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Qual der Wahl - 4 Modelle für den Anfänger?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:46

Liebe alle, Andreas, 44 Jahre alt aus Köln hier - ja, jetzt endlich :-) mache ich meinen Traum wahr - nämlich den Motorradführerschein A. Und natürlich soll dann die eigene Maschine für mich her (ich: 1,78 M, 77 kg).

Ich möchte nicht rasen sondern gemütlich cruisen/touren, sollte also eine bequeme Maschine mit gutem Handling und natürlich ABS sein. Gebrauchtmaschine unter 6000 Euro.

Meine Frage, weil ich von Woche zu Woche unsicherer bzgl. meiner Motorradauswahl für mich als Anfänger werde - welche dieser drei Modelle würdet Ihr bevorzugen?

- da wäre einmal die Suzuki 650 V-Strom, sieht gut aus, wird überall positiv besprochen, vor allem mit dem Modellwechsel 2012

- dann die Yamaha MT-07, rel. neu auf dem Markt, günstiger Preis, wirkt aber irgendwie kleiner als die Suzuki, aber leichter und mehr PS

- Honda CBF 600 - tja, irgendwie so das typische Anfängerteil, weiss nicht...

- gute Gebraucht-Angebote gibts auch für die BMW F800 ST - kommt ein Anfänger mit der klar?

 

Also was meint Ihr - oder habt Ihr noch nen anderen Vorschlag?

Danke Euch vielmals, Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Shiver ist ein tolles Teil - keine Frage. Wenn es um die kleine Hausrunde am Sonntag vormittag ginge und Geld wenig Sorgen bereitet - wäre sie auch Favoritin. Der Spaßfaktor ist zugegeben höher als mit der Stromerin. Geht es aber darum, einen treuen Kumpel für jeden Tag zu haben, mit dem man auch jede Menge Spaß haben kann, der aber auch da ist, wenn der keller entrümpelt oder die Jauchegrube ausgepumpt werden muss - dann ist Frl. Strom die erste Wahl. Suzi-Dealer sind überall zu finden, die Ersatzteilversorgung ist über jeden Zweifel erhaben, man findet auch schnell mal was in der Bucht und man kann sowohl schnelle Runde als auch lange Tour abarbeiten.

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Da machst Du nix falsch. Liesse sich noch ergänzen mit Gladius, ER 6, usw.

Bestes Preis/ Leistung vermutlich die Honda NC 750.

am 4. Januar 2016 um 12:19

Einfach mal alle Probefahren ob sie dir überhaupt liegen.

Da ich von den Modellen nur die CBF probefahren bin, würd ich von dieser abraten. Der Bock ist sowas von lahm, dass nicht mal Cruisen Spaß macht.

:D

Schau Dir mal eine Yamaha FJR 1300 an.

Dann brauchst Du Dir nicht in einem Jahr ein neues Motorrad kaufen.

Touren nur um den Dom, oder auch weitere Strecken? Eifel liegt noch in der Nähe, Alpen schon etwas weiter. Und falls ja, auch ein wenig auf Gepäckunterbringung achten. Und bei dem Preis kommen auch die BMW-Boxer in Betracht (z.B. R1200 RT).

Ansonsten - probefahren und selbst testen. Dauert vielleicht etwas länger, macht aber Spaß und nur du allein kannst entscheiden, ob dir eine Kiste passt oder nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:15

Hi, danke bisher! Klar, ich kann nur selbst entscheiden - sollte aber schon Maschinen in die nähere Auswahl nehmen, die für nen Anfänger - also was das Handling anbelangt - passt...

Gepäckunterbringung wäre in der Tat ein Punkt. Und klar will ich in die Eifel... :-)

Ja, schaue mir die Yamaha FJR an...

FJR ist ein schwerer Tourenbrummer. Für den Anfang ist das ein schwerer Brocken.

Die F800ST ist ein toller Mittelklassetourer, für Deine Größe und Gewicht genau passend.

Zudem sparsam im Verbrauch und preiswert im Unterhalt.

Gerade, wenn man im Ballungsgebiet wohnt und fährt, zählt jedes Kilo am Mopped.

Da die CBF 600 in der Wahl war, das Ding gibts auch als 1000er, Gewicht dürfte sehr ähnlich sein, Halbschale, oftmals mit Koffern, sehr oft mit ABS. Preise um 4-5t€. Laut Testberichten typisch Honda, kann alles aber ist dabei total unspektakulär. Klingt langweilig, kann aber für jemanden der einfach ein funktionierendes Motorrad sucht eventuell genau das Richtige.

Gerade wenn eventuell auch öfter mal Soziusfahrten und ggf. längere Urlaube in Planung sein sollten, würde ich übrigens eher zur 1000er als zu 600er Klasse schielen, bringt mehr Ruhe in die Sache.

Von deiner Auswahl oben würde ich aktuell wahrscheinlich auch am ehesten zur V Strom tendieren, siehr mir aktuell einfach nach dem bequemsten Allrounder aus.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:50

Die V-Strom ist mir anhand der Testberichte sympathisch - hat aber eine Kette, ist wohl für viele erfahrene Biker ein Ausschlusskriterium (warum?)?

Die BMW F800ST bringt ja deutlich mehr PS mit - für längere Touren geeigneter? Und hat Zahnriemen...

Übrigens: Soziusbetrieb brauche ich- jedenfalls derzeit - nicht :-(

Die erfahrenen Motorradfahrer haben mit ganz wenigen Ausnahmen alle mit Kette angefangen.

Kette ist Prima, aber man muss sich ein bisschen drum kümmern, d.h. einmal im Monat die Montagehandschuhe

anziehen und 2 Mn daran rumfummeln. Viele von den alten Hasen sind nicht mehr gewillt, dass zu tun.

Dann lieber alle 20.000 - 40.000 in der Werkstatt das HRG/Kardanöl wechseln lassen.

Und ja, ich habe auch Kardanmoppeds...bin auch ein fauler Hund..aber auch noch 2 Kettenmoppeds,

und Kette hat weiterhin die Vorteile: leichter, schneller, weniger Kraftverlust, und im Endeffekt sogar billiger.

Mir hat es schon 2 mal den Endantrieb bei Kardanmaschinen zerbröselt (Honda und BMW) und dann wird's richtig teuer.

Kettenkit wechselst Du alle 50.000 für 200 Euronen und gut ist.

Zahnriemen bin ich kein Freund von...

am 4. Januar 2016 um 14:11

Wobei der Zahnriemen vermutlich die beste Antriebsart ist. So gut wie null Wartung und für mindestens 100.000 Km ausgelegt.

Keine Lastwechsel und so gut wie kein Leistungverlust.

Nur meine bescheidene Meinung.

0016

Zitat:

@janandicgn schrieb am 4. Januar 2016 um 14:50:53 Uhr:

Die V-Strom ist mir anhand der Testberichte sympathisch - hat aber eine Kette, ist wohl für viele erfahrene Biker ein Ausschlusskriterium (warum?)?

Erfahrene Biker werden mit der Zeit halt wartungsfaul. Daher wohl ein Ausschlussskriterium. Würd ich nix drauf geben, da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und zur Not gibts ja auch noch Öler die einen Arbeit abnehmen. Kettenmaschinen sind auch meist leichter wegen Handling und so. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:31

Ok, danke für diese Info! Scheint bei mir also derzeit auf die Suzuki V-Strom und die BMW 800 hinauszulaufen...

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Januar 2016 um 14:31:59 Uhr:

Da die CBF 600 in der Wahl war, das Ding gibts auch als 1000er, Gewicht dürfte sehr ähnlich sein, Halbschale, oftmals mit Koffern, sehr oft mit ABS. Preise um 4-5t€. Laut Testberichten typisch Honda, kann alles aber ist dabei total unspektakulär. Klingt langweilig, kann aber für jemanden der einfach ein funktionierendes Motorrad sucht eventuell genau das Richtige.

Gerade wenn eventuell auch öfter mal Soziusfahrten und ggf. längere Urlaube in Planung sein sollten, würde ich übrigens eher zur 1000er als zu 600er Klasse schielen, bringt mehr Ruhe in die Sache.

Von deiner Auswahl oben würde ich aktuell wahrscheinlich auch am ehesten zur V Strom tendieren, siehr mir aktuell einfach nach dem bequemsten Allrounder aus.

Die CBF1000 (SC58) hatte IMMER ABS.

Der Motor, trotz 1000cm³ ist absolut Anfängerfreundlich! Da bauste dir noch einen Superbikelenker (40€) drauf und fertig. Der Sitz ist 3 fach in der Höhe verstellbar! Also kannst du dir die Maschine anpassen. Geht zwar nur mit Werkzeug, aber diese Option bieten nicht alle.

Kette mag ich wegen der Wartung/Pflege auch nicht. Deshalb jetzt Riemen. Bei 48tkm so die Werkstatt wird der mal angesehn. Ansonsten 0 beachtung schenken.

Achtung bei der F800. Glaube die F800R sowie die GS-Version hatten Kette. Du müsstest dann nach der S oder der ST schauen.

Fahre auf jeden Fall probe. Oder wenigstens mal beim Händler draufsetzen. Dann kannst du vorher schonmal ggf. was ausschliessen.

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