prufdaten.de ? Schon mal was davon gehört?
Hallo, ich möchte gerade meinen Oldtimer verkaufen und habe diesen inseriert.
Jetzt hab ich eine Anfrage erhalten mit der Aufforderung einen GRA-Überprüfungsbericht von der Seite prufdaten.de anfertigen zu lassen.
Ich finde zu dieser Seite keine Infos im Netz und es erscheint mir auch etwas seltsam.
Es kam auch direkt die Aufforderung das PDF des Ergebnisses zu teilen, das empfand ich bereits etwas forsch.
Zudem soll dieser Bericht 14,99€ kosten.
Ich kann natürlich nachvollziehen, das ein Interessent sichergehen möchte, dass das Fahrzeug nicht geklaut ist oder ein Totalschaden war, etcpp. Das ist alles ok.
Mir sagt nur diese Seite so gar nichts und ich finde auch irgendwie keine Information darüber.
Bevor ich also irgendwo Daten eingebe, will ich erstmal sicherstellen, dass dahinter kein Scam / Betrugsversuch oder Phishing steckt. Und ich weis ebensowenig ob der Anfragende da ggf. Verbindungen unterhält um dem Geschäftsmodell da Auftrieb zu verhelfen. Reichlich Anfragen stellen und viele Berichte zu 14,99€ anzufordern scheint mir eine Option …
Kennt die Seite jemand? Ist das dort legitim?
Mein Bauchgefühl ist jedenfalls schlecht.
HG
16 Antworten
Hallo,
ich habe seit gestern Abend mein Auto online und neben einigen unseriösen Anfragen, habe ich nun eine, die auch einen Bericht über prufdaten.de fordert, aber zumindest von der Kommunikation nicht ganz so plump ist wie die anderen davor. Hast du schon Erkenntnisse, ob es bei dir seriös war?
VG
Meinen Beitrag könnt ihr überlesen. Hab die Antworten nicht gleich gesehen…
Ich habe dazu im Forenbereich Autokauf nochmal vor dem Betrug gewarnt.
Ist von der Moderation dort leider in den Betrugs-Thread verschoben worden.
Schau bitte auf Seite 504. Da steht dann meine ausführliche Warnung.