ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Qualität roter Lack?

Qualität roter Lack?

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:36

Wie steht es denn um die Qualität des roten Lacks beim Volvo?

Bei manchen Autos sieht das ja schon nach ein paar Jahren total verblichen aus.

Es werden ja auch relativ viele rote (wohl meist aus Schweden) angeboten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöchen,

ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber ich hoffe die Antwort auf diese laute "der Lack aus Schweden ist der Beste". Warum wirst Du dich fragen. Das kann ich leichter beantworten. Ich habe mir gestern gerade einen S60 in rot zugelegt, er ist 3 Jahre und sieht noch aus wie aus dem Ei gepellt. Ich will nur hoffen das es so bleibt.

Ulrich04

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:42

Mir ist übrigens auch aufgefallen das gerade die dunklen Lacke wie Schwarz und Dunkelblau bei den Autos die ich mir angeschaut habe noch sehr gut darstehen. Oder machen die Schweden noch ne Schicht Klarlack drüber?

Es ist das erste mal das ich auch ein schwarzes Auto nehmen würde.

Leider muss meine Frau spucken bei dem Gedanken an ein rotes Auto.

Ich schau mir am Samstag einen V70II an in einem Dunkelgrün metallic...hab das vorher noch nicht gesehen.

am 6. März 2009 um 7:36

Die roten Lackierungen sind immer am anfälligsten. Laut Lackerxperten liegt das irgendwie in der Natur der Dinge. Man bekommt verhunzte rote Autos aber fast immer wieder tadelos mit Polieren hin. Nur machen das viele Leute nicht. Dementsprechend sehen die Autos dann aus. Das müsste aber nicht sein. Roter Lack ist jedenfalls auf keinen Fall so wartungsarm wie irgendeine beliebige andere Farbe. Auf den schwarzen Metalliclacken ist zusätzlich noch eine Schicht Klarlack. Deshalb sehen diese Wagen auch noch nach Jahren meist top aus. Zudem bekommt man bei schwarzen Lacken einen extrem hohen Glanzgrad hin, was den optischen Effekt noch verstärkt. Bei schwarzen Buntlacken (hat nur selten eine Klarlackschicht, manchmal aber doch) ist es wieder ähnlich wie bei Rot, nur nicht ganz so stark. Oft lässt sich schwarzer Metalliclack von Buntlack kaum mehr unterscheiden. Man muss schon sehr genau hinschauen und auch wissen, auf was man da schauen muss, um es erkennen zu können. Ausserdem muss natürlich das Licht stimmen, sonst sieht man ohnehin nur "Schwarz".

;-)

Volvo hat bei schwarzem Buntlack übrigens keinen Klarlacküberzug.

Kai

Hallo ,

soweit ich das weiss hatten früher die roten Fahrzeuglacke keine Klarlackschicht,sondern der Klarlack wurde zugemischt.

Seit wasserlösliche Lacke verarbeitet werden müssen, haben alle Fahrzeuglacke eine Klarlackschicht.

Der optische tiefenunterschied liegt an den Metallickteilchen im Lack die das Licht brechen.

Das macht den Lack auf optisch unempfindlicher als den normalen Lack,da Haarliner und Kratzer nicht von dem Metallikteilen " retouschiert "werden.

Ein aktueller roter Autolack, sollte also keine Ausbleichprobleme mehr haben,da eine Klarlackschicht drüber ist.

Gruß Martin

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:38

Was mir beim Thema Farben aufgefallen ist das es zumindest beim V70 fast nur schwarze und silberne gibt.

Blau, Grün und Rot sind selten vertreten und wenn dann häufig welche aus Schweden.

Ich finde das er in Rot garnicht so schlecht aussieht und zumindest farbentechnisch schon eher zu den Exoten zählt.

Kann natürlich sein das er beim Wiederverkauf preislich leidet weil er dem mainstream nicht entspricht.

Wobei ich persönlich finde das schwarz dem V70 am besten steht.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo ,

soweit ich das weiss hatten früher die roten Fahrzeuglacke keine Klarlackschicht,sondern der Klarlack wurde zugemischt.

Seit wasserlösliche Lacke verarbeitet werden müssen, haben alle Fahrzeuglacke eine Klarlackschicht.

...............................

Gruß Martin

So hat es mir ein Lacker vor 2, 3 Jahren auch erklärt.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:35

Tja...intern ist die Farbe Rot duchgefallen.

Ich wurde angeraunzt das Rot eine "prollige" Farbe sei und das Niemand ein rotes Auto kaufen würde wenn wir es mal wieder verkaufen wollen.

Ich finde man kann den V70 auch in einem kräftigen Rot fahren. Aber...naja...man muss halt einen gemeinsamen Konsens finden.......

...tja Frauen...

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von ziner

...tja Frauen...

...jetzt kann ich wieder von vorne suche...mal sehen....

..was beim Nächsten nicht passt...umpf....

Hi,

ich fahre glaube ich einen der wenigen roten Dickelche hier.

2 Jahre alt, kein einziges Mal von Hand gewachst, mehrmals im Gelände ohne Rücksicht, in praller Hitze Italien, Allrad-Schneerennen, alle 4-5 Wochen mal durch die Waschanlage mit Wachs.

Der Lack ist tadellos - zwar sicher nicht nach d5er-Maßstäben - aber nach den "Allgemeinen" schon. Würde ich mal die Energie aufbringen einen Samstag in wachsen, dann sieht er wieder absolut neuwertig aus!

Übrigens würde ich einen V70 III als R-Design auch in ROT nehmen!

Schönen Gruß

Jürgen

Rot war ja auch die Serienfarbe der V70II R, bzw. kosteten alle anderen Farben 790 E Aufpreis.

Hab heute beim :) auch einen roten V70 II gesehen, anders aber gut. Nur rot mit Tuntum ist optisch übergrenzwertig. Da stand auch ein 2003er V40 in rot rum, keine Altersflecken zu sehen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:48

Zitat:

Nur rot mit Tuntum ist optisch übergrenzwertig.

????

Tuntum....?

am 6. März 2009 um 19:16

ROFL -

Scheint eine Ausstattungsvariante für Gays zu sein.

DER NEUE VOLVO TUNTUM

(jetzt auch in Tütü-Blau oder Heititeiti-Rosa).

We´re just as exited as you!

am 6. März 2009 um 19:26

Also, ich hab meinen V70 ganz speziel in Rot gesucht und auch gekauft.

Weil ich Rot einfach eine schöne Farbe finde und weil auch ein rotes Auto auf großen Parkplätzen besser zu finden ist.

Und ich denke, daß wenn man den Lack etwas pflegt, er auch nicht so schnell ausbleicht.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen