Qualität V50 2.0D MY2008

Volvo C70 2 (M)

Hi zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob die Qualitätsmängel, die wohl vermehrt beim V50 2.0D aus den alten Modelljahren auftreten, beim Facelift-Modell immer noch ein Thema sind oder bereits behoben wurden.
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung einen neuen V50 zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den 1.6D oder 2.0D nehmen soll. Habe beide schon probegefahren. Für den 1.6D spricht vieles - niedrigerer Verbrauch (wenn man sich den Spritmonitor anschaut, kommt man auf ca. 1 Liter weniger), weniger Emissionen (Umwelt- und bald Steuerthema), Preisunterschied in der Anschaffung (wobei dieser bei mir nicht unbedingt ausschlaggebend ist) und vor allem der 1.6D scheint doch zuverlässiger zu sein. Dafür macht der 2.0D einfach mehr Spass...
Meine Frage an euch- denkt ihr, dass nun izwischen einige Zeit später, die Fehler, von denen ich immer wieder in den Foren lese, behoben wurden oder ist es noch so, dass in Punkto Zuverlässigkeit der 1.6D die Nase vorn hat.
Btw, ich würde den V50 in der Momentum Ausstattung mit einigen Extras wie z.B. HP-Radio, Einparkhilfe, Sitzheizung, Nordic Holz, Xenons und eventuell Leder nehmen. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber momentan tendiere ich zu Chamäleon Blau.

Was denkt ihr??

Viele Grüße
IPQ7

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

bei der Bestellung meines Elches nach einigen Probefahrten hat mir der 2.0D am besten gefallen. Die Dieselpower ist mit dem Benziner nicht zu vergleichen.
Macht mir einfach mehr Spaß.

Das kann ich bestätigen! Nach drei Diesel-PKWs in Folge hätte ich beim Benziner schon ganz schön hoch greifen müssen, um einen vergleichbaren Fahrspaß zu haben.

Grüße

Der Rennelch

Hallo Paulchen,

das leichte Ruckeln, was vor allem im Stadtverkehr zu spüren war, ist nun von alleine weg.
Offensichtlich lag es am Freibrennen des Rußfilters. Also Entwarnung ;-)

@Eike, ich bin vor dem V50 einen Honda Accord BJ 2004 mit 155 Benzin-PS gefahren. Nach meinem Empfinden geht der V50 wesentlich besser ab. Das war eigentlich auch der Grund, warum wir uns für das Diesel und gegen den Benziner entschieden haben.

Gruß Ivan

Zitat:

Original geschrieben von ivan-k

Nach meinem Empfinden geht der V50 wesentlich besser ab.

Genau da sagst du es ... Empfinden.

Ich glaub vom Empfinden her, würde sogar der 1.6D noch besser gehen. Empfinden ist halt alles subjektiv.

Aber vergleich mal die Beschleunigungszahlen.

Mein MY2006 2.0D hat übrigens auch keine Macken und läuft ... um fast beim Topic zu bleiben 😉

Deine Antwort