ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Prüftermine Klasse A

Prüftermine Klasse A

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:39

Moin,

momentan bin ich in der Ausbildung der Klasse A und mit meinen Pflichtstunden fast durch. Mir fehlt nur noch die Beleuchtungsfahrt. Heute habe ich die theoretische Prüfung bestanden. Nun sagt aber mein Fahrlehrer, dass der TÜV aktuell keine Prüftermin für die praktische Prüfung vergibt. Sprich: Im Oktober kriege ich wohl kein Prüftermin mehr und im November ist es abhängig von den Temperaturen, ob überhaupt noch gefahren wird.

Kann jemand über seine/ihre Erfahrungen mit aktuellen Prüfterminen berichten?

Danke und viele Grüße

Krümel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eigentlich hast du zu spät im Jahr angefangen. Nun selbst ab Mitte Oktober wird es Risikohaft.

Im Grunde läuft es überall ähnlich ab.

Sohnemann hat mehr als 2 Monate auf einen Termin gewartet

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:38

Auweia, 2 Monate? Das ist krass!

Naja, ich hab am 01. August angefangen. War das spät? Vielleicht! Ich hatte erst im Mai mit dem B196 angefangen und dann richtig Laune drauf bekommen. Und ich hätte niemals gedacht, dass die Terminvergabe so ein Problem ist!

Ja vorallem für einen 16 Jährigen mit angemeldeten Motorrad...

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:03

Naja bei mir gehts halt auch um eine Motorradbestellung. Und ich wollt vorher Probe fahren. Das kann ich alles schön vergessen ohne den Lappen. Und bei den Motorrädern ist es wie bei allem auch: Nichts ist lieferbar, es dauert Monate. Also müsste ich wohl im November bestellen (so sagte mein Händler), damit ich was im Frühling da stehen hab. Also Bestellung ohne Probefahrt?!? *argh*

Meine Tochter wollte diesen Sommer A offen machen und hat in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen dieselbe Antwort erhalten: Neuerteilung von A offen erfordert mindestens 3 Monate für den Antrag, zusätzlich haben alle (!) angefragten Fahrschulen übereinstimmend abgelehnt, weil zu viele Fahrschüler für zu geringe Ausbildungskapazitäten Führerscheine machen wollen.

Die beiden Ursachen für das Problem: Die Fahrerlaubnisbehörden sind a.) wegen des Pflichtumtauschs der alten grauen Lappen überarbeitet und b.) gab und gibt es noch immer Corona. Zu lange waren die Fahrschulen geschlossen, außerdem gibt es noch immer einen sehr hohen Krankenstand.

Die Lösung für meine Tochter: Da sie schon A1 hatte, hat sie den schnellen Light-Führerschein der Klasse A2 gemacht. Die wenigen Stunden waren für die Fahrschule machbar und der Antrag dauert nur 4 bis 6 Wochen. Zum Glück hatte das von mir für sie gekaufte Moped nur 37 kW, was in Verbindung mit einer Drossel auf 35 kW kein anderes Moped erforderte. Sie hat jetzt A2 und ein A2 taugliches Moped und ist glücklich.

=> Es wird Dir nicht helfen, aber Dein Problem ist nicht ungewöhnlich, zur Zeit ist es echt schwierig, an die Klasse A offen zu kommen. Als ich vor einigen Wochen hörte, es solle nicht möglich sein, die Klasse A offen zu machen, dachte ich erst: "Haben die nicht alle Latten am, Zaun? Seit wann ist es ein Problem, den Führerschein zu machen? Wofür sind denn Fahrschulen und Behörden da?", aber als es überall dieselben Antworten gab, mussten wir die Kröte schlucken: A offen? Nicht möglich...

Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht die Fahrschule oder der Prüfer Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Man darf auch wenn es kalt ist fahren, also muss es auch möglich sein, bei Kälte die Führerscheinprüfung zu machen. Meine persönliche Meinung, die manche (viele?) Fahrschulen, Fahrlehrer und Prüfer nicht teilen...

 

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:51

Danke für deinen Bericht, Michael,

Mein Neffe hat irgendwie kein Problem, seinen A1 Führerschein zu machen. Theorie und Praxis in derselben Woche. Komisch....

Der Führerscheinantrag war bei mir nach ca. 4 Wochen durch. Da von "nur" zu sprechen fällt mir auch schon schwer, aber okay. Dann ist das eben so. Ansonsten hätte ich meine Theorieprüfung auch schon eine Woche nach Anmeldung an der Fahrschule machen können. Aber so dauert es einfach alles lang. Und man sagte mir auch schon, dass keine Prüfungen mehr stattfinden, wenn die Temperatur unter 7 (oder 5, weiß nicht mehr genau) Grad liegt. Das mag im Oktober noch nicht so das Problem sein. Wenn ich Glück hab, geht das im November auch noch. Aber zu dem Glück brauch ich eben auch noch das Glück einen Termin zu bekommen. Soviel Glück muss man erstmal haben!

Es gibt ja durchaus auch Fahrschulen die damit werben, den Führerschein der Klasse A in einer Woche zu machen (https://www.bikers-school.de/ => darf entfernt werden, wenn nicht gewünscht). Ich frag mich ja, wie die das machen. Das TÜV Problem soll ja ein deutschlandweites sein. Hab die TÜV Leute mal angeschrieben und bin gespannt, ob ich ne Antwort bekomme. Ich vermute mal, dass da auch wieder Corona als Grund genannt wird. Und die Klasse A ist ja mehr oder weniger ein "Spaßführerschein". Dazu dauert die Prüfung mit 70 Minuten auch länger als der PKW mit 55 Minuten. Mit Klasse B kann man also mehr Anwärter prüfen. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:38:44 Uhr:

Auweia, 2 Monate? Das ist krass!

Naja, ich hab am 01. August angefangen. War das spät? Vielleicht! Ich hatte erst im Mai mit dem B196 angefangen und dann richtig Laune drauf bekommen. Und ich hätte niemals gedacht, dass die Terminvergabe so ein Problem ist!

Sicher war das zu spät. Wenn man berücksichtigt das du theoretischen Unterricht durchlaufen musst, Fahrstunden, und wir eine Infektwelle durchlaufen, entweder haben sie einen grippalen Infekt oder Corona.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:03:43 Uhr:

Naja bei mir gehts halt auch um eine Motorradbestellung. Und ich wollt vorher Probe fahren. Das kann ich alles schön vergessen ohne den Lappen. Und bei den Motorrädern ist es wie bei allem auch: Nichts ist lieferbar, es dauert Monate. Also müsste ich wohl im November bestellen (so sagte mein Händler), damit ich was im Frühling da stehen hab. Also Bestellung ohne Probefahrt?!? *argh*

In dem Fall hast Du Glück im Unglück.

Motorräder kann man auch gebraucht kaufen, im Gegensatz zu Führerscheinen. ;):D

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:51:27 Uhr:

Mein Neffe hat irgendwie kein Problem, seinen A1 Führerschein zu machen. Theorie und Praxis in derselben Woche. Komisch....

Eigentlich nicht. Angespannt ist die Lage überall, nur sind die Folgen eben leicht unterschiedlich, s. u..

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:51:27 Uhr:

Es gibt ja durchaus auch Fahrschulen die damit werben, den Führerschein der Klasse A in einer Woche zu machen (https://www.bikers-school.de/ => darf entfernt werden, wenn nicht gewünscht). Ich frag mich ja, wie die das machen. Das TÜV Problem soll ja ein deutschlandweites sein.

Das konnten nicht nur Ferienfahrschulen, diese beschleunigten - und natürlich teureren! - Anträge konnte jede Fahrschule stellen. Hier in unserem Kreis wurde diese Möglichkeit seitens der Behörde ab Sommer ausgesetzt. Im Augenblick gibt es nur normale Anträge. Das soll wie man mir sagte übrigens für alle Neuerteilungen gelten, also z. B. auch für die Klasse B.

Was die eigentlichen Prüftermine angeht, hat der Fahrlehrer meiner Tochter einfach mehr Termine als tatsächlich benötigt angemeldet. Da etliche Termine mangels verfügbarer Prüfer vom TÜV abgesagt werden, hatte meine Tochter "nur" zwei Wochen Pause zwischen fertiger Ausbildung und Prüfung.

So oder so, in Sachen Führerscheinerwerb sieht es zur Zeit schlecht aus.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:37

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:08:15 Uhr:

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:38:44 Uhr:

Auweia, 2 Monate? Das ist krass!

Naja, ich hab am 01. August angefangen. War das spät? Vielleicht! Ich hatte erst im Mai mit dem B196 angefangen und dann richtig Laune drauf bekommen. Und ich hätte niemals gedacht, dass die Terminvergabe so ein Problem ist!

Sicher war das zu spät. Wenn man berücksichtigt das du theoretischen Unterricht durchlaufen musst, Fahrstunden, und wir eine Infektwelle durchlaufen, entweder haben sie einen grippalen Infekt oder Corona.

Seh ich halt komplett anders. Theorie für Klasse A bei Erweiterung sind 6 Doppelstunden. Die hat man ratz fatz durch. Wenn der Antrag 4 Wochen dauert, dann wäre man auch nach diesen 4 Wochen bereits mit der Theorie durch und könnte die Prüfung ablegen. Das wäre in meinem Fall bereits am dem 01. September soweit gewesen. Dass es dann solange dauert bis man überhaupt erstmal nen Prüftermin für die theoretische Prüfung bekommt - damit rechnet doch keiner. Und schonmal gar nicht damit, dass es mit Praxis noch viel schlimmer aussieht.

Ich hatte damit gerechnet, beide Prüfungen im September ablegen zu können.

Ist aber seit Corona ein absolutes Glücksspiel geworden

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:37:28 Uhr:

Ich hatte damit gerechnet, beide Prüfungen im September ablegen zu können.

Genau. Niemand, der unter der aktuellen Doppelkrise leiden muss hat damit rechnen müssen, den Führerschein nicht einfach machen zu können. Besonders ältere Semester. Wie kennen wir es denn aus unserer Jugend? Man ging in die Fahrschule, die als Dienstleister dafür sorgte, dass man praktisch ohne Verzögerung seine Prüfungen machen konnte. Nach den Pflichtstunden und wenn man halbwegs fahren konnte, klar, aber die aktuellen Verhältnisse gab es so noch nie. Vor zehn Jahren plus minus ein paar Jahre war es auch noch so, wie in meiner Jugend. Wer einen Führerschein machen wollte, konnte den machen.

Der Hauptgrund für die Probleme beim Führerscheinerwerb ist offenbar noch immer Corona, weil Corona zu einem Rückstau von Schülern und einen hohen Krankenstand bei Prüfern und Behördenmitarbeitern führte.

Meine Tochter hatte großes Glück, dass sie dank A1 Vorbesitz zumindest auf den A2 ausweichen konnte, sonst wäre der 7 Jahre gehegte Wunsch nach einem Motorrad geplatzt.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:37:28 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:08:15 Uhr:

 

Sicher war das zu spät. Wenn man berücksichtigt das du theoretischen Unterricht durchlaufen musst, Fahrstunden, und wir eine Infektwelle durchlaufen, entweder haben sie einen grippalen Infekt oder Corona.

Seh ich halt komplett anders. Theorie für Klasse A bei Erweiterung sind 6 Doppelstunden. Die hat man ratz fatz durch. Wenn der Antrag 4 Wochen dauert, dann wäre man auch nach diesen 4 Wochen bereits mit der Theorie durch und könnte die Prüfung ablegen. Das wäre in meinem Fall bereits am dem 01. September soweit gewesen. Dass es dann solange dauert bis man überhaupt erstmal nen Prüftermin für die theoretische Prüfung bekommt - damit rechnet doch keiner. Und schonmal gar nicht damit, dass es mit Praxis noch viel schlimmer aussieht.

Ich hatte damit gerechnet, beide Prüfungen im September ablegen zu können.

Deine Planung ist total unrealistisch, das wäre vor Croma möglich vielleicht gewesen. Deine Eingangsposting widerlegt deine Aussage. Du bist erst jetzt durch mit der theoretischen Prüfung und hast noch nicht alle Fahrstunden hinter dir. Abgesehen hättest du dich bei der Entscheidung A zu machen wie lange überhaupt die Anmeldefristen sind für die Prüfung. Ist es vielleicht auch so, das du erst zur Theorie angemeldet wirst, wenn du deine Theoriestunden abgelegt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen