ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 mit 231 PS als Jungwagen- EURE Erfahrungen mit Wohnwagen ab /um 2 t GGw bitte !!!!

Q7 mit 231 PS als Jungwagen- EURE Erfahrungen mit Wohnwagen ab /um 2 t GGw bitte !!!!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 7. November 2023 um 11:07

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung einen jungen Q7 mit V6 Diesel TDI 45 / 231 PS ( Serie aus 2023) mit Luftfahrwerk zu kaufen. Der Wagen wäre für den Alltag sicher für uns ausreichend motorisiert ( wir kommen vom frischen 2022er Passat GTE, Firmenwagen) .

Da wir mit dem Q 7 einen Wohnwagen ( 2 Tonnen, 8m ) viel durch Europa reisen möchten stellt sich für uns die wichtige Frage ob der Q7 mit 231 PS das souverän zieht und ob letztlich dieser Motor ausreicht. Insofern wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.

Bitte beschreibt das Fahrverhalten und wie der Wagen mit Anhänger/, speziell Wohnwagen mit 2 Tonnen Gesamtgewicht oder mehr klarkommt ( immer vorausgesetzt Stützlast sauber eingestellt, ausgereizt)

Was vermisst Ihr?

Wie steht es um den Verbrauch?

Was ist ggf. besonders positiv?

Kann man die" kleine" Motorisierung bedenkenlos für den Betrieb mit Wohnwagen empfehlen ?

Herzlichen Dank im Voraus

Beste Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Habt ihr denn schon ein spezielles Fahrzeug im Blick oder warum seid ihr auf dem 45er fixiert? Bei "viel durch Europa reisen" mit 2t am Haken, würde ich auf jeden Fall zum 50 TDI raten. Das war mir selbst bei meinem 1,5t Wohnwagen schon wichtig. Ich hab halt lieber etwas mehr Reserve für den Fall der Fälle. Beim Verbrauch wird sich da denke ich nicht so viel tun, ist ja immerhin der gleiche Motor nur mit unterschiedlicher Leistung.

Ich hätte im Fall der Fälle nen schönen 50TDI in Galaxisblau zu verkaufen ;-). 85tkm, aus 2019, mit sehr guter Ausstattung…

Darf ich mal Fragen, was ihr denn so im Durchschnittlichen verbrauch habt.

Bj 2017 3,0tdi 272PS mit 1,8t Wohnwagen, Dachbox und 2 Fahrräder auf dem Dach, Autobahn 100km/h kann man mit 14l rechnen. Macht mit dem 85l-Tank dann ca. 500km Reichweite.

Ja... OK habe einen SQ7 Bj 2020 1,9t Wohnwagen mit Dachbox und brauche auf der Autobahn 100km/h 13l

Da ist der Verbrauch ja nicht ganz so schlecht.

Hallo,

wir haben drei Jahre lang mit einem 2018 Q7 272 PS einen Doppelachser mit 2 to. gezogen bis wir seit Anfang des Jahres auf ein Wohnmobil umgestiegen sind.

Wir sind ebenfalls in Europa unterwegs gewesen. Frankreich, Spanien, Österreich, Kroatien...

 

Vor dem Q7 hatte ich drei Jeep Grand Cherokee mit dem 3L Diesel.

Der Umstieg auf den Q7 hatte mich im Bezug auf das ziehen von Wohnwagen sehr positiv überrascht, da die Leistungsdaten ja nicht so stark differieren.

 

Der Q7 zog den 2 to. Wohnwagen sehr souverän - souveräner als die Grand Cherokee!

Entscheidend ist sicher auch mehr das Drehmoment als die Leistung.

Du wirst mit dem kleineren Motor den Wohnwagen auch ziehen können. Mit dem größeren Motor aber souveräner. Noch souveräner mit dem SQ7!

Will sagen, mehr Leistung macht sich im ziehen immer positiv bemerkbar. Insbesondere in den Bergen mit den entsprechenden Steigungen.

 

Entscheiden musst Du das für Dich im Gesamtpaket - Kosten, Nutzen, Alltagsgebrauch usw.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 mit 231 PS als Jungwagen- EURE Erfahrungen mit Wohnwagen ab /um 2 t GGw bitte !!!!