Prüfungsangst

Hallo,

ich habe mal wieder ein mittelschweres Problem, zu dem mir der/die ein oder andere evtl. einen Tip geben kann...😕

Ich mache ja momentan meinen Mopped-Führerschein und habe vorausichtlich am 22.07.08 praktische Prüfung.
Mein Problem ist, dass ich furchtbare Prüfungsangst habe. Das zeigt sich im Normalfall so, dass mir Tage vorher schon ständig flau im Magen ist; am Prüfungstag selbst ist mir dann wirklich hundeübel, geschlafen habe ich normalerweise auch so gut wie gar nicht, ich bin zitterig, etc.
Selbst bei der Theorie-Prüfung war es so und da hatte ich nicht halb so viel Bammel wie vor der Praktischen...🙄

Mein Fahrlehrer ist total klasse, meint immer, dass ich das schon jetzt nach ein paar Fahrstunden alles sehr gut im Griff habe, aber ich weiß eben, dass mir das alles am Prüfungstag so ziemlich 'wurscht' ist und ich trotzdem Panik schiebe.

Kennt einer von Euch dieses Problem auch? Oder ist das irgendwie eher ein 'Mädchen-Ding'???
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Panik wenigstens ein bissel 'runterschrauben' kann...

Danke schonmal an alle 🙂

Viele Grüße
Nicole

Beste Antwort im Thema

einfach 2-3 bier vor der prüfung trinken....dann biste ganz relaxt...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Versuchs mal mit Baldriantee 😉

Behandelt werden kann die Prüfungsangst durch das Erlernen von Entspannungstechniken, und die Veränderung selbstabwertender Selbstanweisungen und Vorstellungen in realistische und ermutigende Selbstanweisungen (Selbstinstruktionstrainings). Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Bearbeitung der Ursachenzuschreibung (Attribution) für Erfolg und Misserfolg und ihrer persönlichen Bedeutung (zum Beispiel im Prüfungscoaching). Unabhängig davon können gute Lern- und Arbeitstechniken in der Prüfungsvorbereitung für eine Entspannung sorgen.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Dr. Prof. Wiki Pedia

Ging mir genau so. Hab auch die Nacht vor der Prüfung fast nicht geschlafen und war dann als es drauf ankam total KO, durch den Wind und hab an mir gezweifelt.

Bin dann einfach aufgestiegen, gefahren, hab bestanden und mich gefragt wovor ich eigentlich so nen bammel hatte. Also mein Rat, nicht so viel nachdenken und einfach fahren wie immer.

einfach 2-3 bier vor der prüfung trinken....dann biste ganz relaxt...

2-3 Bier sind je nach Alloholverträglichkeik zu viel, logisch. Aber ein Quart Bier (ne halbe Halbe), ein Stamperl Jägermeister oder Feigling können tatsächlich helfen. Hat uns damals sogar unser Fahrlehrer empfohlen.

Ähnliche Themen

wenn das der Prüfer riecht, dürfte es selbst bei unterschreitung der gesetzlichen Wert ein Problem geben.

Möglichkeiten: Johanniskraut extrakt - sind so planzliche Drages ( Achtung, wechselwirkungen mit Pille sofern du weiblich bist )
oder tatsächlich nen guten Teelöffel ( besser 2 ) Baldrian.

Ansonsten hilft es ( besser als in Schule etc. ) sich darüber im klaren zu sein, dass man es ja kann. In der Schule z.B. kann immer ein enorm großer Teil sein den man nicht weiß. Bei der Praktischen wirst du aber nicht abgefragt - du mußt lediglich was vormachen was du vorher eingeübt hat. Ist in meinen Augen ganz was anderes. Meistens gibt sogar der Fahrlehrer den Takt vor. Sagt wo es hergehen soll etc. Du kennst die bekannten Formulierungen, bist vorher schon auf bestimmte schwierige Stellen aufmerksam gemacht worden und der Fahrlehrer versucht sie noch zu umgehen etc.. Er kennt einfach deine stärken schwächen und versucht die für dich zu nutzen. Also alles ganz easy. ehrlich!

Hey bitte bringt sie jetzt nicht dazu, vorher etwas zu trinken.

Liebe Nicole, ich habe insgesamt 3 Prüfungen in der Fahrschule gemacht (B, BE und A).

Ich bin vorher weder Mofa noch sonst was gefahren und es war absolut problemlos.

Mir hat die Motorradfahrprüfung sogar Spass gemacht und auch der Prüfer war gut drauf.

Auf dem Motorrad sass ich zum Prüfungszeitpunkt 17 Fahrschulstunden.

Verbringe am Vorabend einen schönen Abend mit Freunden, geh frühzeitig ins Bett, schlaf aus und sehe die Prüfung so wie das Motorrad fahren....als eines der schönsten Dinge der Welt.

Ich drück Dir beide Daumen.

Mfg Felix

schönen vodka...

der riecht nicht😉

nix alkohol, alles halb so wild das legt sich beim fahren...

Und dem Prüfer auch noch einen mitbringen. Nicht das der noch trocken fahren muss.

Alkohol vor der Motorradprüfung? Gehts noch?

Neben den Entspannungstechniken hilft vieleicht, wenn man folgendes verinnerlicht:

Du bist da nicht in der Schule. Du bist Kunde und hast viel Geld für eine Dienstleistung bezahlt. Es gibt keine negativen Folgen. Du bleibst weder sitzen noch zeigt irgendwer mit dem Finger auf Dich. Solltest Du wieder erwarten durchfallen, kostet es nur etwas Zeit und Geld. Und zwar Deine Zeit und Dein Geld. Alle anderen Beteiligten haben dadurch keinen Nachteil.

Also bleib so locker wie möglich und zieh das für Dich durch.

Ich bin damals auch beim ersten Versuch durchgefallen. Hat keine bleibenden Folgen hinterlassen.😉

Nur mal so als Info für die Allgemeinheit. Fahranfänger haben in der Probezeit oder unter 21 Jahren eine maximale Promillegrenze von 0,0 (das gilt natürlich auch für die Prüfung).

http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse01/promille/070801.jhtml

Stimmt. Sogesehen doch ne doofe Idee. War bei mir noch nicht so.

Übrigens - ja nicht am Bier riechen, aber die 70%igen Baldriantropfen löffelweise. Sehr sinnvoll...

Wow!

Danke für die vielen Tipps 🙂
Mit so einem Ansturm habe ich gar nicht gerechnet!

Die Sache mit dem Alkohol würde mir eher nicht helfen. Ich trinke nämlich relativ selten etwas und würde wahrscheinlich schon nach 2 Schluck Bier dem Prüfer was Vorsingen...wobei's beim Slalom-Fahren von Vorteil sein könnte 😛
Dafür ist's immer günstig, wenn ich mich mal betrinken will 😁

Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Baldrian. Vor meinem Abi damals hat mir mein Hausarzt auch irgendwelche Dragees mit Baldrian, Hopfenextrakt und anderem Kram verschrieben. Ich hatte zwar in der Matheprüfung trotzdem 'nen Blackout...aber mir war's dank der Pillen völlig egal 😎
Aber vielleicht hilft's ja...

Und zu verlieren hab ich ja wirklich nix.
Außer 2 Wochen Moppedfahren 😁

Dann vertrau ich einfach mal darauf, dass es tatsächlich besser wird, wenn ich erst mal auf meinem Mopped sitze. Bin ja schließlich kein Weichei 😎

Nochmals daaaanke für die vielen Ideen!

Und den Alk gibt's dann hinterher, egal, ob bestanden oder nicht, SO! 😁

Viele Grüße
Nicole

PS: bin schon stolze 33 Jahre alt, Probezeit muss ich zum Glück keine mehr durchmachen 🙂

mal ne frage am rande, isses nich wurscht wie alt man is, wenns um probezeit geht?. die zwei jahre hat man doch immer oder?

gruß rob_zog

sorry für off_topic

Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken.
Einfach nicht dran denken.

Der Gesetzgeber ist davon ausgegangen, dass man ab 25 soviel Vernunft entwickelt hat, auch mit viel Leistung umgehen zu können.

Daher gibts ab 25 den Direkteinstieg ohen Probezeit und Leistungsbeschränkung.

Deine Antwort