ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Bj.2008 keine Langcodierung ????

Q7 Bj.2008 keine Langcodierung ????

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:38

Hallo, ich hab mir einen Q7 gerade zugelegt. Mit VCDS habe ich bei meinem A5 schon einiges gemacht, leider bekomme ich keine Langcodierung bei dem Q7 hin. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt es daran das ich kein 11Bit Steuergerät habe. Was muß ich tauschen damit ich eine Langcodierung machen könnte ? Gateway ???

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

was willst Du wo genau kodieren?

Micha

Erst ab Facelift jenach Steuergerät hast Du auch die Lange Codierung in den Steuergeräten..

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 1:47

Also zum einen würde ich gerne die Fussraumbeleuchtung codieren und zum anderen würde ich gerne die DWA schärfen mit Horn aktivieren. Die Standheizungsfunktion habe ich bereits hinbekommen.

Die Codierungen habe ich bis jetzt immer bei Stemei rausgenommen für meinen A5, aber das sieht das halt anders aus mit der Langcodierung!?

Bei der Kuh gibts keine lange Codierung im Bordnetzsteuergerät. Zur DWA solltest Du in Steuergerät 46 was finden.

Nicht alles was bei stemei steht ist auch korrekt,das wurde hier auch schon öffters erwähnt:)

Ich habe eine Kuh Bj 2008 / MJ 2009. Die Fußraumbeleuchtung beim fahren ist an.

Wenn du mir ssagst, in welchem SG ich nach der Codierung schauen soll, hänge ich mein VCDS mal dran.

Viele Grüße Poldy

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 1:11

Im A5 heißt die Funktion Ambientebeleuchtung, sowas will ich bei meiner Kuh auch :-)

Steuergerät 09 , Byte 16 , Bit 0 und 1 und 6 aktivieren, dann Solls klappen! Ach ja MMI 2 G.

Bei mir (noch MMI2) ist es so eingerichtet wie hier:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-q7-4l/fussraumbeleuchtung.php

Versuche es mal.

Meine Q ist von 2007 und hat MMI 2 und hat Ambientebeleuchtung im Fussraum zu steuern über das CAR Menü im Display. Also sollte das in Deiner 2008er auch gehen. Ich denke so wie Poldy dir das geschrieben hat.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:21

So nach langem hin und her und probieren hab ich es geschafft. Hiddenmenu freigeschaltet und angewählt !

Danke für die Tipps :-)

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:24

Wenn ich schon hier beim Codieren bin, hab ich eine zusätzliche Frage : ich habe von Fistune das DAB plus Modul eingebaut, läuft auch, aber ein Steuergerät meldet das ich ein Falschcodiertes Gerät benutzte, bekomme ich das irgendwie weg oder muss ich das Teil in der Verbauliste eintragen als DAB Modul?

Alles funktioniert ansonsten ohne Probleme !?

 

Ein Steuergerät? Welches denn? Sicher das Gateway, trag halt das DAB als verbaut ein und der Fehler ist weg.

Micha

Hab auch das Fistune DAB verbaut. Wie ist denn dein Empfang? Bei mir sind laufend Aussetzer als wenn ein Kind dauernd lat leise stellt. Auch der Empfang setzt aus. Neue Scheibenantennen verbaut hat nix gebracht. Digital kann man gar nicht hören.

Gruß

Uwe

Ich hab auch das FIS Teil drin, mit den Modifikationen wie DJ es hier im Forum beschrieben hat. Habe allerdings die originale Scheibenantenne + original Antennenverstärker in Betrieb. Seit DAB+ ist es bei uns Sachsen/Thüringen recht gut mit dem Empfang.

Grüße Micha

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:20

Mit dem DAB Eintrag hat geklappt Danke !

Der Empfang ist echt bes....... muß ich sagen ! Hab im A5 das MMI 3G Plus mit original DAB+ nie aussetzter.

Jetzt in meiner Kuh wirklich sehr bes......

Wie hast Du das mit der Schiebenantenne + Zusatzantenne gemacht ? Per Y - Stück ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Bj.2008 keine Langcodierung ????