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Querlenker wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:52

Erst mal ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues jahr 2011

ich muß bei meinem w210 Bj 97 nach 460 000 km gummi vom linken Querlenker wechseln, der rechts ist noch gut, aber den wechsel ich gleich mit.

meine frage hirzu: welche teile wechselt man am besten gleich mit und welche ?

frage 2, der reperatursatz kostet hier für beide seiten beim freien händler mit meinen %te 117€ und muß sie auch noch einpressen, bei eBay kostet der ganze Querlenker neu für beide seiten 120€ wie kann das sein?

danke für die hilfe, gruß bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holze7 schrieb am 10. März 2016 um 09:54:33 Uhr:

http://www.te-taxiteile.com/.../...rsatz-querlenker-mercedes-w210-s210

Habe nur diese gefunden,kommen die dann rein ?

Danke

Du darfst diese Bolzen nur einsetzen wenn vorher auch solche dringesessen haben...und zwar genau in der Stellung in der die Alten dringesessen haben.

Das sind Korrekturschrauben die nur eingebaut werden wenn Sturz oder Nachlauf nicht mehr stimmen. Von Werk aus sind normale Schrauben eingebaut, da die Fertigungstoleranzen so gering waren, dass Excenterschrauben nicht mehr verbaut wurden wie noch beim W124.

Die Korrekturschrauben darf man eingebaut nicht drehen, man kann sie nur in 2 Stellungen richtig einstecken, entweder Querlenkerbuchsenauge weiter innen oder weiter aussen....

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Es gibt angeblich starke Qualitätsunterschiede. Meyle soll gute Teile herstellen, in der "HD"-("Heavy Duty")-Ausführung auch belastbarer.

Die Querlenkebuchsen sind eingepresst, also ohne entsprechendes Werkzeug schwer zu wechseln. Wenn die Querlenker schon kräftig angerostet sind vielleicht auch gleich die Komplettteile von Meyle nehmen.

Federn auch gleich tauschen, wenn rostig, sind nicht wirklich teuer.

Mahlzeit und ein Frohes Neues.

Ich weis man soll keine Firmen posten, aber versuchs mal bei TE Taxiteile. Die sind echt super und verkaufen wegen der Taxen auch Meyle. Ich hab dort meine ganze Vorderachse bestellt mit Federn und Dämpfern und was da so zugehört. Inkl Lieferung hab ich keine Woche auf die Teile gewartet.

Wenn du die Adresse von denen möchtest schreib mir ne PN.

Grüße aus Viersen

am 2. Januar 2011 um 13:32

Hab´s gerade hinter mir. Hab für beide Gummies knapp 100€ gezahlt ( freier Teiledealer ). Versuche mal Gummies in Taxi-qualität zu bekommen ( gibt´s wirklich !, nahezu alle Fahrwerkgummis, sowie Bremsteile ). bei der o.g. Adresse liegts du ganz gut !

Am besten gleich nen Rapsatz besorgen !

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:38

danke für die schnelle antwort, dämpfer sind neu, querlenker hat kein rost, ich fah ein ex-taxi und zwar das taxi das ich vor 10 jahren bei der taxi zentrale gefahren habe (seit 2 jahren ist er meiner). danach fuhr ich den cdi vom chef grins. ersatzteile wurden bei taxi-einkauf kam einmal im 1/4 jahr den rest beim freundlichen an der ecke und beim freien händler gekauft, haubsache billig und gut.

dempfer überprüf ich noch mal!!! muß zum tüv *grrrr*

gruß bernd

Hallo,

ich habe den Querlenkerbuchsen Reparatursatz von TE-Taxiteile Berlin (26,50 € pro Seite) eingebaut und bin seit zwei Jahren zufrieden damit. Zum Ausbau der alten Buchsen empfiehlt es sich diese bündig am Auge des Querlenkers abzuflexen und dann herauszupressen.

Beim Pressen aufpassen, mann darf nicht gegen das andere "Auge" des Querlenkers drücken, da sich der Querlenker sonst verbiegt. Deshalb das Abflexen der Buchsen, so kann man die Buchse nach innen durchdrücken, indem man nur ein Auge des Querlenkers in der Presse hat.

 

Grüße Thomas

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:50

Danke Thomas e230t für die antwort

sobald es wärmer wird und ich die CD aus spanien habe geht es los *grins*

ich bau die querlenker aus rest mach mein schwager in der werkstatt an der presse ich sag ihn das:

"bündig am Auge des Querlenkers abzuflexen"

 

Hallo,

hab am Wochenende auch mal die Buchsen gewechselt am 220 cdi

Reperatursatz vom MB für ca 50 Euro pro Seite

 

Gewindestange so wie Muttern und dicke Unterlegscheiben aus dem Baumarkt für ca 10 Euro

ich muss sagen wenn man einen Federspanner hat für den Ausbau des Querlenkers und einen Schraubstock kann man die Buchsen (vordere und hintere ) sehr gut ausdrücken und auch neue einpressen !

Hab ne Stunde für den Ausbau und eine Stunde fürs ein und auspressen

gebraucht !

Übrigens:

Querlenker nur im eingefederten Zustand festziehen!

Und:

Geradeauslauf prüfen bzw. Spur einstellen/prüfen, da oft bei Fahrzeugen mit defekten Querlenkern/Buchsen irgendwann mal die Spur eingestellt wurde.;)

Stimmt genau ,

wollte auch nur Spur einstellen lassen da sagte der Meister , erst neue Buchsen einsetzen und die kaputten Federn tauschen

220 CDI 170 000 km und schon 3 kaputte Federn

am 9. März 2016 um 19:22

Kurze Frage sind die Exzenterschrauben Querlenker an Achsträger grundsätzlich zu erneuern ?.

Danke

Da sind normalerweise keine Exenterschrauben drin und ich würde die auf alle Fälle neu machen.

am 10. März 2016 um 8:54

http://www.te-taxiteile.com/.../...rsatz-querlenker-mercedes-w210-s210

Habe nur diese gefunden,kommen die dann rein ?

Danke

Zitat:

@holze7 schrieb am 10. März 2016 um 09:54:33 Uhr:

http://www.te-taxiteile.com/.../...rsatz-querlenker-mercedes-w210-s210

Habe nur diese gefunden,kommen die dann rein ?

Danke

Du darfst diese Bolzen nur einsetzen wenn vorher auch solche dringesessen haben...und zwar genau in der Stellung in der die Alten dringesessen haben.

Das sind Korrekturschrauben die nur eingebaut werden wenn Sturz oder Nachlauf nicht mehr stimmen. Von Werk aus sind normale Schrauben eingebaut, da die Fertigungstoleranzen so gering waren, dass Excenterschrauben nicht mehr verbaut wurden wie noch beim W124.

Die Korrekturschrauben darf man eingebaut nicht drehen, man kann sie nur in 2 Stellungen richtig einstecken, entweder Querlenkerbuchsenauge weiter innen oder weiter aussen....

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