ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Pfeifen im Innenraum

Q5/SQ5 Pfeifen im Innenraum

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 17. September 2018 um 20:23

Hallo zusammen,

nach ca. 1 Stunde fängt es an im Innenraum zu pfeifen. Sobald ich geradeaus fahre geht es los.

Audi hat bisher nichts gefunden, hat aber vorne links schon ein Radlager getauscht.

Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert:

- Lüftung an und aus

- Dach und Fenster auf und zu

- Medien alle aus und an

- Außenspiegel eingeklappt

Alles ohne Erfolg!

 

Das pfeifen hat mit ca. 11.000 km angefangen, jetzt habe ich 21.000 km.

 

Er verbraucht auch mehr Sprit wie sonst, ist alles bissel kacke.

 

Ach ja, Audi bzw. mein Händler fängt nächste Woche wieder an zu suchen. Das letzte mal war er 5 Tage weg.

 

Bin für alle Antworten dankbar.

 

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind es vielleicht die Bremsen?

Zwar etwas komisch von deiner Beschreibung her, doch den Ton kenne ich und der hört sich bei mir manch mal an, wie bei den Bremsen.

Ab welcher Geschwindigkeit ist es denn?

Ich verschiebe es mal in den FY Bereich, da es ja nicht der 8R ist.

Themenstarteram 18. September 2018 um 4:35

Vorbei Danke für deine Antwort.

Es geht ab 70km los. Ich gehe davon aus, das der Händler auch die Bremsen schon geprüft hat. Aber werde ihn darauf ansprechen.

VG

In dem Video ist zu sehen, dass du ACC aktiviert hast, ist es nur dann?

Es könnte sein, dass genau in dem Augenblick er leicht bremsen tut und dadurch das pfeifen kommt.

@PBA43

Es könnten die Bremsen sein, da ja eine Trockenbremsfunktion (bei Regen werden immer mal kurz die Bremsbelege angelegt um die Bremsscheiben trocken zu halten) verbaut ist.

Aber wenn es die Bremsen wären, müssten nach 10.000 km die Bremsbelege weg und die Scheiben dünner sein. Auch wäre das/die betroffenen Räder sehr warm bis heiß. So etwas sollte jeder Mechaniker erkennen.

Ich tippe Richtung Antrieb, weil es tritt erst auf wenn der Wagen richtig auf Betriebstemperatur ist, unter Last fährt und weil er mehr verbraucht.

Es scheint so als ob sich ein Lager oder ein Teil im Getriebe ausdehnt und dann schleift, denn der Ton ist sehr gleichmäßig.

Hast du in der Ebene mal das Getriebe auf N gestellt und geprüft ob der Wagen immer noch leicht rollt?

Da der SQ5 ein echter quattro ist, hätte ich ein Lager bei den Antriebswellen nach hinten im Verdacht, z.B. das Ausgangslager am Getriebe wo die Welle nach hinten angeflanscht ist oder das Eingangslager am hinteren Differenzial.

Da Schall sehr gut über feste Körper verteilt wird, kann man so was immer schwer orten. Mit Hörrohr beim fahrenden Auto geht nicht, da bleibt eigentlich nur wenn das Geräusch da ist, anhalten und die verdächtigen Lager per Infrarot-Thermometer auf Temperatur zu prüfen.

Wenn die Ursache gefunden wird, lass es uns bitte wissen.

Gruß XF-650

Themenstarteram 18. September 2018 um 6:53

Das hört sich nach einer sehr guten Antwort an.

In N habe ich es noch nich getestet, werde ich am Freitag testen . Die Information werde ich auf jeden Fall mit dem Werkstattleiter besprechen. Vielen Dank für.

VG

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:34

Hallo zusammen.

Ich habe es in N getestet, pfeift genauso. Eine Verringerung der Leistung nehme ich nicht war.

Naja nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt. Werde danach berichten.

VG

@PBA43

Der Test mit N war nicht für das Geräusch gedacht.

Dabei geht es darum ob der Q5 noch leicht läuft/rollt. Wenn die Bremsen oder Wellen oder Lager schleifen, würde der Q5 spürbar langsamer werden.

Mein Q5 scheint gefühlt bei N überhaupt nicht langsamer zu werden und ewig zu rollen.

Was mir noch zum Thema eingefallen ist, sind die Servomotoren der elektrischen Feststellbremse bzw. vom Anfahrassistenten. Wenn die nicht richtig Lösen, könnte da auch noch was schleifen.

Wenn es pfeift und du dann anhältst und der Motor an bleibt, was passiert dann mit dem Pfeifen?

Wenn es aufhört und bei Anfahren wieder kommt, ist der Motor schon mal unverdächtig.

Falls das Pfeifen bleibt, würde ich auf Spannrolle, Lager von Wasserpumpe oder Lichtmaschine oder Kupplung vom Klimakompressor tippen. Ist aber alles nur stochern im Nebel.

Bin gespannt auf die Ursache.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@PBA43 schrieb am 21. September 2018 um 20:34:51 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe es in N getestet, pfeift genauso. Eine Verringerung der Leistung nehme ich nicht war.

Naja nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt. Werde danach berichten.

VG

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 16:10

Hallo zusammen,

also werde mal mitteilen wie der Status ist.

 

Fahrzeug war mal wieder für 4 Tage in der Werkstatt.

Bisher wurde folgendes ausgetauscht:

Radlager vorne rechts + links, Bremsen alle vier.

es wurden ca. 300 km Probefahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt. Dienstag das Fahrzeug an mich zurück, ohne wirklich mir ein Ergebnis mitzuteilen. Nur das es bei Ihnen nicht mehr pfeifen würde, also bei der Fahrt.

 

Ok!

 

Ich fahre ca. 2 Stunden und es pfeift wieder!!

 

Da das ein Fahrzeug >90T ist, habe ich langsam aber sicher kein Bock mehr!

Eine Chance zur Reparatur werde ich noch zulassen, und werde mir eine Alternative aufzeigen lassen. Dann ist Schluss und der Rechtsschutz wird aktiviert. Ich fahre schon seid mehr als 12000km mit dem pfeifen, da wirste bekloppt.

 

Fazit:

Bla bla und kein Ergebnis seitens Händler, leider.

 

VG

Hat dein Wagen die Luftfederung...? Könnte es vom Kompressor kommen?

Ich hatte auch mal ein Pfeifen im Auto.

Bei mir wars die Kardanwelle, und zwar das mittlere Lager...

@PBA43

wenn die Werkstadt nichts mehr hört, dann bleibt dir nur eine längere Probefahrt mit dem Meister über.

Was mir nur nicht in die Logik passt ist das es immer erst nach 2 Stunden auftritt.

Wenn es ein sich drehendes Teil ist, dann müsste es je nach Belastung oder Außentemperatur mal früher oder später auftreten.

Was passiert eigentlich wenn das Pfeifen da ist und du anhältst, den Motor ausmachst und nach ca. 5 Minuten wieder losfährst?

Ist das Pfeifen sofort wieder da oder musst du wieder 2 Stunden fahren?

Wenn du erst wieder 2 Stunden fahren musst bis das Pfeifen kommt, dann muss mal mal schauen welches Event die Steuergeräte nach 2 Stunden Betriebszeit einleiten.

 

@Marini

in die Richtung vermute ich auch, habe ich weiter oben ja schon mal erwähnt.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Marini schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:37:42 Uhr:

Ich hatte auch mal ein Pfeifen im Auto.

Bei mir wars die Kardanwelle, und zwar das mittlere Lager...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 6:20

Moin

es pfeift sobald das Fahrzeug auf Temperatur ist. Manchmal schon nach 45 Minuten. Nach ca. 2 Stunden ist es permanent zu hören. Wenn ich anhalte und bissel warte 5-15minuten pfeift es auch wieder direkt.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 6:36

Wie lange hat es gedauert bis sie es festgestellt haben, dass es die Kardanwelle ist?

Zitat:

@PBA43 schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:36:07 Uhr:

Wie lange hat es gedauert bis sie es festgestellt haben, dass es die Kardanwelle ist?

Ich hab' das selber eingrenzen können und der Werkstatt vorgeführt. Allerdings trat das bei mir nur bei Aussekälte zwischen 50 und 70 km/h auf. Austausch drfolgte unter Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Pfeifen im Innenraum