Qualität der Scheibenwischer
Ich fahre meinen ID.7 nun seit fast 3 Monaten und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Touchknöpfe auf dem Lenkrad finde ich nicht so prickelnd, kann aber damit leben.
Was mir aber jetzt, insbesondere nach den vielen Regentagen, tierisch auf die Nerven geht, sind diese schrecklichen Scheibenwischer. Rubbeln ist ein ständiger Begleiter, wenn es nur leich regnet. Noch schlimmer ist, dass der Wischer auf der Fahrerseite bei jedem zurückwischen einen ca. 3-4cm breiten Schmierstreifen an der Schnittlinie zum Beifahrerwischer zieht. Die Wischergummis sind natürlich unbeschädigt und auch sonst kann man keine Auffälligkeiten entdecken.
Geht es nur mir so?
51 Antworten
Ne, bei meinem ersten waren die von Anfang an Mist. So wie die neuen wischen, mache ich mir da keine Gedanken.
Meine rubbelten ab Tag 1.
Zitat:
@jansinn schrieb am 19. April 2025 um 16:47:11 Uhr:
Wartet mal 2 Monate ab. Dann sieht man ob sie rubbeln oder nicht. Die ersten 6 Wochen war auch alles schick.
Die Bosch liegen noch verpackt in Garage 🙂
Ich habe meinen seit November letztens Jahres mit bislang 7300 km auf dem Tacho.
Die Wischerblätter machen bislang mal überhaupt keine Anstalten, wischen wie am ersten Tag. Man scheint nachgebessert zu haben. Das sah bei unserem Golf & Taigo vor dem ID.7 noch ganz anders mit den Wischern aus - top!
So war es bei mir auch - nach wenigen Wochen waren sie verschlissen.
Ich hatte mit den originalen Wischer die erste Zeit einige Probleme, weil die Dinger rubbelten und zudem nicht sauber wischten.
Allerdings war ich zu faul, die zu wechseln, zumal ich nicht sehr häufig Regenfahrten habe.
Vor einiger Zeit hatte ich mir die Bosch-Alternative (A 027 S für den Skoda enyaq) gekauft, aber noch nicht montiert.
Die letzten Tage habe ich einige Regenfahrten hinter mir und muss sagen.
Die (2 jahre) alten Original-Wischer bieten aktuell keinerlei Anlass zur Kritik. Weder haben sie Risse, noch rubbeln sie, noch wischen sie nicht sauber....
Moin.
Ich habe bei meinem ID.7 (BJ 11/23) letzte Woche die VW / Valeo Wischer gegen die Bosch Aero Twin (ID.5) getauscht. Der Unterschied ist immens. Ich bin gespannt wie die Bosch sich über die Zeit verhalten. Hatte auf meinen bisherigen Fahrzeugen aber immer gute Erfahrungen mit denen.