ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Qualitätsmängel am B 180 CDI

Qualitätsmängel am B 180 CDI

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:03

Die B-Klasse ist vom gesamten Fahrzeugkonzept her ein gelungenes Auto. Auch die Motorvarianten sowohl im Bereich der Benziner, als auch der Dieselmotoren halte ich für gut abgestimmt, so dass für jeden Fahrertyp eine Variante dabei sein sollte. Ganz hervorragend macht sich die Autotronic. Als Vielfahrer und davon gut 50% Stadtverkehr, habe ich mich für einen B 180 CDI entschieden.

Aber, wie schon bei meiner A-Klasse W 168 zuvor, gibt es wieder Probleme mit meinem Fahrzeug. Am 2. Tag nach Auslieferung des Fahrzeuges hatte ich die erste Panne, natürlich auf einem Samstag Nachmittag fern ab der Heimat…..ca. 100 km. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 – 50 km/h kam der Motor ins Stottern und ging schliesslich ganz aus. Gerade noch konnte ich an den Strassenrand ausweichen, mit Lichtorgel im Armaturenbrett – die Motorkontrollleuchte machte sich deutlich bemerkbar. Ich stellte die Zündung aus, wartete einen Moment und startete neu. Er sprang an, lief allerdings im Notprogramm – egal, bloss schnell nach Hause…..Am drauffolgenden Montag fuhr ich sofort zur Werkstatt und stellte mein Problem mit dem Fahrzeug dar. Einen Termin gab es dann aber erst für den Mittwoch. Bis zum Werkstatttermin bin ich noch 3 x liegengeblieben, einmal auf einer Schnellstrasse innerorts, das war sehr unangenehm.

Nach 2 Tagen Werkstatt und etlichen Versuchen den Fehler zu finden bekam ich das Auto zurück, mit dem Kommentar, es sei alles in bester Ordnung, es konnte auch kein Fehler beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt werden. Also fuhr ich weiter…..aber nicht lange, dann stellte ich das Auto noch am selben Tag wieder in der Werkstatt ab. Nach mehr als einer Woche kam dann die Nachricht aus der Werkstatt, der Fehler wurde gefunden. Die Ursache ist ein Defekt in der Dieselförderpumpe, die natürlich sofort gewechselt wurde.

Jetzt sollte doch wohl alles funktionieren, dachte ich………..nein, ein Neufahrzeug stellt man sich anders vor, denn es ging weiter mit diversen Fehlerchen. Leicht unrunder Motorlauf, merkwürdige Schaltvorgänge usw.. Lösung: eine neue, modifizierte Software wurde gerade freigegeben und die musste meinem Fahrzeug verpasst werden. So geschehen lief das Fahrzeug auch erstmal. Nur Kleinigkeiten konnte ich jetzt noch feststellen, wie ein kleines Loch im Beschleunigungsverhalten beim Anfahren und Drehzahlschwankungen nach Anhalten im Leerlaufbereich (der Motor meint, nach dem Anhalten erst 750, dann nochmal kurz 1000 U/min aufnehmen zu müssen). Zeit den ersten Wandelantrag zu stellen………….geschehen.

Aus den Kleinigkeiten wurde dann doch etwas mehr. Der Verbrauch erhöhte sich nach dem Softwareupdate um ca. 1 l auf den Gesamtdurchschnitt von 7,5 l/100 km Gesamtdurchschittsverbrauch und einem Verbrauch innerorts von ca. 9 l/100 km – vorher Schnitt 6,5 l/100 km und 7,5 innerorts lt. Anzeige im Bordcomputer). Zudem schafft mein Auto nicht annähernd die Höchstgeschwindigkeit laut Werksangabe, schon gar nicht Geschwindigkeiten wie sie hier im Forum für einen B 180 CDI angegeben worden sind. Mit viel Mühe und hoher Drehzahl kann ich über 175 km/h kommen, aber das muss ja nicht sein. Im 7. manuellen Gang ist die Geschwindikeit von 178 km/h laut Werksangabe kaum erreichbar.

Die Werkstatt hatte bisher für keines meiner Probleme eine Lösung, aber laut Werk ist mein Auto technisch völlig in Ordnung und entspricht absolut dem Serienstandart = Ablehnung 1. Wandelantrag. Der 2. Wandelantrag wurde aufgrund meiner zwischenzeitlichen Werkstattbesuche vom hiesigen Serviceleiter gleich eingereicht, mit der Bitte nach Absprache, das Auto zunächst nicht mehr in die Werkstatt zu verbringen, solange nichts weiter gravierndes geschehen sollte ( im Wandelantrag wurde vermerkt: Kunde ist nicht mehr bereit sein Fahrzeug andauernd in die Werkstatt zu bringen…..stimmt so auch!!!). Jetzt fahre ich schon weit über 7500 km mit dem Auto, zu hohem Verbrauch (macht ja bei den derzeitigen Spritpreisen nichts aus???) und den anderen Mängeln. Mir ist die Lust an der B-Klasse zunächst vergangen und da seit dem letzten Wandelantrag auch schon wieder Wochen vergangen sind und sich nichts rührt werde ich wohl andere Wege gehen müssen?!?

Aber ich habe ja ein mängelfreies, technisch dem Serienstand entsprechendes Fahrzeug…….DAIMLERCHRYSLER, wo ist denn bloss die Qualität auf der Strecke geblieben……..

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen???

Gruss

Ähnliche Themen
6 Antworten

du hast mein vollstes Mitgefühl.

Mich wundert das Verhalten deiner Werkstatt.

Wenn jemand mit Notprogramm zur Werkstatt tuckelt, sollte er wie jemand mit Zahnschmerzen sofort behandelt werden und nicht erst Tage später. (War das Notprogramm am Montag noch aktiv?)

Ich kann nicht glauben, dass der Fehlerspeicher trotz ausgelöstem Notprogramm keine Einträge hat. OK ich bin auch kein DC Techniker.

Du solltest trotzdem nochmal zur Werkstatt (andere), um das Thema Mehrverbrauch/Leistung zu klären. Wer weiss wie es mit der Wandlung weiter geht.

 

Gruß

hemiga

Das klingt alles nicht gut, aber der Beschreibung nach kein Grund für eine Wandlung, ehrlich! Die Werkstatt/NL scheint mit dem Problem überfordert. Vielleicht solltest Du diese einfach mal wechseln.

Und aus deinem Fall solltest Du keine generellen Schlüsse auf die Qualität der Baureihe ableiten, eher auf Deine Werkstatt. Bin seit 15.000 km mit einem der ersten B180CDI unterwegs und voll zufrieden und die beschriebenen Probleme treten auch mit der 1. Softwareversion nicht auf. Was nicht heißt, dass die Software inzwischen verfeinert wurde.

Gruß

Nach meinem Wissensstand- die Erfahrung hatte ich mit meinem AMG, WENN die Motorkontrolleuchte angeht, wird ein Code im Fehlerspeicher abgelegt. Ob man anhand dessen die Ursache am Motor findet, ist offen. Zumindest ist es schon mal ein kleiner "Beweis", dass dort etwas nicht in Ordnung ist.

Einen ähnlichen Bericht könnte ich Dir von einer guten Bekannten niederschrieben, die auch gerade mit MB zwecks Wandlung in Verhandlung ist. Allerdings kam da noch einiger anderer Ärger zu, wie Defekte Stoßdämpfer hinten, eine durchgebrannter Xenon Brenner (der 2. schwächelt auch bereits und leuchte mehr rot als weiß/ hellgelb), eine dauernd knarzende Rückbank, knarzende Lenkung und einen neuen Fahrersitz, da sich das Leder verabschiedet bzw. auflöst. Der Motor läuft auch in den Gängen unterschiedlich, heißt subjektiv beschleunigt das Auto in der 3. Fahrstufe zügiger als in der 2. Dort scheint der Ladedruck nicht richtig programmiert. Vmax Tacho liegt bei 185 leicht bergab. Allerdings wird der Wagen mehr in der Stadt bewegt, so dass er sich, gerade als Diesel erst mal frei fahren müsste. Das wollen wir dem Kleinen zu gute halten. Ebenso das die Vmax moderner Diesel meist > 10.000 KM Fahrleistung benötigt bis 100% vorhanden.

Nevertheless- nach den paar Monaten und 6.000 KM ist das Mängelbuch voll und angesichts des Labels Mercedes-Benz und die Duftmarke von 36.500 Euro ein Armutszeugnis. Vor allem, wenn kein Einzelfall. So viel Mängel diversester Art zeugen von keine guten Produktqualitätsüberwachung der Lieferanten.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:26

@hemiga @wmh @TTR350

Danke für Euer Mitgefühl....aber welche andere Werkstatt soll ich nehmen, wenn die NL Berlin ihre Probleme hat und ich darf nur zu MB direkt. Im Umland gibt es leider nur Händler.

Am Tag auf dem ersten Weg zur Werkstatt lief das Auto nicht im Notprogramm, die erste Auslesung des Fehlerspeichers brachte auch ein Ergebnis, nur konnte daraufhin nicht direkt auf die Ursache geschlossen werden.

Da mir empfohlen wurde nicht mehr zur Werkstatt zu fahren und sich jetzt die Herren Verkaufs- und Serviceleiter meiner angenommen haben, mich zudem Anfang dieser Woche gebeten haben bis Mitte nächster Woche zu warten, werde ich dieses tun. Die B-Klasse läuft ja, wenn auch wie ein älterer Gebrauchter.

Bestimmt wollte ich keine generellen Schlüsse ziehen, aber diverse Beiträge hier im Forum bestätigen mir doch allerlei Qualitätsmängel und das nicht nur bei MB, danke TTR350....

Da ein Werkstattwechsel nicht ohne weiteres möglich ist, s. o. und mir der Service selbst dazu geraten hat den Wandelantrag zu stellen, werde ich das jetzt auch durchziehen und natürlich berichten was läuft. Dabei wird mir sicherlich mein ausgeübter Beruf helfen, wobei ich des öfteren mit der NL zu tun habe, helfen. Die zuerst ablehnde Haltung resultiert eher daher, dass nicht ich sondern meine Frau in den Papieren eingetragen ist und die Herren Oberen mich selbst entsprechend nicht kannten wie die Servicemeister in der Werkstatt. Jetzt läuft merkwürdigerweise alles ganz anders?!?

TTR350, ist der Wagen Deiner Bekannten auch eine B-Klasse?

Jedoch egal welches Auto, ich drücke ihr die Daumen, dass die Wandlung klappt!!!

Zitat:

Original geschrieben von dusty27

@hemiga @wmh @TTR350

Danke für Euer Mitgefühl....aber welche andere Werkstatt soll ich nehmen, wenn die NL Berlin ihre Probleme hat und ich darf nur zu MB direkt. Im Umland gibt es leider nur Händler.

Das verstehe ich nicht richtig, Du darfst nur zur MB Niederlassung? Das sollte so nicht stimmen, hatte bisher Autos von der NL Berlin mit Servicevertrag und habe nie deren Service in Anspruch genommen (bis aus zwei Versuche).

Mit dem Autodienst Hoppegarten hast Du einen authorisieten MB Vertragspartner vor den Toren der Stadt und ich bin seit Jahren mit der Arbeit sehr zufrieden, es ist kein Discounter aber günstiger als die NL. Kulanzanfragen und Gewährleistungsarbeiten, alles kein Problem.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 4:38

hallo

und danke für den tip....da werde ich dann mal hinfahren, auch wenn es fast am anderen ende der stadt ist....

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Qualitätsmängel am B 180 CDI