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querlenker

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:47

HALLO

Bei meinem s60 d5 geartronic bj.03-2004 sind beide q.lenker kaputt.Habe beim "swedenparts" um 69€/stk. gefunden.Hat jemand bei selber firma schon teile bestellt?Und muss man spur einstellen lassen nach dem neue QL drin sind? danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 15:40

Also wenn Q-lenker, dann nur Originalteile oder wenn einige sagen die Meyle sind gut, dann diese. Meyle hat schon einen Namen und gerade bei den älteren Audi Modellen (z.B. RS4) gute Meinungen erzielt.

Alles andere hält von 12 bis mittag. Hatte mal für meinen V70 2.4 Domlager (die aus Gummi) preiswert gekauft, die haben genau 4 Wochen gehalten, dann waren sie wieder eingerissen. Danach originale und es war gut. Und Domlager zweimal zu wechseln ist ein ordentlicher Aufwand.

Querlenker würde ich nur auf einer Bühne in einer ordentlichen Arbeitshöhe machen. Sonst kann man garnicht die Kraft aufbringen. Wenn man einmal weiß wie es geht, kriegt man die andere Seite in ner 3/4 Stunde hin. Die erste hat bei mir 2,5 Stunden gedauert... :rolleyes:

Wenn es um Fahrwerksteile geht und man langfristig Ruhe haben will, geht nichts über eine hohe Qualität der Gummilager und das geht mit einem höheren Kaufpreis einher.

Ich hatte damals nagelneue Q-lenker original Volvo für 125€ das Stück gekauft. Ein top Preis und gute Qualität.

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Hallo!

 

Habe mit der Firma noch nix zu tun gehabt. Habe mein Querlenker von Volvo als Originalteil gekauft, jedoch zum Superpreis;). Nach dem Einbau muss eine Vermessung her.

Hi, wie machen sich die defekten Querlenker bemerkbar?

Ich hänge mich hier mal ran.

da das thema Q-lenker ja jedem mal bevor steht würde mich mal so eine kleine Übersicht interessieren.

Was taugt was, wie lange hält es?Welche Erfahrungen damit?

Ebay Billiglösung 1 (35euro)?

Ebay Billig Lösung 2(70euro)?

Febi(140euro)?

Meyle(HD)(150euro)?

Volvo org.(130euro)?

QH(120euro)?

Skandix Hausmarke(109euro)?

Und eventl. noch zum Traggelenk und den Buchsen.

Orginale Q-Lenker scheinen es ja meist so rund 150tkm zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Ich hänge mich hier mal ran.

da das thema Q-lenker ja jedem mal bevor steht würde mich mal so eine kleine Übersicht interessieren.

Was taugt was, wie lange hält es?Welche Erfahrungen damit?

Ebay Billiglösung 1 (35euro)?

Ebay Billig Lösung 2(70euro)?

Febi(140euro)?

Meyle(HD)(150euro)?

Volvo org.(130euro)?

QH(120euro)?

Skandix Hausmarke(109euro)?

Und eventl. noch zum Traggelenk und den Buchsen.

Orginale Q-Lenker scheinen es ja meist so rund 150tkm zu halten.

Die Billigteile würde ich mal weglassen.

Febi bin ich geheilt. Die Koppelstangengelenke sind nur halb so dick wie die originalen und sind früh ausgestiegen. neue Domlager bei meinem Kollegen haben genau eine Woche! gehalten.

Meyle kann ich erfahrungstechnisch empfehlen. Koppelstangen sind bei meinem Kollegen seit knapp 200000km drin. Und noch ganz!!!! Seine Querlenker, ebenfalls Meyle mussten vor kurzen mal raus wegen irgendeiner Reparatur. Da hat sich der Mech beschwert, er hätte die kaum rausbekommen, die Lager sind noch so steif (also wie wenn neu). Da waren sie aber schon 80000km drin.

Die originalen QL sind an sich ok, da aber die Meyle nur unbedeutend mehr kostet, erübrigt sich die Frage. Ich hab jetzt allerdings bei mir einen originalen eingebaut. Die hatte ich mal in GB für 70€ geschossen.

QH kann ich nicht sagen. Als ich das Auto gekauft hatte, waren vor nicht langer Zeit neue QH druntergekommen. Einen musste ich gleich wieder tauschen, war schon das vordere Lager Schrott. Das andere hält seit 100000km. Vielleicht war der eine ein Montagsquerlenker.....

Skandix keine Ahnung.

Buchsentauschen beim QL ist bei ordentlichen Fabrikaten preistechnisch uninteressant. Die Buchsen liegen auch pro Seite bei rund 80€. Dann noch das Verpressen.

Traggelenke nehme ich aus o.g. Gründen Meyle.

LG

Stefan

am 18. Oktober 2010 um 20:10

hallo

wollte eigentlich fragen welche ihr empf könnt ql aber hat sich ja gerade erledigt.

also doch finger weg von günstig(billig).

meiner hat jetzt 76tkm runter und sie sind fällig.

sieht es mit spurstangenköpfen(sind das die spurstangenendstücke? so stand es auf dem insp-nachweiß) genauso aus.

doch die (bitteren) teureren ersatzteile?

@volvocarl

hättest du freundlicherweise eine adresse für die angegebenen teile(meyle) dann brauche ich nicht suchen.

thx.

gruß

seppel

nochmals die Frage:

Wie machen sich die defekten Querlenker bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von ziner

nochmals die Frage:

Wie machen sich die defekten Querlenker bemerkbar?

hallöle,

also bei mir war definitiv die spur verstellt durch die buchsen im querlenker. laut dem :)

da wurden aber auch bloß neue reingepresst.

 

mfg mirko

Bei mir zog der Elch nach Rechts beim Bremsen und es begann zu poltern, seit dem Tausch alles wieder ok. Meine waren nach 230 Tkm erst fertig und jetzt sind wieder die Originalen drin, bei 120 Tkm wurde ein Traggelenk erneuert. Spurstangenköpfe/ Koppelstange und so bis jetzt noch die Ersten. Obs am Fahrstil liegt?

am 20. Oktober 2010 um 12:41

also bei mir ligts bestimmt an der reifenkombi,tieferlegung und den schlechten straßen(mitlerweise) hier und in osteuropa!

@simitile

was hast du denn für das einpressen und den rest der arbeit bezahlt?

lohnt sich der austausch der lager(nur lager)?

 

wenn man querlenker und spurstangenköpfe machen muß heißt dann das die koppelstangen auch gewechselt werden müssen:confused:?

ich kenne mich da nicht aus!

gruß

seppel

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

also bei mir ligts bestimmt an der reifenkombi,tieferlegung und den schlechten straßen(mitlerweise) hier und in osteuropa!

@simitile

was hast du denn für das einpressen und den rest der arbeit bezahlt?

lohnt sich der austausch der lager(nur lager)?

 

wenn man querlenker und spurstangenköpfe machen muß heißt dann das die koppelstangen auch gewechselt werden müssen:confused:?

ich kenne mich da nicht aus!

gruß

seppel

gruß auch,

alles in allem 494 eus,

2 neue buchsen in querlenker,1 stabi stange,achsvermessung, glühlampen im bedienfeld tauschen und irgend ne halterung am auspuff war auch noch fällig.

ob die koppelstange mit gemacht werden muß weiß ich auch nicht,gehe aber mal nicht davon aus,sonst hätte es mein :) mitgemacht.

 

gruß mirko

am 20. Oktober 2010 um 15:40

Also wenn Q-lenker, dann nur Originalteile oder wenn einige sagen die Meyle sind gut, dann diese. Meyle hat schon einen Namen und gerade bei den älteren Audi Modellen (z.B. RS4) gute Meinungen erzielt.

Alles andere hält von 12 bis mittag. Hatte mal für meinen V70 2.4 Domlager (die aus Gummi) preiswert gekauft, die haben genau 4 Wochen gehalten, dann waren sie wieder eingerissen. Danach originale und es war gut. Und Domlager zweimal zu wechseln ist ein ordentlicher Aufwand.

Querlenker würde ich nur auf einer Bühne in einer ordentlichen Arbeitshöhe machen. Sonst kann man garnicht die Kraft aufbringen. Wenn man einmal weiß wie es geht, kriegt man die andere Seite in ner 3/4 Stunde hin. Die erste hat bei mir 2,5 Stunden gedauert... :rolleyes:

Wenn es um Fahrwerksteile geht und man langfristig Ruhe haben will, geht nichts über eine hohe Qualität der Gummilager und das geht mit einem höheren Kaufpreis einher.

Ich hatte damals nagelneue Q-lenker original Volvo für 125€ das Stück gekauft. Ein top Preis und gute Qualität.

Ich habe mal eine Frage zu den Q-lenker.

Beim runterschauen, ist die vordere Buchse/lager ziemlich merkwürdig aufgebaut.(von vorne zu sehen)

Eine Mittelbuchse, die von 2 gummistegen oben/unten gehalten wird, wie oft bei Motorlagern.

Die klassische Lösung um Schwingungen zu vermeiden.

Finde ich nur merkwürdig bei Querlenkern, die ja vor allem Kräfte präzise übertragen sollen.

Eine Seite ist ein Gummisteg eingerissen, andere Seite ist alles okay.

Wenn man jetzt leicht am Querlenker mit einem Schlüssel etc hebelt, kann man ihn in der Buchse um 3-4mm verschieben.

Wer denkt sich sowas aus?

Spureinstellungen sind doch dann reines Glücksspiel, bei Last /bremsen/Kurve ändern sich die Werte doch laufend?

Auf der Buchse steht "VOLVO" eingeprägt.

Ich habe gehört das es sonst Vollgummi oder Hydrolager seien sollen? Ist das richtig? Oder habe ich nur Pech, da es einer der ganz frühen V70/2 ist und das ist jetzt anders?

Ich wollte mir jetzt ein Satz orginaler Q-Lenker nochmal bestellen um wenigstens die Spureinstellung in den Griff zu kriegen.

Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, kein Poltern etc....daher widerstrebt einem schon das tauschen.

am 26. Oktober 2010 um 19:38

Als ich meinen R mit knapp 58.000km gekauft habe, war das auch so. Da muss mal eine ganz schlechte Charge Gummi verwendet worden sein. Der Gummi war butterweich und man hat richtig gemerkt, wie die Vorderräder in Spurrillen wegzog. Ganz üble Geschichte. Und das bei einem 05er. Also ist das nicht nur bei den ersten V70 II so.

Kaufe dir neue Original- QL und das Thema hat sich erledigt. Die sind trotz des 'dünnen' Steges wieder bockhart und es ist ein ganz neues Fahren.

So habe gerade die neuen orginalen QL bekommen:

Exact das gleiche Problem: Die vorderen Lager kann man locker mit der Hand verformen...das kann doch nicht gut sein?

Wie gesagt, es ist exact das gleiche und ich glaube da wird sich nichts ändern, wenn ich die tauschen lassen.

Hat einer eine Idee? Spur einstellen bleibt doch dann ein Glücksspiel?

Bei den nicht orginalen, scheint es immer eine Vollmaterial Buchse zu sein.

Lieber Zubehör statt orginal?

Bin etwas ratlos...

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