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Quadneuling - habe einige Fragen ..

Themenstarteram 28. September 2011 um 22:47

Hallo Quadfahrer,

ich habe vor mir ein Quad zu kaufen, habe schon was ganz spezielles in Aussicht .. und zwar handelt es sich um eine Yamaha Raptor 350 Special Edition aus dem BJ 2007 mit knappen etwas über 2000 km Laufleistung und LOF Zulassung. Der Vorbesitzer verkauft das Quad aus Zeitmangel, das Problem ist .. das Quad stand ne längere Zeit gestanden, hat ein wenig Flugrost angesetzt und der TÜV ist vor 4 Wochen abgelaufen. Ansonsten macht das Quad nen recht guten Eindruck ..

Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Quads besonders achten?

Ist das sehr schlecht, wenn das Quad längere Zeit steht?

Wie soll ich es zulassen ohne der HU, falls ich mich für dafür entscheiden sollte? Wie muss ich da vorgehen? Erst HU machen (aber wie hin kommen ohne Zulassung) und dann zulassen .. ??

Weiss jemand was mich dann die Versicherug kosten würde? Ich müsste doch dann bei 140% anfangen, da ich ja noch kein Quad/Motorrad auf mich zugelassen hatte, oder?

Fragen über Fragen ..

Freue mich auf euere Antworten

Gruß

Alex

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16 Antworten

Moin Alex,

 

sicher ist es nicht schön wenn eine Maschine (welche auch immer) längere Zeit steht. Die Frage ist eingentlich wie hat sie gestanden und wie lange. Wenn sie trotz längerer Standzeit problemlos ihren Dienst verichtet ist das schon mal nicht schlecht. Es kann aber immer sein das sich einige Undichtigkeiten einschleichen (Wasser,Öl,ect.) Das solltest du wissen.

Nächstes Problem. Zulassen bzw. Ummelden ohne gültige HU geht nicht. Wenn es noch eine gültige Zulassung (Kennzeichen mit Plakette) auf den Nochbesitzer gibt ist das eigentlich kein Problem. Draufsetzen und auf dem kürzesten Weg zur Prüfstelle fahren. Am besten telefonisch einen Termin vereinbaren falls man wirklich angehalten wird. Sollte es kein gültige Zulassung haben gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder kennst du jemander der Rote Kennzeichen hat uns sie dir für die Überführungsfahrt überlässt oder du stellst das Teil auf einen Anhänger oder du gehst zur Zulassungstelle und holst dir Kurzzeitkennzeichen. Was die teuerste Alternative ist.

Was die Versicherung angeht ist es am einfachsten sich 2-3 Angebote einzuholen dann hast nicht nur ca. Preise. Das geht beim Makler vor Ort schnell und unkompliziert. 

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil

 

Gruß Frank

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von dieseltrulle

Moin Alex,

sicher ist es nicht schön wenn eine Maschine (welche auch immer) längere Zeit steht. Die Frage ist eingentlich wie hat sie gestanden und wie lange. Wenn sie trotz längerer Standzeit problemlos ihren Dienst verichtet ist das schon mal nicht schlecht. Es kann aber immer sein das sich einige Undichtigkeiten einschleichen (Wasser,Öl,ect.) Das solltest du wissen.

Nächstes Problem. Zulassen bzw. Ummelden ohne gültige HU geht nicht. Wenn es noch eine gültige Zulassung (Kennzeichen mit Plakette) auf den Nochbesitzer gibt ist das eigentlich kein Problem. Draufsetzen und auf dem kürzesten Weg zur Prüfstelle fahren. Am besten telefonisch einen Termin vereinbaren falls man wirklich angehalten wird. Sollte es kein gültige Zulassung haben gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder kennst du jemander der Rote Kennzeichen hat uns sie dir für die Überführungsfahrt überlässt oder du stellst das Teil auf einen Anhänger oder du gehst zur Zulassungstelle und holst dir Kurzzeitkennzeichen. Was die teuerste Alternative ist.

Was die Versicherung angeht ist es am einfachsten sich 2-3 Angebote einzuholen dann hast nicht nur ca. Preise. Das geht beim Makler vor Ort schnell und unkompliziert. 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil

Gruß Frank

Moin Frank,

danke für deine Antwort! Also das Quad stand wohl nicht komplett wurde aber in dem letzten 3/4 Jahr nur noch sporadisch bewegt! Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, wollte ich gleich ein Ölwechsel machen lassen .. sollte ich gleich noch etwas in Erwägung ziehen was ich erneuern sollte?

Also soweit ich weiß, ist das Quad noch zugelassen .. aber ob ich es zugelassen übernehmen kann, weiß ich noch nicht. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm, rote Kennzeichen oder ein Sprinter zum transportieren wäre kein Problem!

Ich hab neulich mal gehört das Quads mit der LOF Zulassung dem Sonntagsfahrverbot unterliegen, was ich nicht so glauben kann? Kennst du dich da aus?

Gruß Alex

Da würden sich die Bauern aber freuen, wenn die plötzlich Sonntags nicht mehr fahren dürften :D

Versicherung zahle ich für die Suzuki mit LOF 120 Euro im Jahr bei der VHV mit Teilkasko. Hatte vorher auch nichts dergleichen angemeldet, ist ein komplett neuer Vertrag.

Die Yamse sollte theoretisch genau so viel kosten.

Themenstarteram 29. September 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Da würden sich die Bauern aber freuen, wenn die plötzlich Sonntags nicht mehr fahren dürften :D

Versicherung zahle ich für die Suzuki mit LOF 120 Euro im Jahr bei der VHV mit Teilkasko. Hatte vorher auch nichts dergleichen angemeldet, ist ein komplett neuer Vertrag.

Die Yamse sollte theoretisch genau so viel kosten.

Servus!! Hab mir schon gleich gedacht dass das Quatsch ist, aber jetzt weiß ich es genau!! :)

120 € Versicherung klingt gut .. und Steuer sind nochmal ca. 100 € bei 25,xx € pro angefangene 100 cbm oder?

PS: wie ist es mit der Wartung eines Quads? Gibts da auch Intervalle an denen man sich richten kann? Und was muss dann alles im Rahmen einer Wartung erledigt werden?

Öl, Ölfilter, Luftfilter .. und was kommt noch so hinzu?

25 € / 100ccm müsste hinkommen. Wartungsintervalle bei der Yamse bestimmt so alle 3.000km, wird nicht viel anders sein als bei meiner LTZ. Allerdings hast eh keine Garantie, da kannst Du es auch selber machen.

In der Anleitung sollte eigentlich genau drin stehen, was wann gemacht werden muss. Frag doch den Verkäufer ob er die hat.

Ich weiß es selbst nicht so genau, ich schraube nicht viel, ich fahre lieber :)

An der 350er kannst du fast alles selber machen. Sehr robustes Teil. Dito der Motor. 3/4 Jahr rumstehen ist für einen Yamaha Motor kein Problem. Ölwechsel und das wars.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:36

Hey Leute,

ich hab da noch mal ne Frage!!! Habe jetzt zwei 350 Yamaha Raptor Quads gefunden die ich mir näher anschauen will. Eins ist mit VKP Zulassung und das andere ist mit LOF Zulassung. Ich wollte eig. die 350 Raptor mit LOF habe, die hat allerdings wie schon erwähnt 3/4 Jahr gestanden und zwar DRAUSSEN unter einer Plane. Habe mir von der detailierte Fotos zukommen lassen, die hat leider schon recht großflächig Rost angesetzt, der Auspuff ist komplett verrostet, vorne die Aufhängung, die Anhängerkupplung und die Hinterachse ist auch schon befleckt .. das ganze für nen Preis von 3300 €, BJ 2007, kein TÜV, Strassen + Geländereifen, 2038 km gelaufen.

Die zweite 350 Raptor ist BJ 2006, hat 3000 km gelaufen, scheint technisch und optisch in guten Zustand zusein, hat nur Geländereifen (neu), auch ohne Tüv ... und nur mit VKP Zulassung!! Preislich pendelt sie sich wie die erste ein.

Lohnst sich überhaupt der Kauf einer 350 Raptor mit VKP oder kann man sich dann gleich eine 250 kaufen da eh gedrosselt gefahren werden muss??

Weiss jetzt nicht wirklich was ich tun soll ..

am 2. Oktober 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Hey Leute,

ich hab da noch mal ne Frage!!! Habe jetzt zwei 350 Yamaha Raptor Quads gefunden die ich mir näher anschauen will. Eins ist mit VKP Zulassung und das andere ist mit LOF Zulassung. Ich wollte eig. die 350 Raptor mit LOF habe, die hat allerdings wie schon erwähnt 3/4 Jahr gestanden und zwar DRAUSSEN unter einer Plane. Habe mir von der detailierte Fotos zukommen lassen, die hat leider schon recht großflächig Rost angesetzt, der Auspuff ist komplett verrostet, vorne die Aufhängung, die Anhängerkupplung und die Hinterachse ist auch schon befleckt .. das ganze für nen Preis von 3300 €, BJ 2007, kein TÜV, Strassen + Geländereifen, 2038 km gelaufen.

Die zweite 350 Raptor ist BJ 2006, hat 3000 km gelaufen, scheint technisch und optisch in guten Zustand zusein, hat nur Geländereifen (neu), auch ohne Tüv ... und nur mit VKP Zulassung!! Preislich pendelt sie sich wie die erste ein.

Lohnst sich überhaupt der Kauf einer 350 Raptor mit VKP oder kann man sich dann gleich eine 250 kaufen da eh gedrosselt gefahren werden muss??

Weiss jetzt nicht wirklich was ich tun soll ..

Die meisten, die eine VKP haben, fahren trotzdem mit offener Leistung. Man bewegt sich zwar rechtlich auf dünnen Eis, aber alleine vom Fahren her ist eigentlich bei der 350er kaum ein Unterschied spürbar. Ich würde auf jeden Fall die größere Maschine nehmen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:18

Zitat:

 

Die meisten, die eine VKP haben, fahren trotzdem mit offener Leistung. Man bewegt sich zwar rechtlich auf dünnen Eis, aber alleine vom Fahren her ist eigentlich bei der 350er kaum ein Unterschied spürbar. Ich würde auf jeden Fall die größere Maschine nehmen.

Also kann man die 350er auch mit VKP ganz gut fahren?

Ist die Raptor eig. nur über die Gasanschlagschraube gedrosselt? Kann doch eig. nicht sein oder?

hi,

eine offen raptor 350 hat 27ps, die kannst du legal mit lof fahren und eine raptor mit vkp darf max. 20ps haben. der unterschied ist also 7ps, ob die was ausmachen??:rolleyes:

gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Dr. GoldJunge

hi,

eine offen raptor 350 hat 27ps, die kannst du legal mit lof fahren und eine raptor mit vkp darf max. 20ps haben. der unterschied ist also 7ps, ob die was ausmachen??:rolleyes:

gruß

Das weiss ich eben nicht, machen die 7 PS was aus oder ist das nicht wirklich bemerkbar? Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Das man bei einem Auto die 7 PS nicht merkt ist klar, aber bei einem Quad, was so leicht ist?

Wenn das Quad gedrosselt ist, merkt man das eher beim Anzug oder bei der Endgeschwindigkeit? Oder sowohl als auch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Zitat:

Original geschrieben von Dr. GoldJunge

hi,

eine offen raptor 350 hat 27ps, die kannst du legal mit lof fahren und eine raptor mit vkp darf max. 20ps haben. der unterschied ist also 7ps, ob die was ausmachen??:rolleyes:

gruß

Das weiss ich eben nicht, machen die 7 PS was aus oder ist das nicht wirklich bemerkbar? Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Das man bei einem Auto die 7 PS nicht merkt ist klar, aber bei einem Quad, was so leicht ist?

Wenn das Quad gedrosselt ist, merkt man das eher beim Anzug oder bei der Endgeschwindigkeit? Oder sowohl als auch?

Gruß

ich glaub du musst mit dieser frage ins raptor forum...die können dir bestimmt weiterhelfen.

gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:40

Soo .. wollte mich nochmal melden und mitteilen dass es am Sonntag soweit ist und ich meine 350 Raptor Special Edition abholen werde!!! :) Das Wetter ist zwar nicht mehr so geeignet zum Quad fahren, aber was solls .. ich werde sie trotzdem zulassen !!

PS: was zahlt ihr übrigens an Versicherung? Ich habe gestern bei der HDI mal was angefragt, die haben mir nen Jahresbeitrag von 225 € berechnet nur für Haftpflicht ohne Kasko ... und heute habe ich über die Sparkassenversicherung ein Angebot eingeholt, deren Jahresbeitrag für Haftpflicht beläuft sich auf 103,44 € im Jahr mir SF 1/2 und 125% !! Woher kommen solche Preisdiferenzen?

Ich denke mal, ich werde die Sparkassenversicherung nehmen, scheint preislich ok zu sein oder??

Gruß

Alex

Einige Versicherer wollen die Quads nicht, frag noch bei der VHV an, da zahle ich z.B. für Haftpflicht mit Teilkasko 120 Euro bei meiner LTZ. Da bin ich wenigstens gegen Diebstahl versichert.

Und...richtige Kleidung, wenns Wetter einigermaßen passt hocke ich auf´m Quad. Die Temperaturen sind mir da Wurscht, nur bei Dauerregen machts keinen Spaß.

Viel Spaß mit dem Rappen!

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