ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pyle oder Alpine Lautsprecher 5x7

Pyle oder Alpine Lautsprecher 5x7

Hallo,

in meinem Mondeo MK2 1999 sind 4 Lautsprecher ab Werk in der Größe 5x7.

Als Radio dient ein ganz gutes von JVC mit 4 Kanälen. Typ weiß ich gerade nicht.

Die Lautsprecher clippen recht früh und sind mit ihren 10W RMS nichts für "bisschen" vernünftige Klänge.

Habe mich nach neuen LS umgeschaut:

PYLE PL573BL 2 Stück für 32,-

oder die

Alpine SXE-5725S für nen euro mehr 33,-

Ganz klar, von beiden darf ich keine Wunder erwarten, aber n bisschen besseren Klang werde ich mit beiden sicher bekommen. Bisschen Bass, ich brauch aber kein wackeln der Außenspiegel. Harmonisch einfach.

Es läuft meißt RnB und Soul. Die Türen werde ich selbstverständlich auch noch dämmen. Im Auto sind aber leider keine Hochtöner, auch kein Sub oder Verstärker. Kommt auch nicht rein, ist eine Familienkutsche und ich brauch den Platz.

Beste Antwort im Thema

Bitte leg die paar Euro drauf - daran kann es doch nicht allen Ernstes scheitern, oder?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

im ford sind die lautsprecher eh so hoch oben in den türen, dass ein coax nicht so schlimm ausfallen kann. klar separate HT sind besser, aber es sollte echt kein weltuntergang sein, wenn da mal coax vorne verbaut sind

Hmm, ich habe den Focus. Da ist es so, daß die Lautsprecher ähnlich weit oben sind.

Aber was soll sich bitte für ein Klang ergeben, wenn der allerbilligste Hochtöner eines Koax oder Triax in der Tür versteckt hinter einem Plastikgitter werkeln muß ?

Irgendwelche schlechten Höhen produziert ja auch der originale Breitbänder. Das was vom Klang dann noch übrig ist vernichtet der Einbauplatz. Ein anderes Schicksal bleibt selbst einem besseren Koax nicht erspart.

auf jeden Fall besserer klang als wenn dein knöchel der einzige part deines körpers ist, der direktschall abbekommt. ;)

aber ehrlichgesagt wozu die mühe? der TE will mit 0€ den bestmöglichen klang erreichen. Hat sich seinen weg fix fertig im kopf eingebrannt und lässt sich durch unsere tipps nicht davon abbringen. ehrlichgesagt glaub ich dass der lautsprechertausch totaler mist is. so schlecht sind die meisten werkströten nun auch nicht. das geld sollte er wenn dann lieber in eine andere autoradio marke investieren. der wechsel von meinem alten JVC auf ein Alpine CDA-9812 war gigantisch (im direktvergleich auf der radio endstufe).

richtig gute autoradios, die noch kein USB haben werden gebraucht teilweise verschenkt, wenn man bedenkt was die mal neu gekostet haben.

iheartmazda hat schon recht ... ich glaube auch nicht, dass die werkslautsprecher unbedingt schlechter sind als pyle für 30,- euro. bringen wird der tausch nicht wirklich was.

Ich hab mir ja jetzt die 16cm Alpine bestellt.

Und die SinusLive Matten habe ich ja schon hier liegen.

Wenn ich merke, das reicht nicht, kann ich ja immer noch bessere Matten einkleben.

Also alles gut :) wird sich zeigen was es bringt.

Und ja die Werkslautsprecher sind wirklich Müll, die haben 10 Watt RMS, wobei auch übrigens nur der vorne rechts zu hören ist und dann aber auch recht schnell klappert, die anderen 3 LS sind wie leise gestellte Hochtöner.

die originalen haben keine watt, sie vertragen 10watt rms ohne probleme. der wirkungsgrad von originalen lautsprechern ist im vergleich zu nachrüstlautsprechern oftmals deutlich höher. womit original lautsprecher dann meist gleichlaut, bzw. lauter am radio gehen als nachgekaufte.

vielleicht hättest kurz mal ein anderes radio zur probe reinklemmen können, denn wenn die alpine das gleiche problem machen, ist entweder deine verkabelung oder dein radio im arsch.

die freundin von meinem bruder hat sich jahrelang über krachende lautsprecher beschwert. statt die lautsprecher zu tauschen, haben wir ein neues radio eingebaut und siehe da: die gleichen lautsprecher spielen kräftiger und sauberer als vorher.

ABER es kann natürlich auch sein, dass die originalen fertig sind. dann ist auch ein tausch gegen billige lautsprecher als ersatz natürlich schon sinnvoll.

halt uns aufm laufenden ;) bin gespannt was rauskommt!

auf jeden fall posten, ob du später zufriedener bist als jetzt. mich interessiert´s auch.

es wird ja hier von allen seiten immer für den anfang geraten: headunit, 2er kompo, amp und sub. mache ich ja auch nicht anders - hat sich halt bewährt ;)

aber da draußen sind soooo viele autofahrer, die einfach nur etwas lauter hören wollen, oder denen nur etwas besserer klang wichtig ist. und das ohne, dass kabel verlegt werden oder sonstigen aufwand.

also berichte bitte was du alles gemacht hast und ob du zufrieden bist.

 

wobei ... es ist ja wie mit den pferdestärken ... 75 ps sind schöner als 60, aber man ist nie wirklich zufrieden

Klar, ich werde nach dem Einbau natürlich eine Rückmeldung geben.

Im Mondeo war werksseitig das Original Ford Radio 6000 CD RDS.

Der Klang war genau so schlecht wie jetzt auch.

ok kann echt sein, dass sie fertig sind. war im 1991er mazda meines bruders auch so, da gabs sogar einen kurzschluss...

Hier meine Rückmeldung zu den ALPINE SXE 1750S Lautsprechern 16,5cm für 44,-

im Betrieb an meinem JVC 4x50W Max. Radio nicht empfehlenswert.

Hatte erst die Org. LS demontiert und die Alpines so dran geklemmt ohne sie einzubauen, da hat es mich schon nicht beeindruckt, aber ist ja auch nicht sehr aussagekräftig, also habe ich sie mit den Adaptern richtig montiert und die Hochtöner an der A-Säule.

Wie hier schon geschrieben wurde, fehlt einfach der Bass.

Die Höhen sind natürlich ganz in Ordnung, aber es harmoniert einfach nicht.

Habe natürlich auch direkt die Sunlive Matten montiert, aber da hat sich kaum was geändert.

Ich weiß, die sind eh nicht das optimale, aber irgendwas müssten die ja schon bringen.

Tja, und nun? besorg ich mir also paar billige 16er für 20,- hauptsache die klirren nicht so schnell, und dann schau ich dass ich irgendwie Bass in die Karre bekomme. kleiner Subwoofer unterm Handschuhfach oder einem der Sitze. aber dann benötige ich ja auch wieder einen Verstärker, und dazu eine Stromleitung dorthin, und genau das wollte ich nicht. Zum Verzweifeln....

 

Edit:

nennt mich verrückt, aber ich werde mir wohl doch günstig (20,-) eine gebrauchte JBL 2 Kanal Endstufe fürs Auto besorgen. Die hat offiziell zwar nur 2x65W RMS, aber laut eines Tests hat sie doch bisschen mehr Druck.

Lautsprecher überlege ich mir dann nochmal, vielleicht nur ein kleiner Subwoofer unterm Handschuhfach oder so. Die Türen scheinen nicht wirklich geeignet zu sein, also brauche ich da nur normale standard LS für die Höhen und Mitten. Dann ists halt Mehrarbeit mit Leitungen verlegen und so weiter, aber was solls.

Hoffe nur, es lohnt sich und ich komme mal von dem 33l/100km Verbrauch des Mondeos runter...

Zitat:

Tja, und nun? besorg ich mir also paar billige 16er für 20,- hauptsache die klirren nicht so schnell, ...

wer billig kauft, kauft doppelt! klingt abgedroschen, ist aber so. ich mein, du hast jetzt 44,- EUR für alpine ausgegeben. jetzt nochmal nen "zwanni" für andere lautsprecher, nur um anschließend wieder festzustellen, dass das, was du erwartest, nicht für 80 euro realisierbar ist.

ich würde wetten, dass du dir jetzt wieder billig irgendwelche dinger schießt, die anschließt und wieder enttäuscht bist. dann lässt du´s aber, weil von dem moment an car-audio für dich ein scheiß thema ist. und warum? weil du nicht gehört hast  ;)

2. szenario:

du versuchst es weiter und legst dir ne endstufe für 40 euro zu. dass es damit auch nichts wird, weißt du ja jetzt noch nicht.

 

und auf diesem wege verballerst du deine kohle in trödelmarktkram!!!

 

 

 

Komisch, aber irgendwie hatte auch ich geahnt, dass es darauf hinausläuft ;)

Aber wenn du dir ohnehin vornimmst, nun doch eine Endstufe einzubauen: Probier doch an dieser dann zuerst die eh noch vorhandenen (?) Alpine aus, bevor du dann zusätzlich noch einen Subwoofer nimmst. Theoretisch sollte die zusätzliche Leistung die neuen Lautsprecher auch spielfreudiger machen.

Schau doch mal ob du nicht einen verpolt angeschlossen hast. Ansonsten ist die Frage was für Bass du erwartest, über das Radio wird eh nicht viel passieren. Ohne Endstufe wird das eh nix, Lautsprecher wollen halt mehr als 15 Watt sehen.

Billig möchte ich ja nicht kaufen, aber günstig, mit gutem P/L.

Und ich habe es mit den empfohlenen 16cm Alpines versucht und wurde enttäuscht.

Also kann ich mir da auch günstigere vorne reinsetzen, die halt nicht für den Bass zuständig sind.

zB gebrauchte Blaupunkt GTx 173 HP oder so, da sollte man mit 20 Euro hinkommen.

Und die Endstufe von JBL wird wohl auch i.O. sein. Denke ich mal.??

Und dann schau ich mal wie das zusammen klingt, zur Not baue ich selber einen Subwoofer für den Sitz oder unterm Handschuhfach.

Die Alpines gehen wieder zurück. Es war ein Versuch, der ging daneben, aber ich möchte nicht über 50 Euro hinausgehen. Also gebrauchte LS und gebrauchte Endstufe und dann wirds schon....

Wenn du was gebrauchtes nimmst dann doch besser etwas Klanglich hochwertiges. Zum Beispiel dieses hier: http://www.ebay.de/.../290614649150?...

Musst halt Glück haben beim Bieten, aber die sind um Welten Besser als das Billig Zeug was du dir jetzt holen willst. Dazu eine gute Endstufe: http://www.ebay.de/.../330617386541?...

Das kommt dich vielleicht etwas teurer als gewollt, aber rangiert doch weit über dem was im Moment verwendet werden soll. Und da merkst du den Unterschied, da kannst du dir sicher sein.

Wenn du den Einbau etwas optimierst dann wird das sicher besser werden.

Vor allem die grösseren Löcher am Türinnenblech verschliessen und um den Lautsprecher den Adapter abdichten.

Die Lautsprecher sind halt im Wirkungsgrad geringer als die Serienteile mit ner kleinen Endstufe wird es nochmal besser aber erst den Einbau etwas verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen