Quellenforschung

Volvo

Hi,

als Nicht-Volvniac denke ich momentan über die Anschaffung eines Diesel-Schweden (wahrscheinlich 2nd hand) nach. Da ich jedoch mit den Maschinen eines anderen Herstellers mittelschwere Probleme hatte, interessiert mich einmal die Herkunft der Dieselmaschinen in den Volvos. Es wurden wohl schon Motore von VW und Renault eingebaut. Wie ist denn da der aktuelle Sachstand?

Grüße
EJMK

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Anhand der Fahrgestellnummer weis ich ja das mein Wagen in Schweden hergestellt wurde (gab da mal einen Thread hier im Forum zu) aber ist der 2.0T Motor im C70 auch eine Volvo Eigenentwicklung oder fahre ich eine verkappte Reisschüssel, einen Franzosen oder noch einen Audi?

Dein C70 wurde wie alle anderen auch in Uddevalla gefertigt.

Der Motor ist eine Volvo-Eigenentwicklung. Basierend auf dem prinzipiell auch heute noch verwendeten Reihensechszylinder kappte man den Motorblock um einen Zylinder und erhielt den 2435cm³ großen Basismotor des 850. Dieser wird inzwischen nach mehrfachen Weiterentwicklungen mit veränderter Bohrung etc. in vielen Varianten eingesetzt. Dein 2.0T gehört dazu.

@ fwmone und Ransom

Danke. 🙂

Re: Re: Re: Quellenforschung

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich glaube, da gab es keine Saugdiesel. Man hätte es zur damaligen Zeit wohl kaum geschafft, einen 1,9-Liter-Sauger auf 90 PS zu bringen.

VW holt heutzutage 68PS aus einem gleich großen SDI raus.

Da hast du recht, weswegen ich mich getäuscht haben muss und es wohl ein kleiner TD war. Ist aber auch schon länger her, der schlechte EIndruck ist geblieben...

"Gab es jemals einen 6-Zylinder im 900er?

Ich dachte, der 6er wäre ausschließlich im 9-5 zum Einsatz gekommen. "

Wurde bis 1997 in den 900er Saab eingebaut und war ein Motor von GM (2,5l/170 PS). War für mich ein Super-Motor und wurde im 900er nur mt Automatik geliefert - seitdem: nie wieder Schalter. Als zügige Reiselimousine hatte ich nie ein besseres Fahrzeug und trauere ein wenig noch heute hinterher - trotz S60 D5.

Gruß
Kadeka

Deine Antwort