ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quelle für gutes Spezialwerkzeug gesucht !

Quelle für gutes Spezialwerkzeug gesucht !

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:38

Bei der Überholung meiner Vorderachse stellte sich mal wieder raus, wie nötig gutes Werkzeug ist. Ich konnte zwar die Traggelenke mit einer Trenngabel demontieren, dabei geht allerdings unweigerlich der Gummibalg kaputt. Solange neue Traggelenke reinkommen kein Problem. Nur manchmal muß so ein Gelenk auch raus ohne ersetzt zu werden. Dafür gibt es spezielle Abzieher, wie z.B. den J-36607. Bei Ebay.com sind einige gelistet, aber auch mit guten Bewertungen von US Verkäufern und viel flöten ist es mittlerweile kaum möglich Anbieter zum Versand zu bewegen. Geht doch mal einer drauf ein, dann kommen Frachtraten von 50-70$ für solch ein kleines Teil, alles andere als günstig.

Der hiesige Werkzeugmarkt ist quasi geflutet von dem Chinakrempel und davon passt kaum was oder es zerbröselt mitten bei der Arbeit.

Amazon ist meist auch nur mit dem Chinazeugs bestückt.

Wo bekommt man noch gutes Werkzeug (gern auch aus Werkstattauflösungen etc.) zum bezahlbaren Preis? Hat da jemand noch einen guten Tipp auf Lager?

Letzter Weg wäre sich das Werkzeug selbst zu bauen..........

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nutze diesen Anlass mal, um unverbindlich auf das neu erschaffene Werkzeugforum hinzuweisen. :)

Versuchs mal mit dem hazet 1779-1

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:27

Danke T-Bird. Aber die Seite mit der Gabel müsste genau um 180° gedreht liegen. So bekomm ich damit nix ausgerichtet. Außerdem sieht mir das auch ziemlich nach Made in China aus. Jedenfalls gibt es einige Chinaangebote mit haargenau dem gleichen Design.

Der J-36607 war jetzt auch wieder mal ein Aufhänger für die Suche nach good old Stuff. Hatte ja letztens auch schon einen stabilen Lenkradabzieher gesucht. Und einen von Mac Tools in den USA gefunden.

Hallo Astro,

das gleiche Problem habe ich auch öfter. Modernes Werkzeug taugt meistens nichts oder es sit exorbitant teuer. Einfache Sachen kann man durchaus von Stahlwille oder auch Hazet kaufen, aber spätestens bei US-Auto üblichen Zollnußsätzen ist das Angebot dünn. Was Knarren angeht, schwöre ich auf die Softgrip-Knarren von Snap-On.

Auf der US-Bucht bekommt man oft gutes gebrauchtes Werkzeug aus vergangenen Dekaden als die Welt noch in Ordnung war. Danach sollte man Ausschau halten. Immer schön auf "Made in USA" achten. Auch sind GM- oder Ford-Rotunda-Originalwerkzeuge ein echter Tipp. Allerdings ist die hohe Qualität allgemein bekannt und dementsprechend gehen die Gebote schnell hoch. Craftsman oder Mac haben früher auch gutes Werkzeug in den USA produziert.

Aber auch deutsches Werkzeug aus alten Beständen kann gut sein. Allerdings sind logischerweise keine US-Spezialwerkzeuge und nur selten zölliges Standardwerkzeug dabei.

Übrigens lohnt sich auch oft ein Blick in die englische Bucht. Das spart Versand.

Wenn ich ehrlich bin, dann schau ich für sowas meist bei mir um die Ecke im Laden vorbei.

Für bekannteres Werkzeug macht er genau das - käuft Bestände von alten renomierten Firmen auf, zB aus deren Konkursmasse.

Hat aber auch sehr gute Sachen von noch existenten Herstellern im Angebot. (zB die Nüsse von Koken find ich recht gut - aber sooo teuer, dass ich mir die nich leisten kann)

Wado in Riederich

Für großes Werkzeug und Maschinen gibts dann einen Ort weiter auch eine Firma die Bestände von Firmen aufkäuft. Und so finden sich dort zB Hohnmaschinen, oder 10 Meter lange Drehmaschinen, aber auch Werkbänke (nur fehlen da immer seltsamerweise die Schraubstöcke :( )

Hans-Jürgen Geiger Maschinenvertrieb in Metzingen

Meine Makita "Flex", Schraubstock, sowie Bench Grinder mit verschiedensten Anbaumöglichkeiten hab ich allerdings neu von einem anderen lokalen Familienunternehmen gekauft

Name fällt mir grad aber nich mehr ein

somit 2 Fliegen mit einer Klappe, gutes Werkzeug und den lokalen Handel unterstützt

am 26. Juni 2013 um 21:17

habe 2 Nusskästen, klein und groß von der Fa.Kraftwerk. Eigentlich nicht so geläufig. :rolleyes:

http://www.kraftwerk.eu/2010/

ein Satz Ratschen-Ringschlüssel von 7-27mm habe ich auch, verschiedene Hersteller. 2 davon sind von Kraftwerk, den Unterschied merkt man deutlich.

Die machen auch Zollwerkzeug.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:27

Mit dem "normalen" Handwerkzeug bin ich ja weitestgehend ausgestattet, wenn sich auch immer mal was findet was man gern noch hätte. Aber schau ich mir das mal so an, so ist das meiste davon schon ziemlich betagt. Schraubendreher mit Holzheft, wo eben die Klinge bis durch den Griff geht. Und der größte Teil stammt von Smalcalda. Das ist derartig haltbar das man es heute immer noch in gutem Zustand bekommt. Witzigerweise stattete die DDR auch die Bundeswehr damit aus, jedenfalls findet man oft auf Ebay Smalcalda Werkzeug aus Bundeswehrbeständen.

In diesem Thread ging es mir eher um Spezialwerkzeuge. Wär ja möglich gewesen das einer so einen Surplus/Vintage Händler im Bereich Werkzeuge in den USA kennt.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur Ebay.com und Ebay.co.uk fleißig abzugrasen und zähneknirschend die hohen Frachtkosten hinzunehmen.

Gutes Werkzeug kostet halt Geld, aber das sollte es einem Wert sein. Mit billigem China-Krempel ist schnell etwas vermurkst, dann wird es richtig teuer. Übrigens Kraftwerk läßt seine Werkzeuge laut eigener Auskunft in Asien fertigen und kommt für mich - auch auf die Gefahr hin, als voreingenommen zu erscheinen - deswegen nicht in Frage. Fachwerkstätten setzten nicht umsonst auf Gedore, Hazet oder Stahlwille.

Persönlich habe ich überwiegend Gedore und etwas von Hazet, mit beiden habe ich gute Erfahrungen, die Werkzeuge sind hochwertig und gut verarbeitet.

Gedore bietet auch Kugelgelenkabzieher an: [url=http://www.gedore.de/de/products/group_articles.html?oe_opt[list_set]=146753,137060]Kugelabzieher[/url]

Da ich die Einbausituation bei Astrodriver nicht kenne: Was ist so speziell an J-36607? Das Ding sieht doch recht normal aus?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:21

You get what you pay for, das ist schon klar. Hier liegt das Problem aber mittlerweile eher an dem, was angeboten wird. Wie du schon selbst bemerkt hast, Chinakrempel ist ......... und richtet oft mehr Schaden an als es nützt. Deswegen die Suche nach "alten, qualitativ gutem". Friedensware wie man früher sagte.

Beim Blazer ist der Steering Knuckle nicht besonders hoch gebaut. Da beim 4WD die Frontantriebswelle den Platz klaut, kommt man mit herkömmlichen Gelenkausdrückern kaum bei. Kommt noch dazu das eine Gabelöffnung von 20mm schon etwas knartsch ist. Du kannst das ganze zwar mit Trenngabel rauskloppen, dann geht aber der Gummibalg flöten.

Aber wie schon geschrieben, es gibt oft Situationen wo man sich so eine Quelle für vintage Tools wünscht.

Wenn ich für etwas ein Spezialwerkzeug brauche, schaue ich im Original Service Manual nach der Reparatur des betreffenden Bauteils. Dort ist in der Abbildung meistens auch das korrekte Originalwerkzeug gezeigt und mit Nummer genannt. Nach der Nummer kann man googeln. Häufig findet man dann solches bei Surplus-Anbietern oder einen Nachbau, der die Nummer trägt.

Viele Spezialwerkzeuge werden aber auch von den Markenherstellern wie Snap-On und Co. angeboten. In den aktuellen Katalogen aber meistens eher für neuere Autos, so ab 1985. Das sind dann meistens solche Sachen wie Gegenhalter oder Adapter. Auch die findet man wenn man nach der Nummer sucht gebraucht.

Immer wieder geil ist auch altes Diagnoseequipment von Sun. Da habe ich vor ein paar Jahren ein paar Sachen gekauft, z.B. Zündpistole oder einen Dehzahlmesser/Schließwinkeltester. Das haben aber auch schon andere gemerkt und die Preise versaut. Leider!

Der Asienmist ist mittlerweile so allgegenwärtig, daß fast alles andere vom Markt verdrängt wurde. Auch vermeintliche Markenhersteller haben oft die Vorproduktion in China oder auch gleich die ganze Produktion verlegt. Das gilt selbst für Topmarken wie Makita. Bei denen muß man mittlerweile ganz genau hinschauen, was man da kauft.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Wenn ich für etwas ein Spezialwerkzeug brauche, schaue ich im Original Service Manual nach der Reparatur des betreffenden Bauteils. Dort ist in der Abbildung meistens auch das korrekte Originalwerkzeug gezeigt und mit Nummer genannt. Nach der Nummer kann man googeln. Häufig findet man dann solches bei Surplus-Anbietern oder einen Nachbau, der die Nummer trägt.

Ganz genau so mach ich es auch. Leider ist die Google Ausbeute meist gering. Liegt vielleicht daran das die Tools die ich suche noch nicht richtig vintage sind.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Immer wieder geil ist auch altes Diagnoseequipment von Sun. Da habe ich vor ein paar Jahren ein paar Sachen gekauft, z.B. Zündpistole oder einen Dehzahlmesser/Schließwinkeltester. Das haben aber auch schon andere gemerkt und die Preise versaut. Leider!

Hör bloß auf!! Für so einen alten Sun Tester würde ich schon des Design's wegen einen Arm hergeben!

Da gibt es aber auch noch andere Werkzeuge, die so eine magische Faszination auf mich ausüben. Z.B. japanische Bügelmeßschrauben oder mein Into C Innenmeßgerät aus Suhl (so in etwa, nur viel besser erhalten ) Solche Teile sind einfach schön anzusehen und gehören eigentlich in eine Vitrine und nicht ins Holzkästchen.

 

Tja, das alles war noch so richtig gutes Zeug! Bei guter Pflege sind die Geräte nahezu ewig haltbar. Leider alles vorbei. Allerings waren die Geräte auch damals schon topp und extrem teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quelle für gutes Spezialwerkzeug gesucht !