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QuickPark: Altes Thema - neuer Streß

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:27

Hallo Gemeinde,

habe ein QuickPark-Set (B6782 3823) für meinen W245 hier liegen und will das ganze einbauen. Habe auch schon im Forum umgeschaut, möglicherweise gibt es neue Erkenntnisse?

Immerhin: Durch dieses Forum schlau gemacht, habe ich bei MB eine Einbauanleitung bekommen, aber erst nach heftigem Nachfragen (das Thema 200 Euro für den Satz und dann noch nicht mal eine EInbauanleitung, kennt Ihr ja schon).

Fragen:

1. Bohrschablonen: Beim Set waren keine SChablonen dabei. Die Anleitung AZ54.65-P-0001-02G nennt Maße, aber ist diese Anleitung für die A- oder B-Klasse? (verständlicherweise möchte ich keine unpassenden Löchers bohren :-()

2. Elektrik: Meines Erachtens kriegt das Steuergerät und damit die Sensoren 12 Volt Spannung über den Rückfahrscheinwerfer. Ende, aus. Das macht Sinn. Bezgl. der Kodierstecker (das sind verschiedene Widerstandswerte von 110 Ohm bis 1500 Ohm); der Fahrzeugtyp 245 steht aber nicht dabei (hat der Kodierstecker nur mit der Lautstärke des Piepers zu tun?).

3. System justieren: Ich habe nichts befunden zum Justieren. Demnach müßte der Apparat ohne weiteres funktionieren nach dem Verdrahten.

4. Mechanisch: An welcher Stelle sollte man vom SToßfänger aus in die Karosserie? Gibt es da "gute" und "schlechte" Stellen? Oder darf ich mir das aussuchen?

Vielleicht hat jemand von Euch eine richtige ANleitung?

Gruß

 

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18 Antworten

Hallo!

Die Stellen zum Bohren der Loecher sind in der Stosstange von hinten vorperforiert. Einfach die Mittelpunkte dieser Stellen nutzen.

Nach oben die Bohrloecher mit einer Nut versehen.

Kallibriert werden muss nichts.

Die Kabel muessen durch eine Tuelle, angeordnet hinten rechts, von unten zugaenglich.

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Die Stellen zum Bohren der Loecher sind in der Stosstange von hinten vorperforiert. Einfach die Mittelpunkte dieser Stellen nutzen.

Nach oben die Bohrloecher mit einer Nut versehen.

Kallibriert werden muss nichts.

Die Kabel muessen durch eine Tuelle, angeordnet hinten rechts, von unten zugaenglich.

Gruss

Vielen Dank, rooster100! Sehr nützliche Informationen!

Kannst Du mir noch erzählen, wie der Stoßfänger befestigt ist? (Das Fahrzeug befindet sich nicht bei mir, drum frag ich; ich kann den Einbau nur am Wochenende machen, dann, wenn die Läden gerade geschlossen haben :-).

Nachdem das Zentrierloch gebohrt ist, muß die Lochfräse von außen beginnen? (Frage wg. eventl. Lackabplatzungen)

Gruß

Zum Bohren => Zentrierloch vorsichtig von hinten nach vorne durchbohren => Danach großzügig (ca. doppelt so groß wie das zu bohrende Loch) Malerkreppband über das Loch kleben => Nachdem das Loch gebohrt ist, das Malerkrepp von der Lochaußenseite zum Bohrloch rundherum wieder abziehen! So dürftest Du Lackschäden am besten vermeiden ;)

M.f.G. Jens

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zum Bohren => Zentrierloch vorsichtig von hinten nach vorne durchbohren => Danach großzügig (ca. doppelt so groß wie das zu bohrende Loch) Malerkreppband über das Loch kleben => Nachdem das Loch gebohrt ist, das Malerkrepp von der Lochaußenseite zum Bohrloch rundherum wieder abziehen! So dürftest Du Lackschäden am besten vermeiden ;)

M.f.G. Jens

Hallo Jens,

danke für den Krepp-Trick!

Bohrt man das große Loch von VORN, also sozusagen in das Krepp hinein?

Gruß

12topf

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zum Bohren => Zentrierloch vorsichtig von hinten nach vorne durchbohren => Danach großzügig (ca. doppelt so groß wie das zu bohrende Loch) Malerkreppband über das Loch kleben => Nachdem das Loch gebohrt ist, das Malerkrepp von der Lochaußenseite zum Bohrloch rundherum wieder abziehen! So dürftest Du Lackschäden am besten vermeiden ;)

M.f.G. Jens

Hallo Jens,

danke für den Krepp-Trick!

Bohrt man das große Loch von VORN, also sozusagen in das Krepp hinein?

Gruß

12topf

Ja ! Genauso !

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 7:19

Ja, dann noch die Frage, wie der Stoßfänger demontiert wird. ICh schätze mal, wird von unten geschraubt. Gibts da Probleme, muß ich 'n Topf Farbe beschaffen :-) ?

Gruß

Da kann ich Dir leider auch net helfen. Sorry. Schreib doch mal ne`PN an den User "Sternfreak". Der scheint mir sehr kompetent zu sein. Ich glaube es gab noch net eine Frage auf die er keine Antwort wußte.

am 23. Juni 2009 um 8:11

Ich bin zwar nicht Sternfreak, kann aber trotzdem einen Hinweis geben: http://www.motor-talk.de/.../...arkhilfe-selbsteinbau-t976378.html?...

Da hat Sternfreak eine gleiche Frage bereits beantwortet.

PS Du siehst an der Suchanfrage, wie leicht es ist, eine Antwort zu finden. Einfach mal benutzen.

 

Gruß

Wolfspitz

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Ich bin zwar nicht Sternfreak, kann aber trotzdem einen Hinweis geben: http://www.motor-talk.de/.../...arkhilfe-selbsteinbau-t976378.html?...

Da hat Sternfreak eine gleiche Frage bereits beantwortet.

PS Du siehst an der Suchanfrage, wie leicht es ist, eine Antwort zu finden. Einfach mal benutzen.

 

Gruß

Wolfspitz

Hi Wolfspitz,

auch Dir Dank für die Antwort.

Es werden einem immer Fundstellen auffallen, die andere finden, man selbst aber nicht. Daher bin ich für Suchtips immer dankbar.

Nach Lesen Deines threads bin ich insofern nicht schlauer, als ich nicht weiß, ob man ggf. neue Clips benötigt etc.. Typischerweise fehlen einem dann am Wochenende die Teile und die Läden sind zu. Auch periphere Tips helfen: z. B.: der Stoßfänger ist ein größeres Teil, da sind Lackbeschädigungen relativ wahrscheinlich. Muß man irgendworauf achten.

Übrigens:

Die Anleitung von MB ist regelrecht irreführend:

1. Beispiel:

Da ist von einem Kodierstecker die Rede (soll wohl ein ohmscher Widerstand sein, der die Lautstärke der Quäke an das Fzg anpaßt). Bei meinem Set ist an dieser Stelle eine Sicherung! Nichts anderes! Nichts von wg. einige hundert Ohm. Alles Quatsch, was da steht!

2. Beispiel:

Man soll in den Stoßfänger Löcher von 35 mm bohren! Viel zu groß! Nachgemessen muß es 19,5 mm heißen. Usw usw.

Doch jetzt wieder zur Demontage/Montage des SToßfängers: Hat jemand praktische Erfahrung?

Gruß

12topf

Hallo!

 

Mach dir zum bohren nicht zuviel Stress. Da platzt keine Farbe ab. Ist alles Kunststoff und nicht besonders dick. Bohr von vorne und von hinten mit dem Spiralbohrer, abwechselnd. Nur mit der Grösse musst du aufpassen.

Ausbauen der Stosstange: Heckklappe öffnen, die vier schwarzen Kunsstoffabdeckungen im oberen Bereich der Stosstange entfernen, Schrauben rausschrauben, 2 Schrauben von unten und noch zwei im Innenkotflügel (vorher Innenkotflügelverkleidung teilweise ausbauen) entfernen, Stosstange seitlich aus den Führungen drücken und komplett abnehmen.

Übrigens: Den Anschluss für Rückfahrlicht findest du C-Säule hinten links.

 

Gruss

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:00

Hi rooster,

das hilft weiter, danke! Also kein großes Thema wie es scheint. (Hintergrund meiner Frage war: bei großen - sperrigen - Teilen kann doch der eine oder andere Kratzer entstehen. Nun, ich habe mir sämtliche T-shirts der Nachbarschaft ausgeliehen :-)

Noch eine Frage: Gibt es eine "gescheite" Stelle, an der das Sensor-Kabel durch die Karosserie verläuft? Oder schauen und bohren?

Gruß

h

Hallo!

Wie bereits geschrieben, sind auf der rechten Seite, 2 Austritte mit Gummitüllen versehen. Sieht man, wenn die Stosstange ab ist.

Muss also nichts gebohrt werden.

Den Piepmatz würde ich unter dem rechten kleinen Fenster positionieren. Unsichtbar verbaut natürlich, unter den Luftöffnungen der Kofferraumverkleidung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Übrigens:

Die Anleitung von MB ist regelrecht irreführend:

1. Beispiel:

Da ist von einem Kodierstecker die Rede (soll wohl ein ohmscher Widerstand sein, der die Lautstärke der Quäke an das Fzg anpaßt). Bei meinem Set ist an dieser Stelle eine Sicherung! Nichts anderes! Nichts von wg. einige hundert Ohm. Alles Quatsch, was da steht!

Wenn ich mir deine Schilderungen zum Widerstand und zudem noch die Dokumentenangabe (AZ54.65-P-0001-02G) ansehe, kommt bei mir sehr stark der Verdacht auf das man dir eine falsche Anleitung ausgehändigt hat. Die genannte Dokumentennummer ist für die alte A-Klasse Baureihe 168. Dort hat man damals bei der Ultraschallparkhilfe auch ein Widerstand verbaut. Die B-Klasse, Baureihe 245, dagegen benötigt keinen Widerstand mehr, da wird alles von einem Steuergerät geregelt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Übrigens:

Wenn ich mir deine Schilderungen zum Widerstand und zudem noch die Dokumentenangabe (AZ54.65-P-0001-02G) ansehe, kommt bei mir sehr stark der Verdacht auf das man dir eine falsche Anleitung ausgehändigt hat. Die genannte Dokumentennummer ist für die alte A-Klasse Baureihe 168. Dort hat man damals bei der Ultraschallparkhilfe auch ein Widerstand verbaut. Die B-Klasse, Baureihe 245, dagegen benötigt keinen Widerstand mehr, da wird alles von einem Steuergerät geregelt.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

was in der Anleitung - der falschen - steht bezgl. des Steuergerätes, ist auch Unsinn, denn danach erfolgt ein "Einklinken" in das Bussystem. Ist aber bei dem Nachrüstsatz kein Thema, alldieweil das Steuergerät nur Plus (vom Rückfahrscheinwerfer) und Masse bekommt.

Und die Konfektionierung der Kabelsätze ist .. na, lassen wir das..

MB bietet den Nachrüstsatz an in einem Prospekt, in dem auch eine Wendematte für den Kofferraum und eine Kühltasche angeboten wird. Dies suggeriert, es handle sich um eine vom geübten Laien nachrüstbare Einheit. Und dann gehört da eine anständige Anleitung dazu. Findest Du nicht auch....

Dank Eurer Hilfen gehe ich nun frohen Mutes zu Werke, und Probleme lösen wir frühestens dann, wenn sie auftauchen.

Gruß

h

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