurden, da sie immer schleifen.Alsonich wie schon oben erwähnt habe silikon Spray an die kolbenstange aufgetragen habe, und auch an dem anschlagspuffer dann war Ruhe.
Aber das Auto muss heute eh zu Werkstatt, dann sieht man weiter
Hallo @Bennj88,
was ist bei der Geschichte herausgekommen? Mein C30 (EZ 2007, 167 Tkm) macht die im Video hörbaren Geräusche weniger stark, aber gut hörbar im Stand.
Ich bin ehrlich, ich wollte immer was gegen machen, bin aber nie zu gekommen, und irgend wann war das Geräusch komplett weg, was ich halt gemacht habe, meine Kolbenstange vom Dämpfer gesäubert ink der auflagefläge, etwas silikon spray ran, und das ganze solange eingesprüht bis es wirklich nicht mehr hörbar war.
Stand dein C30 evt etwas länger?
Achso, und sprüh auch mal auf die Buchsen der Querlenker, hilft auch ab und an mal rin wenig.
Hallo,
der Wagen ist täglich in Gebrauch. Das Geräusch fiel mir vor einigen Tagen das erste Mal auf. Ich lasse ihn bei Gelegenheit auf die Bühne, um zu prüfen, ob alle Buchsen gut aussehen.
Wenn ich heute noch dazu komme, mach ich mal nen Bild wie mein querlenker nach 266tkm aussah.
Bei mir warennzusätzlich noch die federn gebrochen, aber wie gesagt, das problem ging von selber weg.