Punktehandel - was sagt Ihr dazu?
Hallo zusammen,
das Thema Punktehandel von Flensburger Punkten wird in den Medien immer wieder kontrovers diskutiert und es bilden sich hier klar zwei Meinungen.
Es gibt diverse Portale am Markt die eine Vermittlung Punkten anbietet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das deutsche Gesetz zu den Besten der Welt gehört und alles, was hier zugelassen wird auch so seinen Sinn hat. Ausserdem muss ich sagen, das die Existenzsicherung von Vielfahrern nicht zu unterschätzen ist, denn hier hängen viele Familien hinten dran.
Habe bei der Suche nach Infos zu dem Thema ein neues Portal entdeckt, welches einen neuen und komplett anderen Service anbietet.
***Link entfernt, invisible_ghost, MOD***
Was haltet ihr von einem solchen Service? Nutzen oder nicht nutzen? Ich freue mich über eine offene Diskussion und euer Feedback!
Viele Grüsse Euer Business-Guy!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
zeig mir mal irgendwas in der brd, wobei es nicht um profit geht.
Musst du eigentlich jedes Thema auf die große politische Bühne zerren? Halt dich doch einfach raus, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast. Was du hier abziehst ist einfach nur zum Kotzen.
229 Antworten
Also ich habe in meinen 30 Jahren als Autofahrer, Motorradfahrer und Lkw Fahrer mit mehreren Millionen Kilometern Fahrleistung einen Punkt gesammelt und das war weil ich mit einem Handy telefoniert und aus eigener Bequemlichkeit und eigener Doofheit gehandelt habe, weil ich das ja wusste was es kostet und genauso sieht es bei allen anderen Verkehrsvergehen aus.
Der einfachste und richtige Weg ist die Einsicht das man was falsch gemacht hat und dieses Fehlverhalten selbst abstellt.
Wo ist die Lücke im Gesetz? Kannst du mir das mal erklären?
Und glaubst du nicht, dass die Bußgeldstelle etwas hellhörig wird, wenn sich ein Wildfremder aus einer anderen Stadt auf einem Anhörungsbogen einträgt? Denn akzeptieren muss sie den neuen Schuldigen nämlich nicht, sondern kann weiter gegen den bisherigen Verdächtigen ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wer da den genannten Service in Anspruch nehmen muß, der hat IMHO schon einen "speziellen" Fahrstil.
oder keine app und eine monatsfahrleistung, die deiner jahresfahrleistung entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von hydrou
Wo ist die Lücke im Gesetz?
Die habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Business-Guy
Ich bin geschäftlich selbst auf das Auto angewiesen und hatte leider das Problem, in einem ungünstigem Zeitpunkt erwischt worden zu sein. Und sind wir mal ehrlich - es kann jeden MAL erwischen. Oder bin ich hier unter den Anstandsfahrern gelandet ;-)?
Da müsstest du aber erstmal unterscheiden zwischen Fahrverbot aufgrund einmaliger Tempoüberschreitung (zB mehr als 30 Km/h drüber innerorts) und den von dir angeführten Punkten in Flensburg. Kriegt man wegen einem "MAL" so viele Punkte, dass einem ein Fahrverbot droht?
Technisch gibt es also Portale, die so einen semi-illegalen Handel fördern? Prima. Technisch gibt es auch Möglichkeiten, den Fahrer zu identifizieren. Das fängt beim herkömmlichen Foto an und hört bei - rein technisch unproblematischen - Fahrererkennungssystemen auf. Im Extremfall könnte das Auto den Fahrer über die Iris oder ahnliches identifizieren und jede Tempoüberschreitung automatisch an die Bußgeldstelle melden. Wer letzteres unbedingt möchte, sollte sich weiter für solchen Punktehandel einsetzen, denn wenn sich das durchsetzt, wird der Gesetzgeber Gegenmaßnahmen überlegen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Der einfachste und richtige Weg ist die Einsicht das man was falsch gemacht hat und dieses Fehlverhalten selbst abstellt.
in etwa zeitgleich mit töchterchens geburt. evtl auch etwas früher - als der bauch der liebsten rund wurde. aber davor was pepper gaaanz anders. 🙂
Zitat:
...oder keine app und eine monatsfahrleistung, die deiner jahresfahrleistung entspricht...
...verbunden mit mangelnder Lernbereitschaft.
Zitat:
Original geschrieben von hydrou
Und glaubst du nicht, dass die Bußgeldstelle etwas hellhörig wird, wenn sich ein Wildfremder aus einer anderen Stadt auf einem Anhörungsbogen einträgt?
ist es schon so unüblich, dass jemand seinen bspw. lebenspartner in einem umkreis von mehr als 3km entfernt vom ort seiner polizeilichen meldung findet oder die kinder in einer anderen stadt studieren - so sehr, dass behörden da hellhörig zu werden haben?
Wow - genau das wollte ich bezwecken - eine Diskussion über pro und con sowie der "Richtigkeit".
Aber Ihr merkt auch, dass es ein immer aktuelles Thema ist.
Die "Lücke" ist in dem Fall, dass ein anderer sich selbst bezichtigt gefahren zu sein. Sofern er sich in den Bogen einträgt, macht er sich nicht Strafbar (Selbstbezicht ist in Ordnungswidrigkeiten in Deutschland nicht strafbar) und kann damit den anderen vor seiner Führerscheinabgabe bewahren.
Zusätzlich, wenn ich z.B. mit 50 Km/h zu viel geblitzt werde, dann erhalte ich 3 Punkte in Flensburg und zusätzlich 1 Monat Fahrverbot. Es ist also möglich das zu machen.
Manche Menschen nennen diesen Handel auch "graue Zone". Ich denke, gerade weil wir so ein gutes Rechtssystem haben, ist es doch mehr als legitim, anderen so zu helfen.
Danke.
Zitat:
ist es schon so unüblich, dass jemand seinen bspw. lebenspartner in einem umkreis von mehr als 3km entfernt vom ort seiner polizeilichen meldung findet oder die kinder in einer anderen stadt studieren?
Nein, aber wenn so 'ne Story häufiger aufgetischt wird, dann können schon Zweifel aufkommen.
Zitat:
Nein, aber wenn so 'ne Story häufiger aufgetischt wird, dann können schon Zweifel aufkommen.Zitat:
ist es schon so unüblich, dass jemand seinen bspw. lebenspartner in einem umkreis von mehr als 3km entfernt vom ort seiner polizeilichen meldung findet oder die kinder in einer anderen stadt studieren?
sicher - ich habe mehrere autos in einer recht kompakten familie. aber es soll ja auch grosse familien mit nur einem wagen geben. darüber hinaus pflegt man auch freundschaften. bei auf das gewerbe zugelassenen fahrzeugen - wie es bei BG mal unterstellterweise der fall sein wird - ist diese hinterfragung sowieso hinfällig.
Zitat:
Ich denke, gerade weil wir so ein gutes Rechtssystem haben, ist es doch mehr als legitim, anderen so zu helfen.
Naja, das Problem dabei ist, daß dies keine wirkliche Hilfe darstellt. Da wird ja nur an den Folgen herumgedoktert, anstatt die Ursachen abzustellen.
Zitat:
...verbunden mit mangelnder Lernbereitschaft.Zitat:
...oder keine app und eine monatsfahrleistung, die deiner jahresfahrleistung entspricht...
oder dem chronischen geld- und somit zeitmangel... der mancherorts in der brd auf gezielt destruktive stadtplanung, verkehrsführung, ampelschaltung zurückzuführen ist. es sitzt nicht jeder im gut beheizten gebäude einer behörde auf seinen 4 buchstaben und kassiert von den besuchern "bearbeitungsgebühren", bei denen selbst spitzenverdiener blass werden.
Zitat:
Manche Menschen nennen diesen Handel auch "graue Zone". Ich denke, gerade weil wir so ein gutes Rechtssystem haben, ist es doch mehr als legitim, anderen so zu helfen.
Danke.
Und wo fängt diese "graue Zone" an und wo hört sie auf?
Wenn von meinen beiden Kindern irgendein Kind etwas kaputtmacht war es immer das andere Kind hier fängt die Lügerei an.
Oder können die Menschen nicht mehr ehrlich zu sich selbst sein und Fehler eingestehen ? Geht das nicht in dieser verlogenen Welt? Irgendwann wenn das Lügengebäude so dick ist und einbricht muss man zum Pychater auf die Bank und viele Pillen schlucken.......
Klar, das ist eine gute Frage und sicher nicht so einfach zu beantworten. Aber für mich geht es noch immer darum, dass man damit Menschen ja auch helfen kann --> Existenz --> Einmalig
Und nicht dir chronisch kranken Raser.
Ich denke, dass man hier trotz Allem unterscheiden muss und nicht direkt pauschalisieren kann ob Dauerraser oder Einmalsünder...
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Und wo fängt diese "graue Zone" an und wo hört sie auf?Zitat:
Danke.
Wenn von meinen beiden Kindern irgendein Kind etwas kaputtmacht war es immer das andere Kind hier fängt die Lügerei an.
Oder können die Menschen nicht mehr ehrlich zu sich selbst sein und Fehler eingestehen ? Geht das nicht in dieser verlogenen Welt? Irgendwann wenn das Lügengebäude so dick ist und einbricht muss man zum Pychater auf die Bank und viele Pillen schlucken.......