ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualitätsunterschiede bei Felgen?

Qualitätsunterschiede bei Felgen?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:08

Nachdem ich nun wieder ein Auto benötige (hatte seit 2005 keins mehr im Besitz) und es vorerst nur ein Jahr als FA lease und ich keine Winterreifen dabei habe, ist meine Frage ob es große Unterschiede in der Qualität der Felgen gibt oder ob ich bedenkenlos die billigsten Felgen kaufen kann mit Winterreifen (an denen nicht egspart wird)?

Fahrzeug wird ein gut motorisiertes Mittelklasse QP werden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du Dir im örtlichen Fachhandel oder beim guten Versand ( wie zB www.felgenoutlet.de ) Felgen oder Kompletträder kaufst..., haben die dabei auch ein (fahrzeugspezifisches) Gutachten. In diesem Gutachten wird eine amtlich anerkannte Prüfung bestätigt, auch was die Festigkeit etc der Felgen anbetrifft.

Insofern brauchst Du Dir dann keine weiteren Sorgen zu machen.

Solange die Nutzung bei Dir im normalen Rahmen bleibt, also es bei einer Alltagsnutzung bleibt, ist es wurscht, welche Felgen Du kaufst..., es seidenn, Du wolltest welche mit Swarovsky-Steinen..., oder goldlegiert.

Du kannst getrost zB bei Felgenoutlet Felgen aus dem Tagesangebot nehmen..., die sind sicher nicht schlechter, bloß, weil sie "im Angebot" sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...:)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:31

Danke konntest du! Ich will einfach die günstigste Variante um über den Winter zu kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Danke konntest du! Ich will einfach die günstigste Variante um über den Winter zu kommen :)

Mittlerweile gibt es speziell für den Winterbetrieb vorbereitete Alufelgen...

...extra salzfest und steinschlagfester lackiert ("beschichtet") als manch andere etc...

Bei Felgenoutlet sind die dann recht augenfällig mit einem Schneekristall markiert und so als besonders wintertauglich gekennzeichnet.

Damit gehst Du für Dein spezielles Anliegen dann 100%ig sicher...

;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:40

Das wusste ich noch nicht. Hält eine normale Felge eine Wintersaison aus? Bei mir geht das Auto nach 12 Monaten wieder zurück und meist passen die Felgen nicht auf andere Baureihen :(

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das wusste ich noch nicht. Hält eine normale Felge eine Wintersaison aus? Bei mir geht das Auto nach 12 Monaten wieder zurück und meist passen die Felgen nicht auf andere Baureihen :(

Einen Winter hält SICHER jede aktuelle Alufelge aus...

...die wintertauglich-gekennzeichneten kosten aber auch keinen Cent mehr..., es is einfach wurscht...

:):cool:

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Einen Winter hält SICHER jede aktuelle Alufelge aus...

...die wintertauglich-gekennzeichneten kosten aber auch keinen Cent mehr..., es is einfach wurscht...

:):cool:

Vielen Dank! Wieder ein Punkt abgehakt beim Autokauf...

wen die felgen papiere hat sind die alle von der selben qualität. einzig bei der lackierung und deren haltbarkeit gibts gravierende unterschiede. bei gewissen felgen kann es dann eben sein das dir der klarlack abplatzt. sind aber in der regel nur optische mängel.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:58

Eine Frage ist mir heute gekommen, kann man günstige/billige Felgen gut weiterverkaufen (mit hochwertigen WR -> Continental, Pirelli, Michelin o.ä.) oder mache ich weniger Verlust wenn ich teurere Felgen nehme?

Und Danke an euch beide!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Eine Frage ist mir heute gekommen, kann man günstige/billige Felgen gut weiterverkaufen (mit hochwertigen WR -> Continental, Pirelli, Michelin o.ä.) oder mache ich weniger Verlust wenn ich teurere Felgen nehme?

Und Danke an euch beide!

Hier wird Dir der gute bis sehr gute "gebrauchte Winterreifen" den stabilen Preis retten...

...ich bin mir sicher, dass Du trotz preigünstigerer Felgen mit dem montierten, guten Reifen Dein zu erzielendes Preisgefüge erreichen wirst, natürlich vorausgesetzt, Du wirst nicht "unverschämt"...;)

warum willst du die schon wieder weiterverkaufen? ;)

ob teuer oder nicht spielt erstmal keinerlei rolle. es geht um die nachfrage. z.b. bbs rs felgen oder bbs lm sind fast schon "kapitalanlagen" die gehen auch gebraucht noch im jämmerlichem zustand für einen haufen geld weg. früher teure lexani etc bekommst heutztage hinterhergeworfen. die will die breite masse nichtmehr. diese trends ändern sich aber ziemlich schnell. ausser den oben genannten bbs teilen sind vielleicht noch die schmidt th line etwas preisstabil. kannst so nie sagen.

der wiederverkaufsert würd mich aber nicht wirklich interesieren bei felgen. warum einen hässlichen krempel draufklatschen nur weil man ggf ne mark mehr bekommt?

bei reifen hingegen siehts anders aus. aus meiner erfahrung (das muss nix heissen) bekommst für gute markenreifen immer etwas mehr. ich hab vor ein paar jahren mal wirklich uralte pirelli drago die einfach mit 11 jahren mir zu alt waren, aber noch 6-7mm profil hatten bei ebay verkauft. die reifen haben mit versand den "kunden" 150€ rum gekostet 4 stück. die neuen kumhos mit versand ham mich 180€ gekostet. hab ich damals auch nicht verstanden ;)

p.s. wen das zeugs dann echt wieder verkaufen willst....merk dir UNBEDINGT: verkauf felgen und reifen EINZELN! also investier die 10€ und lass die reifen von den felgen ziehen. einzeln bringt das deutlich mehr geld! warum? weil die reifen vielleicht auf 1000 autos passen, die felgen aber nur auf 10 autos. somit minimierst du deinen käuferkreis. wen ich felgen kaufen gebrauchte dann suche ich IMMER nach kompletträdern. kauf die dinger, zieh die reifen ab und vertick die wieder. so finanzieren sich die felgen fast von selbst und mit viel glück springt ab und an sogar ein GEWINN bei raus.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:00

Danke! Ich fahr die Autos immer ein Jahr und da zwischen den einzelnen Modellen die Felgen/Radkombinationen unterschiedlich sind brauch ich immer neue WR, außer bei den Modellen bei denen ich WR mitleasen kann. Das hängt aber vom Motor, der Ausstattung und dem Modell ab.

Das Modell das ich ausgewählt hab, sofern ich es auch bekomm, gibts nur ohne WR und läuft nächste Jahr aus. Deswegen kann ich die Felgen und Reifen dann nicht weiter benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualitätsunterschiede bei Felgen?