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Prüfung auf Leistungsprüfstand

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:53

War heute auf dem Leistungsprüfstand.

Muß sagen,bin schon etwas enttäuscht:(

Habe "nur" 121KW auf die Rolle gestemmt.

Hatte mir schon etwas mehr erwartet.

Was ein Bosch002 Prüfstand bei meinem Bosch-Dienst in der Nähe.

Hat außer dem Leistungsdiagramm und der Geschwindigkeit nix rausgespuckt,weder Drehmoment noch Drehzahl.

Wahrscheinlich schon ein etwas älteres Semester.

Werde auf jedenfall mal auf einem anderen Prüfstand fahren und messen lassen mit richtigen Protokollausdruck.

Denn damit finde ich mich nicht ab und möchte auch einen Vwergleich haben.

Hier im Forum wurde mal die Theorie aufgestellt,pro PS beim Sauger min. 100€.

Das kommt wirklich hin.

Und Billigtuning gibts ja bekanntlich nicht.

MfG Tigra2.0 16V

57 Antworten

Wieviel mehr hatteste denn erwartet? 121kW fürn XE sind doch net verkehrt. Hast doch bis auf ne Kopfbearbeitung nix weiter gemacht oder? Also Seriennocken und vor allem auch noch ne relativ kleine Auspuffanlage wenn ich mich nicht irre?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:09

Ja,hab aber den Fächer noch angepasst.

Vom Luftfilter und Powercap hab ich eh nix erwartet.

Das mit der kleinen Anlage stimmt.Die Remus ist keine Gruppe A.

Dirk Stock meinte mal zu mir nach meiner Kopfbearbeitung:

Mit der Bearbeitung und Tuningnockenwellen werde ich ca. 30PS mehr erreichen.Naja,wird er wohl recht haben.

Werde als nächstes entweder den Auspuff oder die Nockenwellen in Angriff nehmen.

Aber manche XE haben doch schon diese Leitung durch ihre Streuung,oder?

MfG Tigra2.0 16V

Ja nur Streuung kann halt auch mal nach unten gehen, also dass du Serie nur 140PS oder so hattest. Ausserdem denk ich mal, dass deine Auspuffanlage etwas "bremst" UND du ja keinen Fahrtwind beim Test hast, somit quasi nur Warmluft ansaugst.

Und mit Seriennocken tut sich da halt net soo viel.

Was hastn gelöhnt für den Test?

Was hat er denn an Geschwindigkeit ausgegeben und in welchem Gang wurde gefahren? Serien Motronic?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:19

Du wirst jetzt lachen,hat aber nur 23€ gekostet(Festpreis).Der Preis war ok.

Ja war die Serienmotronic.

Er ist vom ersten direkt in den fünften Gang.Hat bis 210km/h beschleunigt.

Hat eine super Linie.Ohne Einbruch.

Was räts du mir?

Erst Gruppe A oder erst Nockenwellen?

MfG Tigra2.0 16V

Ich würd erst den Auspuff machen, sonst haste ja wieder nix gekonnt, weil du vorne dauernd Power reinschaufelst, die aber hinten net wegkommt -> Stau (das war jetzt mal sehr bildlich gesprochen :D )

Dachte sonen Test macht man immer im 4. Gang wegen Übersetzung fast 1:1? Warum nur bis 210 beschleunigt?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:33

Gute Frage,keine Ahnung.Hab mit einem Prüfstand keine Erfahrung.Hab nur gesehen das er gleich nach dem ersten in den fünften ist.

Hab hier mal das Diagramm:

Die Linie unter der 0-Linie ist die Verlustleistung.

Motorleistung ist die komplette Linie inkl. Verlust,is ja klar.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:35

Finde es sehr schade das man die Drehzahl und das Drehmiment nicht sieht.Als ich den Prüfer darauf ansprach meinte er kurz und bündig:

Das würde bei diesem Prüfstand nicht gehen.

MfG Tigra2.0 16V

Wie gesagt, ich find 121kW net schlecht für nen Motor wo eigentlich nix dran ist. Weil von deinem optimierten Fächer hast ja net viel, wenn dahinter ne Engstelle kommt.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:00

Ja,stimmt schon.

Ohne passende Tuningwellen bringt die Kopfbearbeitung ja auch nicht so viel.

Werd trotzdem mal auf einem anderen Prüfstand fahren um einen Vergleich zu haben.Mal schau wieviels da kostet.

Danke dir.

MfG Tigra2.0 16V

Lol...brauchste noch was fürs Ego? Suchste jetzt nen Prüfstand der dir 130kW bescheinigt oder so? Guck mal im LET Forum in den Signaturen, was da Teilweise für Änderungen an den Auto sind und dann trotzdem "nur" 130kW oder so rauskamen, da biste mit deinen 121 doch ganz gut dabei.

prüfstand

 

hi!

nix warmluft fate,da steht eigendlich immer ein riesen gebläse vorm auto und drückt da richtig luft in den motorraum und hinzu kommt das die motorhaube auf ist um die warmluft rauszulassen.

stand bei dem boschdienst ein gebläse davor?

ja gut remus ist nicht gruppe A aber ist schon ein sportauspuff und bietet weniger rückstau als serienauspuff.

gruppe A ist natürlich optimal für mehrleistung

was ich noch sagen muss das die alten boschstände meiste vorgehen,sieht und hört man immer wieder.bei mantzel auf dem prüfstand der auch von bosch ist hat man meist um 10PS mehr als auf nem dynojet oder maha prüfstand.also von daher wäre noch eine leistungsmessung auf nem anderen nicht boschstand schon interessant.

also is leider auch immer ne sache des prüfstands etc.

aber 121kw hört sich doch gut an,und die kurve steigt schön gleichmässig an,also schon top..wirklich kannst mit zufrieden sein..

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:59

War kein Gebläse davor.Motorhaube war auf.

Das einzige was war,ich habe einen seperaten Schalter so das ich meinen Lüfter (Kühlgebläse) einschalten kann wann ich möchte.Denn hab ich eingeschalten damit (weil kein Gebläse vorm Motor war)der Motor nicht zu heiß wird.

Ja,hab auch schon gelesen das die Bosch-Prüfstände gegenüber anderen sehr streuen.Aber nicht unbedingt nach oben.Deshalb möchte ich schon einen Vergleich.

MfG Tigra2.0 16V

gebläse

 

hi!

gerade bosch streut nach oben.aber fakt ist das die messung nicht viel taugt wenn kein richtiges gebläse davor steht und der motor keine frischluft bekommt.also in dem fall würd ich nicht viel auf die messung geben,da kommt mit nem richtige gebläse etc mehrleistung bei rum.

wie du schon sagst fahr mal woanderes zum messen hin vorallem wo die auch ein gebläse haben,so groß wie geht..danach hast auch den vergleich von prüfstand zu prüfstand.

am 13. Januar 2006 um 19:06

ma ehrlich, was nüzt mir ein leistungsdiagramm wo die leistung in abhängigkeit der geschwindigkeit im 5ten Gang angezeigt wird?

mit dem wisch würde ich mir nur den a.... abputzen und ohne gebläse um frischluft zu sichern usw. ist es ja auch nicht das wahre.

ich denke du suchst dir nen prüfstand mit gebläse und keinen bosch und machst das dann mal mit leuten die davon was verstehen ( also am besten bei nem tuner ) dann bekommste auch ein ordentliches diagramm mit Nm/PS in abhängigkeit der Drehzahl. alles andere taugt eh nichts.

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