ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Prüfung auf Leistungsprüfstand

Prüfung auf Leistungsprüfstand

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:53

War heute auf dem Leistungsprüfstand.

Muß sagen,bin schon etwas enttäuscht:(

Habe "nur" 121KW auf die Rolle gestemmt.

Hatte mir schon etwas mehr erwartet.

Was ein Bosch002 Prüfstand bei meinem Bosch-Dienst in der Nähe.

Hat außer dem Leistungsdiagramm und der Geschwindigkeit nix rausgespuckt,weder Drehmoment noch Drehzahl.

Wahrscheinlich schon ein etwas älteres Semester.

Werde auf jedenfall mal auf einem anderen Prüfstand fahren und messen lassen mit richtigen Protokollausdruck.

Denn damit finde ich mich nicht ab und möchte auch einen Vwergleich haben.

Hier im Forum wurde mal die Theorie aufgestellt,pro PS beim Sauger min. 100€.

Das kommt wirklich hin.

Und Billigtuning gibts ja bekanntlich nicht.

MfG Tigra2.0 16V

57 Antworten

Messung Bosch 155PS (Irmscher) (lt. Berechnung Irmscher sogar 161PS es wurde aber falsch zusammengezählt) (25€)

Messung Maha 141PS (ADAC München) (50€/60€)

lt. Schein 147PS

möchte behaupten das keiner wirklich richtig mißt, da die eingetrage Höchstgeschwindigkeit bei kleinerem Abrollumfang der Reifen erreicht wird.

sehr lesenswert finde ich das hier

http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

btw. zu den Nissan Z350 wurden in München 3 Stück gemessen, 2 hatten ~225PS einer mit Motortuning ~270PS (genaue Werte müßte ich erst raussuchen)

btw. für den Preis von 23€ geht die Messung i.O.

am 19. Januar 2006 um 8:07

hallo,

tuner und ihre versprechen...;) mit einer normalen kopfbearbeitung 30ps sind schon arg optimistisch! denke ich zumindest!

versuche es mal mit einem metall-kat!

die meisten fächerkrümmer aus dem tuning-bereich kosten eher leistung, als das sie welche bringen! ich würde hier erstmal auf das serienteil vertrauen!

auspuffanlage gruppe a und entsprechende nockenwellen verbauen!

dann eine steuergerätsanpassung und es sollten die versprochenen leistungen erreicht werden!;)

noch idealer einzeldrosselanlage!

viele grüße

daniel

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:43

Wer schreibt denn nur durch Kopfbearbeitungv 30PS?

dsop meinte zu mir ca. 30-35PS inkl. Nockenwellen.

Kopfbearbeitung alleine klar nicht.

MfG Tigra2.0 16V

guter artikel!

@tigra: so hat ein diagramm auszusehen. das ist vollständig. das meinte ich im andern threat als gut, resp brauchbar...

 

gruss

 

ps: das mit dem uno kann nicht sein. das was im artikel steht trifft auf keinen fall auf den leistungsprüfstand zu auf welchem er war. ich schätze mal der mechaniker versteht nix davon. und wenn keine , überhaupt keine!, lüftung da ist sowieso verschenktes geld.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:02

Hab gestern meinen Tigra wieder mal von unten begutachtet.Dabei ist mir aufgefallen das mein Krümmer unten an der Biegung bevor er in 2in1 übergeht eine extreme Delle nach innen hat.

Kurz bevor ich damals auf dem Leistungprüfstand war hab hatte ich mir die wohl eingefangen.

Hab wegen dem Prüfstand meine Spoilerlippe abgebaut und bin in einem Waldweg auf Schnee eingesackt.Da war mein Tigra auf dem Weg(Split) aufgelegen und ich hatte zu kämpfen das er wieder auf die Räder kam.Damals hab ich nachgeschaut aber an den Krümmer hab ich gar nicht gedacht.Hab nur die Ölwanne kontrolliert da die auch eine Kratzsüur hatte.

Man bin ich blind so eine Delle zu übersehen:(

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein das das auch Einfluß auf die Prüfstandsleistung genommen hat?

Denn die Delle ist schon ziemlich.

MfG Tigra2.0 16V

delle

 

hi!

dellen sind immer schlecht verringern halt den rohrdurchmesser.ob das nun auf dem prüfstand 1 oder 3PS weniger ausmacht,kann man nicht sagen.mach die delle raus und dann wollst ja eh noch mal die leistung messen lassen...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:33

Hm,das ist leider kaum möglich.

Die Delle ist von innen nicht zugänglich.

Einzige Möglichkeit:

Ich schweiß auf die Delle eine Schraube auf,mach die Delle heiß und versuch sie an der aufgeschweißten Schraube mit einer Zange rauszuziehen.Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.Evtl. noch anderen Krümmer bei ebay besorgen und wieder bearbeiten wie meinen.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Ich scheiß auf die Delle eine Schraube auf

Nicht schlecht, hast Du da ein Patent drauf? :D

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:50

Wieso?;)

Ich seh da keine andere Möglichkeit.

Muß ja irgenwas haben wo ich ansetzen kann um die Delle auszuziehen.

Bei tiefen Dellen in der Karosserie werden doch auch kleine runde Scheibchen hochkant aufgepunktet und mit einen Hacken nach außen gezogen und wieder lackiert.

So hätte ich es auch beim Krümmer versucht.Natürlich darfs nicht zu heiß sein,sonst reißt der Krümmer ein.

MfG Tigra2.0 16V

Hi Tigra,

war nur ein Scherz im Bezug auf Deinen Schreibfehler "schweiß"... :D

Ansonsten finde ich Deine Idee gut, sollte funktionieren.

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:16

Oh,danke für deine Korrektur.

Hab ich grad erst gesehen.Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Werds sofort aktualisieren:D

War wirklich keine Absicht.

MfG Tigra2.0 16V

Machst dich jetzt immer noch wuschig, warum du "nur" 121kW rausgekriegt hast? :rolleyes:

So dermassen viel wird dir die Delle net klauen, schmeiss lieber die Remus Anlage raus, wurde dir ja im LET auch schon geraten. Danach lässte dir irgendwann von DS noch die passenden Nocken zum Kopf geben, dann sollte das Ding schon noch bissl mehr ausspucken. Für nen abgastechnisch eingebremsten Serien XE find ich die Leistung immer noch sehr respektabel.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:06

Ne.mach ich mich nicht.

Hab es nur geschrieben weil ich ja auch noch meinen Krümmer bearbeitet hatte(vor der Prüfung).

Wenn jetzt diese Delle drin ist würde das ja wohl aufs gleiche wie vorher rauskommen.Deshalb wäre es schon sinnvoll die Delle irgendiwe raus zu machen.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Prüfung auf Leistungsprüfstand