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Qualitätsunterschiede bei Antennenstäben?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

mein 2000er Caravan hatte noch den Original-Antennenstab (40cm, gewendelt). Damit hatte ich sehr guten Radioempfang.
Irgendein Ar... hat mir kürzlich den Antennenstab geklaut. Nun fahre ich mit nem Kurzstab von Toyota. Der Radioempfang ist saumäßig, werde mir also wieder einen 40cm Stab besorgen.
Nun habe ich gesehen das diese Stäbe zu sehr unterschiedlichen Preisen von 6 - 15 € angeboten werden. Alles 40cm, gewendelt, für Omega Kombi. Optisch sind da keine Unterschiede zu sehen.

Frage: gibt es da Unterschiede in der Empfangsqualität, trotz gleicher Länge und Aussehen, oder kann man einfach den billigsten nehmen?
z. B. diesen hier: http://www.daparto.de/.../2827

18 Antworten

Die genaue elektrische Länge für den zu empfangenden Frequenzbereich ist nun mal immer ein entscheidendes Kriterium für die Höhe der aufgenommene Feldstärke, da die genaue Antennenlänge ja schon der erste Frequenzselektive Filter ist.
Je höher das reine Signal ist um so weniger Aufwand muß der Antennenverstärker mit Filtern, Bandpässen und Verstärkung, des so selektierten Signals, treiben.
Aus einem zu kleinem, verrauschten Signal wird auch aus dem Rauschen selektiert und verstärkt kein großes sauberes Signal.

Denke mal die Unterschiede, von der Empfangsgüte der einzelnen langen Stäbe her, sind nicht bis kaum messbar gering.

Hier kommt es eher auf die mechanische Passgenauigkeit an.
Es gibt ja hier m.W. auch gut drei/vier unterschiedliche Gewindearten bei den Antennen, hier sollte es passen.

Alles andere ist eher Nebensache.

Hallo,
ich habe schon mehrmals Antennenstäbe gekauft, und immer die preiswertesten bei Ebay.
Bis jetzt nie ein Unterschied im Empfang gemerkt.
Ich denke mal du kannst da nicht viel falsch machen. Musst halt nur aufs Gewinde achten,da gibt es sogar von Omega zu Omega Unterschiede.

Gruß Wartburg

Gewinde 5mm. Ist klar, darauf habe ich geachtet.
Also es geht nur darum "die Länge macht`s"
(sagt meine Frau auch immer) 😉

Hallo

es sollte egal sein,was die Antenne für einen Preis hat,hauptsache die Länge von 40 cm ud
das Gewinde passt !
sogar eine noch längere Stabantenne wäre besser geeignet für UKW !
Warum ?
UKW hat eine Wellenlänge von ca 3 Meter und arbeitet im 85-108 MHZ-Bereich !
der sogenannte Halbdipol davon wäre 1,5 Meter .
diese 1,5 Meter bringt auch nicht die Originalantenne !
die Originallänge ist 40 cm und durch die umlaufende Wicklung um den Antennenstab
vergrößert sich die nutzbare Läge und damit geht der Empfang wieder auf Grün !
hat man nun ne modische Kurzantenne aus dem Zubehör die nur 6-15 cm ist und als reier Stab
ausgeführt ist ,hat man einen Grottenschlechten Empfang und wird in der Regel seine vorher
verwendete Antenne wieder aufbauen ,da diese Kurzantenne diesen Halbdipol nicht haben kann!
umso höher die Frequenz ist,umso kürzer wird die Antenne !
einfach mal einen Schweißdraht von 1,3-1,5 m in den Atennenfuß stecken und der Empfang
würde auch wieder gehen !

mfg

Also ich habe eine kurze vom BMW 1 und zu 90% immer Guten Empfang.
Selbst wenn ich quer durch Deutschland fahre.
Komisch....

der Omega hat eine sogenante Helixantenne ,
je mehr Windungen um den Mittelstab ,umso besser der Empfang .
der BMW wird eine lineare Antenne mit einer zusätzlichen Spule im
innenteil der Antenne haben,die die Länge verlängert .
aber beim BMW Glaskugel !

mfg

wer weiß das schon....jedenfalls geht bei mir auch die kurze Version

...und was wäre mit einem Antenneverstärker den man zusätzlich einbauen kann?
Könnte der nicht helfen oder sind die Teile nur`n flop?
http://www.ebay.de/.../390769013568?...
Hab selber öfters probleme mim Empfang und war am überlegen ob son Verstärker sich lohnen würde.

In der Ebay-Anzeige steht:
"Wichtig:
Dieser Verstärker ist für Autos Gedacht die keinen Verstärker im Antennen Fuß bzw. in der Scheibenantenne verbaut haben."

M. W. ist im Omega schon ein Verstärker drin. Mit dem 40cm Stab war der Empfang ja auch super. Besser noch als mit der Heckscheibenantenne meines 95er, obwohl die auch einen Verstärker hatte, der in der Heckklappe sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Alphadragon


...und was wäre mit einem Antenneverstärker den man zusätzlich einbauen kann?
Könnte der nicht helfen oder sind die Teile nur`n flop?

Wenn das gelieferte Signal im Rauschen verschwindet, kannst du auch nur ein Rauschen verstärken.

Wo fast nichts ist, kannst du nur mit extrem erhöhtem Aufwand ein Signal selektivieren und brauchbar verstärken.

Billigheimer Verstärker heben aber nur pauschal den gesamten Bereich an, also auch das Rauschen.

Die Scheibenantennen sind nur ein fauler Kompromiss den man eingeht um keine Löcher in der Karosserie zu haben. Der Empfang ist in dem Fall auch immer nach hinten gerichtet, also alles was seitlich und von vorne an Signal zur Verfügung steht kommt nicht, oder allenfalls als eine zeitlich verschobene Reflektion an.
Der Verstärker in der Heckklappe des Kombis und bei den Limousinen ist eine Kombination aus Impedanzwandler und Verstärker, er ist nur für die Scheibenantenne der jeweiligen Modelle ausgelegt.
D.h. ein Limo Umsetzer passt von der Impedanz Anpassung nicht genau beim Kombi und umgekehrt. Ergo würde hier beim vertauschen je ein schlechteres Ergebnis herauskommen.

Nur eine Stabantenne auf dem Wagendach gewährleistet hier den optimalen Empfang.
Wobei gesagt werden muß, daß sie optimal in der Wagenmitte am besten plaziert wäre, weil, am Heck montiert, sich so, durch die Masseverteilung bedingt, wieder eine Vorzugsempfangsrichtung nach vorne ergibt. Wobei die nutzbare Feldstärke bei einer Dachantenne zudem gut doppelt so groß ist, als bei der Heckscheibenantenne.

da kann ich Kurt nur Recht geben .
ein billiger Antennenverstärker erhöht nicht nur die Empfangsqualität der Sender ,sondern
er verstärkt auch die Fehlsignale .

wenn an der Antennenanlage alles in Ordnung ist und Original ist
liegt in den meisten Fällen ein schlechter Empfang am Stecker der
direkt in das Radio das Antennensignal reinbringt
oder an einer mangelhaften Masseverbindung im Antennenfuß !
wenn da die Masse fehlt oder fehlerhaft ist dann hat man auch Mängel in der Abschirmung
des Signals zum Radio !
schlechte Masse ergibt einen schlechten Empfang !
auch eingeklemmte Antennenkabel gab es schon !
kann man aber einfach prüfen -
Multimeter
Radio raus
an den äußeren Anschluß des Antennenkabels eine Leitung des Multimeters
an den Zigarettenanzünder,Außenteil das andere Kabel des Multimeters und
zum Test auch einmal an ein Türscharnier !
dann sollten da 0,00-0,05 Ohm stehen auf der Anzeige .
ist das nicht der Fall mal den Antennenfuß abbauen,etwas Schleifpapier und den
Antennenfuß neu befestigen .

mfg

Beim VFL Kombi mit der Scheibenantenne ist gerne auch mal das Kabel gebrochen das durch die D-Säule und Heckklappe zum Antennenverstärker führt. Da gibt es ein passendes Ersatzkabel von Hirschmann, kann der FOH besorgen.

die Scheibenantenne geht ja über die Heckscheibenheizung bei der Limo und beim älteren Kombi .
wenn da die Heizdrähte defekt sind kommt noch ne Störquelle dazu .
aber im Winter wird man sehen wieviele Drähte da noch gehen !
wird auch gerne bei der Scheibentönung zertört von unqualifizierten Menschen
die auf der Heckscheibe die Folie mit dem Cutter zurechtstückeln !

Hi
Vor einiger Zeit wurde meine , in der Werkstatt nicht richtig aufgeschraubte ,original-Omega B Kurzstabantenne von einem PKW überrollt . ( Antenne wurde dadurch im unteren Teil vor der Schraube zerquetscht )
Kann mich daran erinnern in dem unteren Gummiteil der zerstörten Ant. eine eingearbeitete Spule gesehen zu haben .
Ob es nicht nur ein L sondern ein L-C Glied war kann ich nicht sagen .
Eine vom Audi ,als Ersatzantenne , gewindemäßig passende 40cm Kurzstab empfängt im Gegensatz zu der orig. Antenne sehr schlecht !
Ein Erwerb der Originalen vom Omega lohnt sich auf jedem Fall !

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